Thunderbird versteckt E-Mails

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Windows Mail bzw. jetzt Outlook ist doch komplett simpel. Ist nur die Frage, ob man das mit einem Drittanbieter verwenden will, da ja die Mails nicht direkt lokal geladen werden sondern über die Microsoft-Server. Ich habe eh seit vielen Jahren mein Standard-Postfach bei Outlook.com (sogar noch aus Zeiten von Hotmail), von daher spielt das für mich keine Rolle.

    Für Linux fand ich Evolution als einfachen und simplen Mailclient sehr brauchbar. Der hatte (bei mir zumindest) nicht solche Macken wie Thunderbird. Vielleicht fehlt die ein oder andere Funktion, aber nichts was ich im Alltag vermisst hätte. Ich empfand den jedenfalls ziemlich rund. Evolution gibt es aber leider nicht für Windows (zumindest nicht aktuell und gepflegt).

  • Den Client habe ich unter Linux ausprobiert und mochte ihn gar nicht.

    Ich mag überhaupt keinen Mailclient unter Linux! ^^

    Bzw. so richtig überzeugt hat mich da bis heute keiner! ;)

    Schade das es den eM Client nicht unter Linux gibt!

    eM Client - Email Client and Calendar Software for Windows and Mac
    Ich habe mir die kostenlose Version des eM Client für Windows installiert und der eM Client ist super.
    de.emclient.com

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (20. Februar 2024 um 15:17)

  • Ach so..und ich dachte,die tausenden User,die meinen,es sei absoluter Müll/unbrauchbar/eine Zumutung usw. die wären real.

    Das sind dann also alles virtuelle Leute,die das Programm/Mail nicht bedienen können....oder wie. :loool: :thumbup:

    Ich frage mich bei den Leuten heute teilweise, wie die noch ohne fremde Hilfe atmen können, so wie manche sich anstellen. Was zum Geier gibt es denn bei Outlook zu können? :/ Einfach den Account einrichten und benutzen, bei einem Outlook.com-Account heißt das: Mit E-Mail und Passwort anmelden. Kaum ein Programm auf meinem System ist so dermaßen pflegeleicht wie Outlook, da muss ich wirklich nie was dran tun. Wenn ich da an Thunderbird denke, was mich jeden Tag mit irgendeinem anderen Bug gequält hat und einen nicht mal seine Mails komfortabel durchsuchen ließ... grrr...

    Für Leute ohne Computerführerschein:

    1. Nach dem Öffnen des Programms muss man eine sogenannte E-Mail in der Liste auf der linken Seite anklicken und dann kann man sie im Lesebereich lesen.
    2. Oben kann man auf einen großen blauen Button klicken, wenn man eine Mail verschicken will. Dann wählt man den Empfänger aus, gibt einen Betreff und eine Nachricht ein und klickt auf den großen blauen "Senden"-Button.
    3. Das war es - mehr Funktionen braucht man im Alltag nicht. Natürlich kann man noch Ordner, Regeln, Labels etc. pp. erstellen. Braucht man doch aber meistens nicht. Und E-Mail zu suchen ist so einfach, das bekommt echt jeder ohne große Erklärung hin.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (21. Februar 2024 um 12:22)

  • Den Client habe ich unter Linux ausprobiert und mochte ihn gar nicht.

    Wie kommt's? Zu spartanisch? Ich mag es, wenn Mailprogramme reduziert und aufgeräumt sind. Deshalb habe ich unter Windows auch jahrelang Windows Mail statt Outlook verwendet, die meisten Outlook-Funktionen brauche ich selten (und Regeln etc. kann man online konfigurieren). Aber inzwischen ist die initiale Outlook-Oberfläche ja ähnlich reduziert (nur in den Einstellungsdialogen gibt es halt viel mehr Optionen).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (20. Februar 2024 um 17:25)

  • Wie sieht es denn aktuell mit Mailspring aus, kann einer von euch darüber berichten?

    Fand ich damals unter Linux nicht verkehrt! :)

    Mailspring | The best free email app
    Mailspring: The open-source, extensible email app for Mac, Linux, and Windows with open tracking, link click tracking, contacts enrichment data and more.
    www.getmailspring.com
  • Wie kommt's? Zu spartanisch?

