Emulatoren für ältere Windows Versionen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • DAS ist viel besser.❤️😉👍

    Inwiefern?

    Bei meinen letzten Versuch ist es bereits beim Installieren von Win98 abgestürzt, bin aber gerne bereit es neu zu versuchen. Den mit PCem habe ich auch noch nicht ganz das erreicht, das ich wollte.

  • Inwiefern?

    Bei meinen letzten Versuch ist es bereits beim Installieren von Win98 abgestürzt, bin aber gerne bereit es neu zu versuchen. Den mit PCem habe ich auch noch nicht ganz das erreicht, das ich wollte.

    Also.....

    Es läuft finde ich besser,wenn man mal akzeptiert hat,dass der 3.8 Ghz Core i7 Prozessor maximal einen Pentium 100 ohne Probleme emuliert. :loool:

    Mag sein,dass PCemu für Windows 95 besser ist,Windows 98 SE läuft nun mit 86Box perfekt (Pentium 100).

     

    Die alte ATI Radeon is ja auch etwas schwach...für 3D Spiele wird´s mal grade bis gar nicht reichen.....

    Ich werd´s demnächst auf dem neuen PC versuchen,der sollte ja etwas mehr schaffen. :hugging_face:

  • Bin gerade dabei Win98 zu installieren, mit der aktuellen Version (4.0.1) geht es bis jetzt.

    Von den alten Windows-Versionen interessieren mich sowieso nur 98 SE und XP, den anderen Schrott brauch ich nicht.

    Win3.11 habe ich auch noch im Einsatz, das läuft bei mir in der DOSBox.

    Was ich allerdings jetzt schon bemängeln kann ist, die Maus läuft irgendwie ruckelig, das hatte ich in PCem nie Probleme. Mal schauen, ob ich das besser hinbekomme.

  • Was ich allerdings jetzt schon bemängeln kann ist, die Maus läuft irgendwie ruckelig, das hatte ich in PCem nie Probleme. Mal schauen, ob ich das besser hinbekomme.

    Dann würde ich ein,zwei Prozessorklassen runter gehen,deine Krücke wird ned mehr als an 233er Pentium schaffen. ;)


    Wenn du da ständig bei 90 - 100% bist,ist dein echter PC überfordert. :pleading_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. Januar 2024 um 16:56)

  • BumbleBee 8. Januar 2024 um 16:53

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann würde ich ein,zwei Prozessorklassen runter gehen,deine Krücke wird ned mehr als an 233er Pentium schaffen.

    An der Performance meines Systems liegt es nicht!

    Das Verhalten ist identisch, egal ob ich einen P166 MMX oder den 233 MMX nehme.

    Es wurde durch Umstellen von serieller Maus aus PS2 besser, aber immer noch nicht perfekt

    2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (8. Januar 2024 um 16:55)

  • An der Performance meines Systems liegt es nicht!

    Das Verhalten ist identisch, egal ob ich einen P166 MMX oder den 233 MMX nehme.

    Es wurde durch Umstellen von serieller Maus aus PS2 besser, aber immer noch nicht perfekt

    Bitte beachten,wenn du ständig 90 - 100 % hast,dann solltest eine Klasse runtergehen.

    Es wird zudem das Windows 95/98 Tool "PS/2rate" empfohlen.

    Auch ein "richtiger" Treiber für die Maus kann Abhilfe schaffen.

    Achja,den Renderer auf OpenGL oder Direct3D oder Vulkan umstellen,hilft auch.

    (Oben in der Leiste unter "View - Renderer")

    Mouse Input Lag · Issue #3750 · 86Box/86Box
    What happened? Hello, I have used 86Box and PCem for quite some time now and there seems to be an issue with 86Box. Not many people seem to talk about it but…
    github.com
    Mouse Input Lag · 86Box 86Box · Discussion #3779
    What happened? Hello, I have used 86Box and PCem for quite some time now and there seems to be an issue with 86Box. Not many people seem to talk about it but…
    github.com


    Wenn ich so zurückdenk,auf den Laptops ging´s damals aba auch ned besser.... :/

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. Januar 2024 um 17:04)

  • Ich sagte doch, die Performance ist es nicht. Sie liegt bei 100% (also gut, ich bin ehrlich, sie schwankt zischen 99 -102%).

    Achja,den Renderer auf OpenGL oder Direct3D oder Vulkan umstellen,hilft auch.

    Daran könnte es liegen, muss ich gleich probieren.

    Bei der Maus gehe ich davon aus, das der Standard-Treiber von Windows reicht. Der reicht beim PCem außerdem auch.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (8. Januar 2024 um 18:03)

  • Ich muss irgendwie masochistisch veranlagt sein.

    Hab beim CD Rom "automatisch" die Goldstar Krücke ausgewählt.

    Genau dasselbe Klumpat hatt ich in meinem ersten (AMD) PC - So eine Schnarchnase..... :loool:


  • n.i.c.e.2 is das nicht noch svga? :D

    witzig is ja das spiel lief schon ewig unter abandonware u. jetz gibs das wieder auf steam aber synetic gibs gar nich mehr.

    die CD liegt noch irgendwo rum, wenn sie noch lesbar sein sollte....:D