Frage zu The Elder Scrolls IV: Oblivion auf Steam

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Soweit ich es bisher Verstanden habe, ist die Game of the Year Deluxe nur in englischer Sprache verfügbar und enthält zusätzlich ein paar DLCs, die es nicht auf deutsch gibt. Dies sollen unter anderen die DLCs "Spell Tome Treasures", "Mehrune's Razor" usw. sein.

    Bei GOG scheint das auch der Fall zu sein (laut Shop-Seite).

    Ich habe jetzt die "Oblivion Game of the Year Deluxe" auf Steam. Das sieht so aus:

    Ich kann das Spiel auf deutsch stellen und der Spielstart ist auch deutsch, ob jetzt der gesamte Spielinhalt deutsch ist, kann ich nicht sagen. So richtig erklären kann ich mir das aber nicht.

    Ich hätte erwartet, das ich mit der "GotY Deluxe" eine reine englische Version erhalte.

    Beim Spielstart kann ich folgende DLCs wählen:

    ich denke, das sollte schon der Umfang der Deluxe sein, oder?

    Habe ich etwas falsch verstanden oder wurden da bei Steam zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen?

  • Ich habe mal schnell gebommelt und das hier gefunden:

    https://www.game-2.de/the-elder-scro…n-german-patch/

    Ich glaube, da hast mein "Problem" nicht ganz verstanden. Diese Seite hatte ich auch gesehen. Sie unterstreicht was ich oben geschrieben habe:

    GotY = Hauptspiel + Kinghts of the Nine + Shivering Isles und das alles mehrsprachig, auch deutsch (mehr oder weniger gut übersetzt)

    GotY Deluxe = GotY + einige DLCs und das alles nur auf englisch. (Die zusätzlichen DLCs gab es nie auf deutsch.)

    Ich habe jetzt aber auf Steam eine Version (es sollte GotY Deluxe die sein), die ich ohne zusätzliche Patches auf deutsch stellen und spielen kann. Es sind aber offensichtlich die zusätzlichen DLCs dabei. Das verstehe ich nicht.

  • Die kleinen DLCs wurden ursprünglich alle bis auf Fighter's Stronghold auch ins Deutsche Übersetzt und waren Bestandteil der Retail Version von dem Knight of the Nine Addon. Ob die übersetzten Versionen auch in der Steam Version enthalten sind weiß ich nicht, da ich nur die normale GoTY auf Steam habe und die Mini DLCs von meiner alten Addon DVD installiere. Nachdem du das Turtorial durchlaufen hast werden die Quests der Mini DLCs gestartet und dann kannst du sehen, ob sie alle Englisch oder nur eins davon sind.

    Für die Deluxe Edition hatte ich vor Jahren ein Übersetzungspack erstellt mit diesem man alle Mini DLCs ins Deutsche Übersetzen kann.

  • Ich glaube, da hast mein "Problem" nicht ganz verstanden.

    Das glaube ich auch. Ich hatte da noch keinen Kaffee, irgendwas mit "nur in englischer Sprache" gelesen und mir gedacht: "Wird schon passen."

  • Ich habe jetzt bei der ganze Sache nicht weiter heraus gefunden, ist aber auch egal. Tatsache ist, wenn man jetzt die GotY Deluxe auf Steam kauft, bekommt man die normale GotY mehrsprachig inklusive deutsch und die englischen DLCs Horse Armor Pack, Orrery, Wizard's Tower, Thieves Den, Mehrunes' Razor, Vile Lair, Spell Tomes und Fighter's Stronghold.

    Ob das früher anders war und das ganze Spiel bei der GotY Deluxe nur auf englisch war, konnte ich nicht rausfinden. Bei GOG ist es scheinbar immer noch so (laut Shopseite).

    Jetzt habe ich die nächste Frage: Ich will das Spiel (GotY Deluxe) möglichst vanilla und auf deutsch spielen. Die acht englischen Deluxe-DLCs habe ich mit den Übersezungspack von Sandgeist übersetzt.

    Ist es jetzt bereits gut spielbar oder sollte man noch mehr machen bezüglich der Übersetzung, z.B. den Oblivion Deutsch v5.1?

  • Ja, früher war die Oblivion GotY Deluxe-Version ein eigenständiges Spiel - und nur in englischer Sprache verfügbar. Glaub, mit der Veröffentlichung der TES: Anthology-Version haben die das vereinfacht bzw. die Depots zusammengelegt.

    Jetzt habe ich die nächste Frage: Ich will das Spiel (GotY Deluxe) möglichst vanilla und auf deutsch spielen. Die acht englischen Deluxe-DLCs habe ich mit den Übersezungspack von Sandgeist übersetzt.

    Beim Übersetzungspack fehlt leider die deutsche Sprachausgabe. Die gab es tatsächlich im Retail-DLC-Paket.