NFS HP 2 Startprobleme Win XP

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin Männers,

    ich wollte heute endlich NFS HP2 auf meinem XP Kübel zum laufen bringen.

    Hatte das vor einigen Wochen aufgegeben.

    Problem ist, dass Spiel lässt sich ordnungsgemäß installieren, aber nicht starten.

    Nach dem EA Logo werde ich wieder auf den Desktop geschmissen :woozy_face:

    Hat da Jemand auch mal die Erfahrung mit gemacht, bzw. liegt das möglichweise am Grafikkartentreiber?

    Das Spiel ist ja für XP und da sollte man doch auch von ausgehen, dass es dort startet.

  • Moin, ich habe mir das Spiel mal unter Linux mit Lutris & Wine (Windows XP 32 Bit) installiert.

    Damit funktioniert alles problemlos, habe testweise die erste Mission mit einem Xbox-Controller absolviert und hatte keinerlei Probleme, außer dass man die Tastenzuweisung selber einstellen muss.

    Vielleicht liegt es bei dir an irgendeinem Spielschutz Kopierschutz. :/ Im deutschen Handbuch steht, dass man das im Installer angebotene Gamespy nicht installieren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (21. Dezember 2023 um 13:01)

  • Hey ho,

    Ja gut, ich würde eh mit Tastatur spielen.

    Aber ich komme ja nicht mal ins Hauptmenü.

    Dieses Gamespy habe ich auch zu XP Zeiten nie installiert.

    Und dieser Patch V242 bringt auch nichts, außer das dann beim starten nur ein schwarzer Bildschirm mit ner Maus erscheint.

    Gefolgt dann von einem "BING" und das wars :face_with_monocle: Andere Spiele laufen ja alle nur NFS zickt da so rum, hatte da früher auch nie das Problem.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese Datei hier: dinput8.dll in das NFS HP2 Hauptverzeichnis kopieren soll?!

    In der Readme steht aber was von Steam und FEAR! Oder sollte das nur als Beispiel gedacht sein? :/

  • Probiere es einfach aus. Kannst die dll ja ganz einfach wieder löschen, wenn es nichts bringt. Die DLL behebt ein Problem bei USB-Geräten. Ist also nicht nur auf F.E.A.R. beschränkt.

  • Habe ich jetzt mal alles ausprobiert, auch mit samt Neustart.

    Bringt leider keine Änderung.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er bei dem Intro was nach dem EA Logo kommen sollte abschmiert, bzw. mich dann kommentarlos auf den Desktop feuert.

  • Weil ma grad fad war,hab ich das Spiel unter Windows 11 23H2 ausprobiert.

    - von CD / ISO installiert - Nix geht

    - Patch 242 installiert - Nix geht

    - Kompatibilitätseinstellungen Windows 98 / Vollbildoptimierungen deaktiviert / Administrator ausführen - Nix geht

    - No CD Patch und Dateien ins Spieleverzeichnis kopiert - Nix geht

    - die 3 Video Dateien gelöscht und wieder leer erstellt - Spiel läuft unter Windows 11.❤️😉

  • Werde ich morgen früh dann auch mal ausprobieren.

    Kann aber eigentlich alles nicht sein, musste ich ja damals ja auch nicht machen.

    Und mit damals meine ich die XP Zeit.

    Und beim Installieren ist mir aufgefallen, dass er nur 113MB kopiert und dann fertig ist, war aber früher auch so.

    Das Spiel wird dann auf der HDD im laufe des zockens immer größer, auch etwas komisch alles.

    Einmal editiert, zuletzt von SchwedenStahl85 (21. Dezember 2023 um 23:03)

  • So grade getestet, hat sofort funktioniert.

    Besten Dank dir Berny :daumen:

    Und was mir direkt aufgefallen ist, er installiert auch das Spiel vernünftig.

    Aber das es mit dieser org. Erstauflage nicht funktioniert ist schon etwas merkwürdig.

  • Hallo in die Runde, :)

    habe dieses Forum zufällig bei meiner Lösungssuche gefunden.

    Da eure Einträge noch nicht so lange her sind dachte ich ich nehme mal Kontakt mit euch auf.

    Habe das selbe Problem wie #SchwedenStahl85 und komme nicht in dieses Spiel.

    Habe auch schon eure ganzen Vorschläge versucht.

    Da funktioniert bei mir nichts.

    Könnte einer von euch mir bitte nochmal erklären wie ihr das zum laufen gebracht habt?

    habe ein Win7 System auf einem Laptop - ist von 2009

    Dankeschön :thumbup:

  • Ahoi,

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich meine Version (sogar mit ReShade) zum Laufen gebracht habe, aber auf einmal ging es (und geht auch noch). :/

    Und wenn ich nicht gerade das Internet aus der frühen Steinzeit hätte, dann würde ich dir ja meine Version zum Ausprobieren mal hochladen, ansonsten kann dir evtl. vielleicht der liebe Berny23 da weiterhelfen. Seine Version schien ja auch beim SchwedenStahl85 gut zu funktionieren. :)