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Irgendetwas hatte nicht so funktioniert, wie ich es gern gehabt hätte ... :/

    Wie sieht es denn aktuell mit Mailspring aus, kann einer von euch darüber berichten?

    Leider unter Linux auch nicht meins. Ich hatte es 2x ausprobiert. Es legte jede Menge Unterordner in meinen Postfächern an, die ich alle nach und nach wieder löschen musste. Auch hier kann ich mich nicht mehr an Details erinnern. Auf jeden Fall störte mich etwas ganz extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (20. Februar 2024 um 19:49)

  • Leider unter Linux auch nicht meins. Ich hatte es 2x ausprobiert. Es legte jede Menge Unterordner in meinen Postfächern an, die ich alle nach und nach wieder löschen musste. Auch hier kann ich mich nicht mehr an Details erinnern. Auf jeden Fall störte mich etwas ganz extrem.

    Schade! :crying_face:

  • Update zu Betterbird...

    ....hat sich mit dem heutigen Tag leider selber ins Aus geschossen.

    Und damit werd ich wohl oder übel wieder zu Thunderbird zurückgehen...

    Warum ?

    Habe seit Jänner einen SPAM Bot,der mir im Namen von DTM (unser 18er DVD/BluRay Shop) ständig Scheissdreck schickt.

    Hinter dtm.at verbirgt sich eine sich ständig ändernde Mail Adresse.

    Hab auch schon gemeldet sowohl Google als auch Betterbird.

    Nachdem sich seit Jänner jedoch nichts geändert hat,hab ich mir dann im Februar einige Spam/Junk Mail Filterregeln eingerichtet in Betterbird.

    Nur......keiner funktionierte automatisch...da aber bei manueller Anwendung der Filterregeln die Mails dann doch gelöscht wurden,kann ich mir die Filterregeln ersparen und die Mails gleich wieder selber löschen und entfernte die Filterregeln heute wieder.

    Leider erkennt Betterbird nun fast alle Mails als Junk..... :see_no_evil_monkey:

    Daher..danke,aber das war nix.....und tschüss.


    EDIT:

    Gut,die Thunderbird Seite sekkiert mich gleich mal mit einem "aufdringlichen Spendenaufruf".... :fuck: :popo: :shit:

    Dann halt Gmail per Internetseite,muss a reichn....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. April 2024 um 13:12)

  • Ich nutze in keiner meiner E-Mail-Apps die Spam-Funktionen. Das sollen gefälligst meine E-Mail-Provider machen und klappt auch ganz gut. Ein paar Mal Spam gemeldet und die Provider erkennen sie selbst. Für mich als kein Grund, auf eine E-Mail-App zu verzichten ...

  • Ich nutze in keiner meiner E-Mail-Apps die Spam-Funktionen. Das sollen gefälligst meine E-Mail-Provider machen und klappt auch ganz gut. Ein paar Mal Spam gemeldet und die Provider erkennen sie selbst. Für mich als kein Grund, auf eine E-Mail-App zu verzichten ...

    Ja,lustigerweis - da funktioniert es (Gmail Seite).

    Egal,Betterbird hat so seine Macken und ich möcht eh weg vom Thunder/Better etc. Zeugs.

    Bin mit Outlook Express Classic schon jetzt happy.❤️😉🤣

  • Ich nutze in keiner meiner E-Mail-Apps die Spam-Funktionen. Das sollen gefälligst meine E-Mail-Provider machen und klappt auch ganz gut. Ein paar Mal Spam gemeldet und die Provider erkennen sie selbst. Für mich als kein Grund, auf eine E-Mail-App zu verzichten ...

    Ich habe jetzt Betterbird und habe kein Spam bei meinen E-Mails (Die e-mail-adresse für CompiWare und eine andere E-Mailadresse)

    Ich habe garnichts bei dem Spamfilter-Dingsbums machen müssen. Wahrscheinlich ist eine Regis von einer nicht sehr seriösen Seite bei Alex Schuld, die E-Mail-Adressen weitergeben... so denke ich mir das...

    Seit Betterbird funktioniert wieder alles bei mir. :)

  • Betterbird hat so seine Macken und ich möcht eh weg vom Thunder/Better etc. Zeugs.

    Ja, würde auch gern weg. Aber Betterbird ist nun das bessere Thunderbird und unter Linux gibt es meiner Meinung nach nichts Vernünftiges. Alles hat so seine Macken ... ;)