Schrittweiser Umstieg auf Linux – Software-Alternativen finden, Gaming und mehr

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Falls jemanden die CPU-Performance mit Cinebench R23 interessiert, hier meine Ergebnisse unter Linux Mint 21.2.

    Nicht wundern, dass dort Win 7 steht, das Programm läuft mit Lutris unter Wine (weiß nicht, ob das den Score beeinflusst).

    CPU-Governor: Ondemand

    Kein OC

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (22. Dezember 2023 um 21:46)

  • Heute habe ich spontan mein Desktop Environment (DE) von Cinnamon 6 zu KDE Plasma 5.27.10 gewechselt. Das bietet Linux Mint zwar nicht direkt an, aber es lässt sich ganz einfach installieren.

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:kubuntu-ppa/ppa
    sudo add-apt-repository ppa:kubuntu-ppa/backports
    sudo add-apt-repository ppa:kubuntu-ppa/backports-extra
    sudo apt update
    sudo apt install kde-standard
    sudo apt full-upgrade

    Jetzt bin ich sehr zufrieden und werde wohl erstmal dabei bleiben, alles ist nämlich noch um einiges flüssiger und Freezes (selten mal in Cinnamon) hatte ich noch keine.

  • Bin auch gerade in KDE unterwegs. Und ich sehe, du nutzt Variety für deinen Desktophintergrund und die Uhrzeit ... Ich musste die Funktion, die Uhrzeit anzeigen zu lassen, deaktivieren. Es wird jede Minute ein neuer Desktop erstellt und gewechselt, um die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen. Bei mir flackerte dann der Desktop, wenn sich die Uhrzeit änderte - also minütlich. Der Wechsel des Desktops scheint unter KDE sichtbar zu sein. Unter Gnome hatte ich dieses Flackern nicht.

  • Ach, daran liegt das. Bei mir gibt es zwar kein Flackern, aber eine leichte Abdunklung für etwa eine Sekunde. Hat mich nicht gestört, aber dank dir weiß ich, wie man es beheben könnte.

  • Bei mir gibt es zwar kein Flackern, aber eine leichte Abdunklung für etwa eine Sekunde.

    Wie bei mir ... ;)

    Ich habe mir in KDE einfach die digitale Uhr als Miniprogramm auf den Desktop gepackt. Damit "flackert" nichts. ;)

  • Jetzt habe ich mir schnell mal Starship installiert, das hatte ich unter Windows jahrelang und bis jetzt ganz vergessen unter Linux.

    Nun ist alles noch viel hübscher und praktischer im Terminal, z. B. wird bei Git-Repositorys direkt schon die Version und Programmiersprache inkl. Version zum Builden angezeigt.

    Kann ich absolut jedem empfehlen, egal ob Windows, MacOS oder Linux:

    Starship: Cross-Shell Prompt
    Starship is the minimal, blazing fast, and extremely customizable prompt for any shell! Shows the information you need, while staying sleek and minimal. Quick…
    starship.rs
  • Starship ist selbst keine Shell, sonder eine Erweiterung dafür. ZSH wird auch unterstützt, einfach nach der Installation diese Zeile am Ende von ~/.zshrc eintragen und das Terminal neu starten:

    Code
    eval "$(starship init zsh)"
  • Habe hier auch noch einen interessanten Blogeintrag zum Thema "Umstieg auf Linux Mint" gefunden. Vielleicht mag das ja auch der eine oder andere Windowsnutzer lesen und ggf. seine Meinung dazu ändern? ;)

    Workflow - Windows auf Linux • Stephan`s Photo
    Neues Jahr und neue Herausforderungen mit einem veränderten Workflow bei der Bildbearbeitung. Bisher lief alles unter Windows 11 mit Capture One und zum Teil
    stephanphoto.berlin
  • Unter Windows hatte ich mit meinem Audiointerface (Behringer UMC202HD) das Problem, dass der rechte bzw. linke XLR-Anschluss den Ton meines Mikrofons nur auf der rechten bzw. linken Seite an den PC übertragen hat, das aber in Stereo. Dadurch hört man alles nur auf einer Seite statt in Mono. Mit einem Downgrade des Windows-Treibers konnte ich es zum Glück beheben. Das ist tatsächlich so gewollt vom Hersteller und kein Fehler. ?(


    Jetzt in Linux ging das so viel einfacher mit Easyeffects und Pipewire. Da ich das Programm sowieso immer für den Lautstärkeausgleich laufen habe, habe ich mit wenigen Mausklicks den Input des Mikrofons von links in Stereo dupliziert. Das klappt wunderbar und erspart mir den Terror, den ich unter Windows mit Voicemeeter hatte.

