Umbau + Erweiterung vom PC

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    gerne möchte ich kurz meinen Umbau vom PC beschreiben.



    Das Board ist ziemlich hochwertig gegenüber dem ROG Crosshair Hero VIII.


    Netzteil
    Seasonic Vertex GX 1000 W ATX
    Gehäuse
    Fractal Design Define 7 XL Dark Tempered Glass Big-Tower Schwarz



    den kanzen Kabelsalat erst einmal aufräumen.



    ROG Fan Controller Crosshair VIII Extreme. War natürlich wieder keine Anleitung zum Einbau vorhanden, Dank eure Hilfe hat´s geklappt. Ob dieser auch die Lüfter steuert kann ich im Auckenblick noch nicht sagen.


    Etwas Wärmeleitpaste auf den Prozessor könnte nicht schaden. :thumbup: Vorhandene Speicherriegel stecken. Dimm DDR4 128GB/3200 Corsair Vengeance LPX 4x 32GB. Laufwerk Asus Blu-Ray 16 X BW-16D1HT kurz einbauen.




    Noctua D15 Chromax Black bin begeistert von diesem Teil. :whistling:



    Meine Grafikkarte ASUS TUF GeForce RTX 4090 24GB OG OC sowie meine PCIe x16 PEX8747 4-M.2 M Extended Card für 4 SSD M.2 NVMe M Key (M2 NGFF), Chipsatz PLX8747, Bandbreite 18 GB, max. 16000 MB/ eingabaut unterhalb der Krafikkarte. beinhaltet 4x SAMSUNG NVMe PCIe 4.0 SSD 980 PRO, 2 TB. Davon habe ich im Mainboard noch 3 freie Steckplätze zur Verfügung.



    Steck-Karte 1 x DIMM.2 slot supports 2 x M.2 slots (Key M) beinhaltet 2x SAMSUNG NVMe PCIe 4.0 SSD 980 PRO 1 TB

    Somit habe ich die Möglichkeit insgesamt 9 NVMe einzubauen.




    Nach einer kurzem Test, geht alles wunderbar. Was mir aufgefallen ist Windows 11 musste nicht reaktiviert werden. sämtliche Programme müssen ebenfalls nicht reaktiviert werden, ausser Microsoft Office.

  • Noctua Kühler, Fractal Design Case - hier kommt zusammen was zusammen gehört. :) Schönes Build, Wolfgang!


    Und wieder kommt mir die Frage in den Sinn, warum es eigentlich keine komplett schwarzen DVD Laufwerke gibt. :/

  • Noctua Kühler, Fractal Design Case - hier kommt zusammen was zusammen gehört. :) Schönes Build, Wolfgang!


    Und wieder kommt mir die Frage in den Sinn, warum es eigentlich keine komplett schwarzen DVD Laufwerke gibt. :/

    Ja hatte ich mich auch schon gefragt warum so etwas nicht gibt.

  • Werde noch die oberen Gehäuselüfter gegen Schwarze austauschen sieht besser aus, hatte beim zusammen bauen nicht daran gedacht. Die liegen jetzt noch auf dem Tisch.

  • Oder man greift zu einer externen Lösung! ;)

    Intern würde ich kein Laufwerk mehr verbauen wollen, nimmt Platz weg und sieht Scheiße aus! :rolleyes:

  • Ich würde auch schwarz lacken. So habe ich es damals bei meinen Mods gemacht, als die internen noch Up to Date waren!!!

    Heute würde ich wahrlich, wie Nicro es schon anklingen ließ, in einen externen Brenner/externes Laufwerk investieren!!!

  • Ihr wisst schon, dass man genau dafür das Gehäuse hat - um den ganzen unansehnlichen Krempel darin zu verstecken?


    Komponenten im Inneren des PCs lackieren und dann externes Gebastel auf den Schreibtisch packen... :rolleyes:


    Aber heute bauen sich die Leute ja auch irgendwelche Stromkabel-Adapter in die PCs und fackeln sich dann damit stilecht die Bude ab.


    Nee, lasst mal. Ich glaube ich bin "zu alt" für sowas. :P

  • Ihr wisst schon, dass man genau dafür das Gehäuse hat - um den ganzen unansehnlichen Krempel darin zu verstecken?

    Und wo möchtest Du das blanke Metall des internen Laufwerkes beim Case von DarkAngel verstecken???


    Es geht nur um das Laufwerk!!! ;)


    Externes Gebastel??? Määäp: Lediglich ein ganz legales, externes Laufwerk via USB als Alternative zu intern, wie man es vielerorts legal erwerben kann!!! ;)

  • Sacht er doch Freund Kalle! :relieved_face:

    Und zwar gar nicht erst so ein durchsichtigen Kram kaufen, sondern das Gehäuse als das benutzen wofür es ursprünglich mal gedacht war, das ganze Innenleben zu verpacken und verstecken. :)

  • Ja, witzig dass man das - als gefühlter Technik-Opi - heute schon erklären muss, dass so ein richtiges Gehäuse natürlich rundherum aus... *Trommelwirbel* Blech besteht! ;) Das sieht von außen schick und schlicht aus, und der Kram da drinnen ist hauptsächlich zweckmäßig (und natürlich sauber und ordentlich) installiert, blitzt und blinkt aber nicht wie eine Bordelltür! :D


    Aber macht nur, ich will Euch ja nicht Euer PC-Tuning-Hobby verleiden. ;)

  • Ich weiß auch nicht... habe eben direkt wieder an Modding gedacht, als ich den Build von Wolle alias DarkAngel sah!!! :pleading_face:


    Wie K. Lagerfeld, wenn er ein passendes Model sah: "Da kann man hier und da und tralalaaa!!!" ||


    Ist eben eine Seuche bei mir geworden !!! :face_with_head_bandage: