WsaClient

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das die Leistung bei Spielen, bzw . auch bei anderen Anwendungen wie Videoschnitt teilweise extrem einbricht.

    Nun habe ich nach den Grund geforscht und auf der GraKa eine WsaClient.exe gefunden. Heute Früh mal kurz gegoogelt und aber nichts so richtiges gefunden. Das einzige, das es mit Android zusammen hängen soll.

    Vielleicht hat von Euch Einer Ahnung.

    Derjenige ist dann für eine Woche Save und nicht raus.


  • Mein bommeln hat auch nur ergeben, dass es sich um das Windows-Subsystem für Android handelt, das es ermöglicht, unter Win 11 Android-Apps auszuführen.


    Windows 11: Android-Apps installieren und nutzen - So geht´s
    Mit Windows 11 könnt ihr auch Android-Apps starten. Wir zeigen, wie ihr das Windows-Subsystem für Android einrichtet und damit Android-Apps unter Windows…
    www.netzwelt.de


    Windows Subsystem for Android: Windows 11 erhält Update auf Android 13
    Das Windows Subsystem for Android („WSA“) für Windows 11 setzt in der neuesten Version jetzt erstmals auch auf Android 13.
    www.computerbase.de


    Ich konnte nicht genau rauslesen, ob das Ding von Windows automatisch oder vom User manuell installiert wird. Ein bereits gemeldeter Bug ist, dass WSA stets - wie in Deinem Fall - die dedizierte GPU verwendet:


    WsaClient.exe always runs on dedicated GPU with Vulkan on D3D12 · Issue #461 · microsoft/WSA
    Steps to reproduce On a laptop (I'm using laptop with Radeon 610M and Nvidia RTX 4090) with dedicated and integrated GPU, start WSA and select integrated GPU…
    github.com
  • Den Client habe ich installiert für Android, ist etwas umständlich zu installieren. Funktioniert aber nicht bei jeder App zum Beispiel der Sprachausgabe bzw. Ton geht teilweise nicht immer. Man muss auch vorsichtig sein wenn man bestimmte Programme hat, die Windows optimieren. Auch auf fehlerhafte Dateien. Werden dann die Installation bzw. Auch die Applikationen gelöscht. Ist mir auch passiert.

  • Liegt nicht nur an der einen App....aber seltsamerweise ist das "tagesabhängig".

    .....an manchen Tagen " <X " sich sogar min neuer PC an....unglaublich.


    Andererseits,wenn ich mir im Taskmanager anschaue,was DA alles läuft,wundert´s mich ned....

    Leider,Windows 11 ist mittlerweile eine reine Müllhalde,weil jeder Dreck läuft.....

    Da ist es ja andererseits wieder eine hochtechnische Leistung,das das System nicht dauernd abstürzt. :rolleyes:


    Ich bin echt schwer am Überlegen,bei der nächsten fälligen Installation auf dem Spiele PC endlich mal die Tiny oder Lite Edition zu verwenden.

    Man muss halt echt abwägen,wie wichtig ist Online Funktionalität dann.....und bevor jetz die "IT Profis" wieder kommen mit

    "Dann bekommst keine Sicherheits Updates..."

    Leute,genau DAFÜR ist die Tiny Edition ja da (und auf gar keinen Fall für den täglichen Gebrauch geeignet).😉

  • Kann man WSA deinstallieren, wenn man es nicht braucht? Alternativ den Start auf manuell setzen und das Ding nur dann anmachen, wenn es benötigt wird?

  • Im Autostart ist es nicht Drin und der Dienst scheint sich anders zu nennen. Gestern Abend war es wieder weg. Nehme an, das es von irgend einen Anlass oder Dienst automatisch gestartet wird.

  • Mit dem Befehl


    winget uninstall “Windows Subsystem for AndroidTM


    in der CMD Eingabaufforderung (als Admin starten !) geht´s am Einfachsten:




    Hoppala,ich hab den Dreck gar nimma.........................genau !!

    Weil ich die Widgets schon vor Monaten deinstalliert habe und dafür HIER --> :lovecw: nur ausgelacht wurde deswegen. :fuck: :zunge2:

  • Hoppala,ich hab den Dreck gar nimma.........................genau !!

    Weil ich die Widgets schon vor Monaten deinstalliert habe und dafür HIER --> :lovecw: nur ausgelacht wurde deswegen. :fuck: :zunge2:

    Ich habe nichts deinstalliert und das Zeugs trotzdem nicht drauf.

  • Was hat das Android-Subsystem denn bitte mit den Widgets zu tun? :/

  • Was hat das Android-Subsystem denn bitte mit den Widgets zu tun? :/

    Ja,das ist in der Tat eine berechtigte und gute Frage,mein lieber Watson.


    winget - Widget - Da kam es doch wohl zu einer Verwechslung,hoppla.Wie konnte das passieren ?

    Ein freudscher Buchstabendreh ? Ein Faux Pas ? Sapperlot ! Das ist ja eine Unbotmässigkeit höchsten Grades.



    Was steht ihr Lakaien noch tatenlos herum ?

    Auf die Pferde !

    In die Wälder !

    Macht diesen schändlichen Unhold nieder !!! :machinegun: -> Alexander1970



    :loool: :whistling: ;)