Fallout auf Steam - Versionsunterschied

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe heute einen Key bei Steam eingelöst für die "Fallout Classic Collection 2014". Beim ersten Teil zeig mir Steam DB folgendes an:



    Weiß jemand, was der Unterschied zwischen "fallout" und "Fallout new" ist?


    Noch eine Frage, vor allen an Zyankali :

    Passt dein Uncut-Patch dafür?

  • Die alten Depots sind noch aus Interplay-Zeiten. "New" ist mit diversen Verbesserungen (sfall und Auflösungspatch) aus der Community ausgestattet.


    Der Uncut-Patch ist für die "neue" Version erstellt.

  • Weil wir schon beim Thema sind, welche Fallout-Spiele bei Steam sind geschnitten?


    Erster Teil auf deutsch ist klar. Bei "Fallout 3 Goty" und "New Vegas" habe ich die ungeschnittenen Versionen (Depot "fallout 3 goty LV content" bzw. "Fallout New Vegas German NoGore" sind nicht enthalten).


    Wie sind es bei den anderen Teilen aus:

    Fallout 2

    Fallout Tactics

    Fallout 4

  • Das Restoration Project für Fallout 2 macht alles uncut :hugging_face:

    Man kann beim Setup alles einstellen, was man haben will und was nicht. Ist gut, wenn man es gern Vanilla hat...

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman ()

  • Hm ja ok auf Deutsch ist ne andere Sache.

    Ich hab's ne zeitlang mit einer halbgaren Übersetzung gespielt. Sprachausgabe war Englisch, die Texte teilweise auf Englisch. Das war aber, wenn ich mich recht erinnere, noch für Killap's Patch, Restoration Project ist quasi die Weiterentwicklung davon.

    Mit dem RP wurde das Spiel komplett Englisch, aber auf Deutsch zu spielen versus Englisch mit all den Features vom Patch war es mir dann doch nicht wert.


    Dann schau mal hier, das könnte was für dich sein :)


    Fallout 2 - Falloutnow! - Deine Falloutcommunity.
    Patches Offizieller Patch 1.02 Der Offizielle Patch Fallout 2 auf 1.02 von Black Ilse Killap’s Fallout 2 Patch 1.02.31 Der beste Patch für Fallout 2. – Sollte…
    www.falloutnow.de


    EDIT: Der Blutpatch für Fallout 1 und 2 wird vermutlich nicht funktionieren. Ich hatte damals den "Critters Patch", der war ein paar hundert MB groß und ich hab den über Nacht mit Bauern-DSL runtergeladen.

    Eventuell finde ich den Critters Patch sogar noch irgendwo...

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman ()

  • Wenn der Regler für den Gewaltgrad 4 Stufen hat, ist es schonmal ein gutes Zeichen. Dann solltest du noch prüfen, ob Kinder wieder im Game sind. Dann ist es geschafft, uncut!


    In der geschnibbelten Version wurden die Kinder durch Jet-Junkies ersetzt (der gelbe Clochard links im Bild)

    Vermutlich weißt du das selbst schon, wollte es nur nochmal der Vollständigkeit halber erwähnen :saint:

  • Kinder wurden nicht durch Junkies ersetzt. Dafür müssten die ganzen Skripte umgeschrieben werden. Das wäre für die Entwickler zu viel Aufwand gewesen.


    Der Gewaltschalter hat leider keine Aussagekraft. Der kam mit dem Patch 1.02d auch bei der deutschen Version ins Spiel. Der hat aber keine Funktion, da die ganzen Todesanimationen trotzdem fehlen. Und er kann sogar zum Absturz in Klamath führen bei der Absturzstelle, da die Map dort eine Todesanimation braucht.

  • Oh du hast recht! Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass Kinder einfach durch Junkies ersetzt wurden. Oder ich hab es mir selbst zurechtgesponnen. Im Laufe der Zeit ist das einfach wieder als "Fakt" in mein Gedächtnis gekrochen :woozy_face:

    Die waren afaik unsichtbar, aber nicht interagierbar. Haben trotzdem noch gequatscht. Zumindest war da was in Bunker-Sta... Vault City, ein unsichtbares Wesen suchte seine Puppe?


    Egal, bin froh diese zensierte Kacke fast vergessen zu haben ;)

  • Zyankali wenn ich bei der Steam-Version nur den Critter-Pach, den du dort verlinkt hast

    installiere, reicht das für die Todesanimationen und Kinder oder muss da noch mehr gemacht werden z.B. Killaps Patch?

  • Critters sollte eigentlich Todesanimationen und Kinder wieder einfügen und den Rest Vanilla lassen

    Killap hat bei mir einen Mischmasch aus Deutsch und Englisch verursacht. Vielleicht bringt dieser Patch was? Ist von 2017 https://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=6882.0

    Für Restoration Project hab ich bisher nur einen Deutsch-Patch für Version 2.1.2b gefunden. Könnte mit 2.3.3 kompatibel sein...

    Vielleicht teste ich später mal bisschen rum... Probiere ich aber auch nicht zum ersten Mal, nur ist der letzte Versuch schon ewig her.


    Also würde es auch mich interessiern, ob man irgendwie in den Genuss von nicht-Vanilla und trotzdem deutscher Version kommt :hugging_face:


    Ansonsten wäre das doch mal ne richtige Aufgabe für unseren Übersetzer Mr.Duke :/ ;)

  • Stimmt! Bei meinem letzten Durchlauf klang das allerdings noch etwas sehr nach Beta und da ich schon einige Stunden Spielzeit hatte, wollte ich das Risiko nicht eingehen, wieder von vorne anfangen zu müssen. Oder irgendwann feststellen zu müssen, dass die Savegames rückwirkend doch schrott sind. Aber aktuell heißt es:


    "RPU requires starting a new game after installation. (One exception is updating from RP or a previous RPU version)."


    Schau ich mir später mal an, nice!