(Kraftausdruck) Dead Space ? Wasn da los ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Worum geht es hier eigentlich genau? Dass man gewisse Szenen abschalten oder eine Warnung kurz vorher erhalten kann?

    Oder stören Dich die angepassten Untertitel?

    Mal im Ernst: Wenn Du "(KRAFTAUSDRUCK)" liest, dann füge in Deinem Kopf einfach Dein Lieblingsschimpfwort ein. Fertig ist die Sauce.

    Problem gelöst?

    Ich stelle mir gerade ein Spiel vor, wo es haufenweise Klammern gibt und man sich ständig überlegen muss, was da wohl stehen könnte. Wie das piepen in alten Musicclips, wenns ne Sauerei gab. Na wenn das der Weg sein soll, Mando ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacen (20. Januar 2024 um 18:13)

  • Ich gebe zu, dass es sinnvoller wäre, die Platzhalter optional zu machen, anstatt sie aufzudrängen.

    So übertrieben wie in Deiner Vorstellung wird es kaum werden. Oder kennst Du weitere Spiele, die Platzhalter aufzwingen und Dialoge mit Piepsen überdecken? Ich lasse mich da gerne belehren.

  • Du findest es unnötig im Spiel. Dann erstelle eine Mod, die das ändert.

    Hurra, Problem für Dich gelöst.

    Oh wir können die Grundsatzdiskussion über "mehr als 2 Geschlechter" gerne führen. Was dann an sich schon ein Armutszeugnis für die Befürworter ist.

    Fakt ist, dass dieser Quatsch in jedes Spiel und jeden Film Einzug hält und es dem Medium in keiner Weise gut tut. Nach deinem unsinnigen Vorschlag würde ich aus dem modden nicht mehr herauskommen.

    Ich breche das hier aber schnell ab, denn ich sehe das sich das auch hier bereits infiziert hat. Widerlich.

  • Ich bin weder Befürworter, noch Verweigerer. Mir ist es schlicht egal, wer sich wie identifiziert.

    Ich mag es aber nicht leiden, wenn jemand, dem es nicht gefällt, so abfällig über andere Menschen spricht.

    Du musst Dich nicht mit ihnen abgeben, wenn Du nicht möchtest.

    Gib mal bitte Beispiele für Deine Behauptung, dass es in jedes Spiel und jeden Film Einzug hält. Ich bin ehrlich neugierig!

  • Ich gebe zu, dass es sinnvoller wäre, die Platzhalter optional zu machen, anstatt sie aufzudrängen.

    So übertrieben wie in Deiner Vorstellung wird es kaum werden. Oder kennst Du weitere Spiele, die Platzhalter aufzwingen und Dialoge mit Piepsen überdecken? Ich lasse mich da gerne belehren.

    Ach, das ist noch untertrieben. Na spass beiseite. Wenn du mein erstes Geschreibsel aufmerksam liest, wirst du deine Antwort finden. Aufjedenfall schön zu sehen, das dich dieses Thema inspiriert hat und du (Kraftausdruck) unter deinem Avatar jetzt zu stehen hast. Oder war das da schon immer ? Na so ein Zufall. Ich bin beeindruckt.

  • Was ich aus Deinem Eröffnungsbeitrag herauslese, ist, dass Du es seltsam findest, dass Blut und Gore optional abschaltbar sind, die "zensierten" Kraftausdrücke aber nicht, und dass es Dich damit total aus der Immersion gerissen hat. Weiterhin fragst Du, ob das bei vielen Spielen so ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe.

    Zu (Kraftausdruck) - Nein, es ist kein Zufall. Ich hatte einfach Lust drauf.

  • Was ich aus Deinem Eröffnungsbeitrag herauslese, ist, dass Du es seltsam findest, dass Blut und Gore optional abschaltbar sind, die "zensierten" Kraftausdrücke aber nicht, und dass es Dich damit total aus der Immersion gerissen hat. Weiterhin fragst Du, ob das bei vielen Spielen so ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe.

    Zu (Kraftausdruck) - Nein, es ist kein Zufall. Ich hatte einfach Lust drauf.

    Für mich sind Blut, Gore, Kraftausdrücke und Splattereffeckte bei solchen Spielen normal und ich wäre nie auf die Idee gekommen, das man davon "irgendetwas" abschalten sollte können, oder wie auch immer. Und in Deutschland kann man ja mal froh sein, wenn was nicht geschnitten wird. Ein (Kraftausdruck) ? Was ist das ? Was soll das ? Und den Rest hast du ja dann hoffentlich selber verstanden............ :rolleyes:Meine Güte.

