Windows 10 Desktop nicht verfügbar

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Inhaltsverzeichnis
    1. Mein Computer

    Der folgende Fehler von Windows 10 tritt unter Windows Firewall auf, wenn ich mit diesem Tool ein Programm über Ein- Ausgehende Regeln blockieren will. Ansonsten gibt es keine Probleme. Windows 10 ist ganz frisch neu installiert worden. :


    "C:\Windows\system32\config\systemprofile\Desktop ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Stellen Sie im Fall eines Netzwerkspciehrorts sichern, dass Sie mit dem Netzwerk oder Internet verbunden sind, und wiederholen Sie den Vorgang. Falls der Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht."


    Ich habe eine Reihe von angeblichen Lösungen gefunden, wo aber keine davon funktioniert. Ich habe noch 2 andere SSDs mit Windows 10, da besteht das Problem nicht.

    Aber bei Windows 11 das gleiche Problem.


    Mein Computer


    Prozessor
    AMD Ryzen 9 5900X 12 CPU-Kerne


    Prozessorkühler
    be quiet! Silent Loop 2 360 mm All-in-One Wasserkühlung (BW012)

    Mainboard
    ASUS ROG STRIX X570-E GAMING


    RAM
    64 GB DDR4


    Grafikkarte(n)
    Hatte ich falsch bezeichnet, jetzt ist es richtig.



    ASUS TUF GeForce RTX 3090 Ti OC Edition 24GB GDDR6X


    Monitor(e)
    ASUS VG248QG 60,96 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, G-Sync Compatible, DVI, HDMI, DisplayPort, 0,5ms Reaktionszeit, bis zu 165Hz)


    Audio
    Realtek High Definition Audio



    Festplatte(n) / SSD(s)
    3 x Crucial MX500 1TB


    Samsung 980 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.100 MB/s) NVMe M.2


    Samsung 970 EVO plus 2 TB PCIe NVMe M.2 (2280)


    Netzteil
    be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 700W 80PLUS Gold

    Internetzugang
    Internetanschluss über DSL - 100.000 - 1&1


    Betriebssystem
    Windows10 64Bit - bevorzugt/ Windows 11 64Bit


    Die Hardware ist eigentlich nicht relevant, aber manche wollen es trotzdem wissen. Es besteht ja kein Hardwareproblem, sondern ein Systemproblem.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das habe ich gemeint (angebliche Lösungen), diese Anleitungen habe ich auch gefunden, sind allerdings nutzlos. Nicht böse gemeint. Danke für Deine Hilfe, mein lieber Freund. :)

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe die Lösung gefunden, ich war mir sehr hilfreich. :hugging_face:

    Ganz einfach, es fehlte der Ordner Desktop im Verzeichnis SysWOW64\config\systemprofile.

    Ich habe den leeren Ordner Desktop ins Verzeichnis kopiert, man kann ihn aber dort erstellen. Falls jemand mal das Problem hat, sollte in diesem Verzeichnis nachschauen, ob der Desktop Ordner vorhanden ist. Warum und wieso er nicht vorhanden war, ist mir ein Rätsel. Nun kommt keine Fehlermeldung mit Firewall mehr.

    Der Fehler im system32\config\systemprofile ist falsch angegeben oder einfach so nicht richtig, denn in diesem Verzeichnis braucht der Ordner Desktop gar nicht zu sein.


    Ich freue mich, dass ich mir selbst helfen konnte. :thumbup: :loool:

  • Sich selbst helfen kann aber nur, wer die Lage nicht verkompliziert: Einfach mal einfach denken und bescheiden bleiben!!! :hugging_face:


    Wer hätte es gedacht: Der unscheinbare Ordner "Desktop"... so unscheinbar wie diejenigen, die am Silvesterabend den Punsch wegschlürfen !!! :P ;)


  • PoooMukkel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.