    Einfach als Effekt „Stereowerkzeuge“ hinzufügen, dann oben im Tab „Stereo-Matrix“ aus dem Dropdown-Menü „LR > LL (Linker Monokanal)“ wählen. Aktiviert-Haken beim Programm setzen und fertig!

  • Komischerweise läuft das Visual Novel „Marco & The Galaxy Dragon“ überhaupt nicht in Proton, will nicht mal starten. Ich habe es damals unter Windows angefangen, darum steht es die ganze Zeit in meiner Signatur drin. ;) Und: Ja, schon alle Proton-Versionen und Tipps auf ProtonDB durchprobiert und die Datei-Berechtigung geprüft, es kommt nur:

    Gestern habe ich mir dann eine VM mit Tiny11 (minimales Windows 11 ohne Bloatware) installiert und jetzt dort Steam reingepackt. Das Spiel läuft sofort, nur die Animationen sind nicht ganz flüssig, weil ich den GPU-Passthrough noch nicht zum Laufen bekommen habe. Solange nehme ich die Spice Guest Tools für bessere Leistung und eine 175-Hz-Maus.

    Aber alles schön clean, bootet in wenigen Sekunden zum Login!

  • Juhu, endlich habe ich herausgefunden, warum der Kernel 6.5 absolut nicht booten wollte (ein aktueller Kubuntu-USB-Stick ebenfalls nicht). Es gab keinerlei Fehlermeldung, sondern nach einer Sekunde hat der PC direkt einen Reboot gemacht.

    Dank des Kernel-Bugtrackers habe ich endlich den Übeltäter gefunden, meine FireWire-Karte!

    Also rausgeschraubt und einen hübschen PCIE-Slot frei, dazu läuft alles unter Kernel 6.5 sofort wieder.

  • Berny23 1. Februar 2024 um 02:25

    Hat den Titel des Themas von „Schrittweiser Umstieg auf Linux Mint – Software-Alternativen finden, Gaming und mehr“ zu „Schrittweiser Umstieg auf Linux – Software-Alternativen finden, Gaming und mehr“ geändert.
  • Jetzt habe ich meine 2-TB-Spiele-M.2-SSD von allen Windows-Daten befreit, komplett formatiert und darauf Kubuntu 23.10 installiert. Dann den Home-Ordner rüberkopiert und die Programme neu installiert, die allermeisten Configs waren dann sowieso schon im Ordner mit drin.

    Spiele laufen, Wine-Software läuft, Flatpaks laufen = alles gut!

  • und darauf Kubuntu 23.10 installiert

    Da war ich am Anfang auch eine Zeit lang. Aber ich habe mir die Kubuntu-ISO tatsächlich gerade mit Rufus auf einen USB-Stick installiert. Mal schauen, ob ich bei der KDE-Version flackern mit Adaptive Sync habe. :)

  • Kubuntu 23.10 hat nur leider noch den Bug, dass bei der Installation der Bootloader immer in die erste Bootpartition geschrieben wird, die Kubuntu findet, egal welche Partition man zur Erstellung des Bootloaders auswählt. Ubuntu selbst setzt seit 23.10 auf einen neuen Installer, der diesen Bug nicht mehr hat. Kubuntu 23.10 nutzt jedoch weiterhin den alten Installer mit diesem Bug.

    Will man seine Installationen, so wie ich, komplett voneinander trennen, dann muss man vor der Kubuntu-Installation das Bootflag der anderen Bootpartition entfernen, dann Kubuntu installieren und das Bootflag danach wieder für die andere Bootpartition setzen. Dies kann man z. B. mit der Live-ISO von GParted machen. Nur dann wird der Kubuntu-Bootloader in die Partition geschrieben, die ich bestimme. :)

    Ich hatte dazu in der Linux Guides Community nähere Details geschrieben. Hier kann man sich das ab dem verlinkten Beitrag bildlich anschauen.

    Linux Mint 21.2 "EDGE„ steht zum Download bereit - Linux Guides Community
    Moin Moin! Quick-News: Das Linux Mint-Team hat die "EDGE [URL:https://linuxmint-user-guide.readthedocs.io/en/latest/edge.html]" ISO-Version von Linux Mint…
    forum.linuxguides.de

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. Februar 2024 um 10:58)