  • Für Dich ist so etwas normal bei Horrorspielen. Für mich im Übrigen auch. Aber anscheinend gibt es Leute, die zwar Psychohorror, aber kein Splatter mögen oder schlicht nicht vertragen. Und genau für diese Leute ist es gedacht. Das hat nichts mit "Sensibelchen" oder so zu tun, das ist schlicht das eigene Gemüt. Manche sind da "abgehärteter" als andere.

    Ob der "(Kraftausdruck)" da wirklich drin sein MUSS, oder ob es besser gewesen wäre, ihn optional zu machen: Ich vertrete die Ansicht, dass es optional besser gewesen wäre.

  • Ich bin weder Befürworter, noch Verweigerer. Mir ist es schlicht egal, wer sich wie identifiziert.

    Ich mag es aber nicht leiden, wenn jemand, dem es nicht gefällt, so abfällig über andere Menschen spricht.

    Du musst Dich nicht mit ihnen abgeben, wenn Du nicht möchtest.

    Gib mal bitte Beispiele für Deine Behauptung, dass es in jedes Spiel und jeden Film Einzug hält. Ich bin ehrlich neugierig!

    Du missverstehst den Zusammenhang.

    Mit wem du dich ins Bett legst oder ob du dich für ein halbgares Schnitzel hältst ist mir im realen Leben vollkommen Latte. Da muss ich dich auch nicht "weg modden". Ich kann dich ignorieren und nicht mögen. Mein Ding.

    Wenn ich nach Hause komme und ein Spiel anschmeiße was mir zusagt, dann brauche ich diesen ideologischen Gender-Wahn nicht.

    Wobei das sogar noch etwas kurzsichtig von meiner Seite aus ist, da es durchaus Mittel und Wege gibt sowas gekonnt zu implementieren.

    Gute Charakterzeichnung und Storys. Nicht-Binären Quark so Plump einzubauen wie im Beispiel Dead Space ... da fehlt mir das Verständnis.

    Als Beispiel fällt mir direkt Battlefield 2042 mit Sundance ein. Das Spiel hat zu Release immense Probleme und ist WEIT davon entfernt gewesen ein Battlefield oder gar ein funktionierender Multiplay-Shooter zu sein. Aber was musste unbedingt schon drin sein? Genau, ein non-binärer Charakter.

    Hogwarts Legacy, ich dachte bei dem Barkeeper erst es ist ein Bug oder ein fehlerhaft eingebaute Audio-Spur, aber nein. Das war eine Männerstimme mit Frauen-Modell.

    Lev auf The Last of Us 2. Wurde als Trans eingebaut, bringt aber für die Story keine Mehrleistung und der Charakter bleibt flach.

    Das lässt sich sicher fortführen.

    Es wird reingeklatscht nur um des drin sein Willens. nicht weil es Sinn ergeben würde.

    Fl4k aus Borderlands 3 ist ein Roboter und doch hat er ein Badge mit 10 was durchgestrichen ist. Für "non binär". Das ergibt rein physikalisch schon keinen Sinn. Und das von einem Roboter.

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, mir würde es wohl nicht auffallen wenn es hier und da vor kommt, aber mittlerweile wird es in jedem Medium mehr oder weniger propagiert und wenn man es ständig ins Gesicht gerieben bekommt, dann ist man dafür einfach sensibilisierter. Und im Umkehrschluss machts das Hobby kaputt.

    Ich habe auch Night in the Woods gespielt und empfand es als angenehme Spiele-Erfahrung. Aber eben auch weil die Charakter und das ganze Spiel darum aufgebaut ist.

    Ich tappe da auch gerne in einen Verschnitt. Du denkst ich hänge mich hier an dem Schildchen auf, mich regt diese ganze "Community" auf. Die alles und jeden cancelt und die in (jetzt kommts) jeden Film und Spiel Einzug hält.

    Ich brauche in einem Battlefield keine Flaggenjäger:innen oder Panzerjäger:innen. Wer redet so? Wer schreibt so? Das generische Maskulin erklärt es und wer das nicht versteht hat ganz andere Sorgen. Warum damit andere belehren wollen und oder belästigen?

    Ich hab gestern Shazam 2 angeguckt. Lahmer Film, aber was war drin? Der dicke Pedro, der natürlich schwul ist. Das traurige ist, das ist seine ganze Charakterdarstellung. Das sind seine filmgegebenen "Eigenschaften".

