Windows 10 Startet nicht mehr nach Stromausfall

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo wir hatten Gestern Abend einen Stromausfall.Heute wollte Ich meinen Rechner Starten aber das geht nicht mehr es kommt kein Login Screen mehr.Sondern nur ein Schwarzer Bildschirm und dieser Ladekreis.Habe darauf hin alles im Bios gescheckt da wird meine Festplatte noch erkannt.Habe dann den Windows 10 Stick gestartet und Versucht den Pc auf einen anderen Zeitpunkt zu setzen ging aber auch nicht weil irgendwelche datein Fehlen :/ kommt mir alles sehr komisch vor.Habe aber davor nichts besonderes gemacht und glaube auch nicht das es ein Virus oder Sonstiges ist.Aber irgendwann wollte Ich eh Windows 11 Installieren vielleicht ist das ja ein Zeichen das es jetzt soweit ist ?( .

  • Hoi!

    War der PC beim Stromausfall denn eingeschaltet?

    Holzhammermethode schon versucht? Also kreiseln lassen und währenddessen den PC hart abschalten (Einschalter lange drücken).

    Kannst auch über die Rettungsumgebung versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen. Nennt sich "Startverhalten ändern" o.ä.

    Natürlich wenn du keine wichtigen Daten drauf hast, dann wäre es ja die Gelegenheit einfach Windows 11 zu installieren und gut. Bevor man sich rumärgert. :)

  • Und mit der eingebauten Wiederherstellungsumgebung wird es auch nichts? Um sie zu erzwingen, einfach drei Mal in Folge den Bootvorgang während Windows lädt abbrechen (=PC ausschalten). Es gibt auch Methoden über die F-Tasten, aber die funktionieren nicht immer und die Tasten sind auch teilweise herstellerabhängig. Dort kann man dann verschiedene Dinge tun um hoffentlich(!) den Systemstart zu reparieren.

    Das hat bei mir in der Vergangenheit oft zum Erfolg geführt. Teilweise reicht es gar, dort dann noch mal neu zu starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (10. Februar 2024 um 16:01)