    Eine Netflix Kleopatra ist plötzlich schwarz und Königin Anne Boleyn, ebenfalls schwarz. Historische Personen ... wtf?

    Aber das geht hier wohl zu tief und war sicher nicht Spacens Intention.


    PS.

    Dich scheint das ja trotz deiner liberalen Haltung ganz schön mitzunehmen. (Kraftausdruck)

  • Für Dich ist so etwas normal bei Horrorspielen. Für mich im Übrigen auch. Aber anscheinend gibt es Leute, die zwar Psychohorror, aber kein Splatter mögen oder schlicht nicht vertragen. Und genau für diese Leute ist es gedacht. Das hat nichts mit "Sensibelchen" oder so zu tun, das ist schlicht das eigene Gemüt. Manche sind da "abgehärteter" als andere.

    Ob der "(Kraftausdruck)" da wirklich drin sein MUSS, oder ob es besser gewesen wäre, ihn optional zu machen: Ich vertrete die Ansicht, dass es optional besser gewesen wäre.

    Tut mir leid, das Sensibelchen so auf den Magen drückt. Es sollte nicht vermitteln, wer härter ist. In vielen Actionstreifen gibt es Kraftausdrücke und hier wird mir das vorenthalten.

  • Du missverstehst den Zusammenhang.

    Danke für die Ausführung! Da habe ich Dich dann insgesamt missverstanden, weil es für mich nicht ersichtlich war, dass Du allgemein kein Problem damit hast, sondern mit der plumpen Art und Weise der Ausführung. Ich bitte Dich um Entschuldigung!

    Ein Beispiel, wie es gut umgesetzt ist, ist meines Erachtens Tell me why. Da gibt es einen transsexuellen Charakter, dessen Sorgen und Schwierigkeiten und seinen Umgang damit sehr gut portraitiert werden. Ansonsten ein ganz normaler Mensch, so wie jeder andere auch.

    Tut mir leid, das Sensibelchen so auf den Magen drückt. Es sollte nicht vermitteln, wer härter ist. In vielen Actionstreifen gibt es Kraftausdrücke und hier wird mir das vorenthalten.

    Das mag ein Makel sein, dass es Dir vorenthalten wird. Ich verstehe durchaus, dass es Dich stört. Ich hoffe aber, dass es für Dich nicht das ganze Spiel zerstört. Und das meine ich ehrlich. :)

  • Die Option "Kraftausdrücke AN/AUS" sollte integriert sein - Punkt.Damit sollten ja bitte alle Seiten zufriedengestellt werden.

    Bewusst Zensieren oder Ausblenden - Das geht gar nicht !

    Noch schlimmer,wenn es per nachträglichem Patch/Update geschieht...(auch einer der Gründe,warum ich z.B. "Resident Evil 3 Remake" nicht mag..)

    Heutzutage dieses Minderheiten immer auf´s Auge gedrückt bekommen bei Videospielen kann ich schon nicht mehr hören/lesen/leiden. :face_with_steam_from_nose: :cursing:

    Es sind Videospiele (zugegeben sehr realistisch mittlerweile) aber immer noch Spiele ! Das nimmt nun Ausmasse an wie bei den

    "10 kleinen Negerlein" Büchern.Ich darf mir schon aussuchen,welche Version ich gerne lesen und meinen Kindern,Enkeln etc. weitergebe.

    Es fällt mir da bei dem Thema Videospiele leider sehr,sehr schwer,dann alle Gruppierungen etc. zu akzeptieren. :pleading_face:

  • Ich habe übrigens beschlossen, dass ich ab jetzt öfter mal das Wort "Kraftausdruck" verwende. Klingt doch irgendwie cool, wenn man sagt: "Das ist so ein kraftausdrückender Kraftausdruck!"

    Nein, ich will jetzt hier niemanden ärgern, ich finde das Wort "Kraftausdruck" nur einfach so kraftausdrückend witzig! :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe übrigens beschlossen, dass ich ab jetzt öfter mal das Wort "Kraftausdruck" verwende. Klingt doch irgendwie cool, wenn man sagt: "Das ist so ein kraftausdrückender Kraftausdruck!"

    Nein, ich will jetzt hier niemanden ärgern, ich finde das Wort "Kraftausdruck" nur einfach so kraftausdrückend witzig! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Find ich persönlich immer sehr gut,wenn jemand für sich so eine Lösung findet.❤️😉👍