Bürostuhl gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Ich hatte in meinem Computerleben ja schon viele Stühle ausgetestet aber bis jetzt hatte Ich damals nur einen guten gehabt.Wo sich dann leider das Kunstleder aufgelöst hat jetzt habe Ich seit 2 Jahren einen neuen.Da lässt jetzt aber die Gasfeder nach und der Stuhl senkt sich von selbst ab :cursing: .Ich bin langsam an dem Punkt wo Ich mir sage das Ich keine Stuhl mehr im Möbelhaus kaufen möchte ist irgendwie alles Schrott was man dort kaufen kann.Hält nur mindestens 2 Jahre und ist dann wieder kaputt.Da Ich relativ groß bin 190 und jetzt an die 100KG wiege wird das auch nicht einfach was zu finden.Kennt ihr vielleicht was das man empfehlen kann und nicht direkt nach 2 Jahren wieder den Geist aufgibt?.

  • "Ich bin langsam an dem Punkt wo Ich mir sage das Ich keine Stuhl mehr im Möbelhaus kaufen möchte ist irgendwie alles Schrott was man dort kaufen kann."

    Hiermit hast du schon mal einen wichtigen Grundstein gelegt bzw. ist das eine sehr gute Erkenntnis.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen mal ein entsprechendes Fachgeschäft aufzusuchen und "Probesitz-Sessions" durchzuführen.

    Und natürlich die Finger von allem wegzulassen, auf dem Gaming-Stuhl steht - aber sowas gibt es ja ohnehin nicht in den seriösen Fachgeschäften/Büroausstattern.

  • PoooMukkel 12. Februar 2024 um 15:33

    Hat den Titel des Themas von „Bürostuhl Gesucht“ zu „Bürostuhl gesucht“ geändert.
  • Mal von allen anderen Erwägungen abgesehen: 100kg sind für einen Bürostuhl eher nicht viel. Für 120kg sind die meisten freigegeben, viele sogar bis 130kg. Die halten aber auch meistens problemlos mehr aus. Es kommt aber natürlich immer auch darauf an, wie man den Stuhl benutzt. Wenn man sich mit über 100kg darauffallen lässt, wie ein nasser Sack, wird das der Stuhl vermutlich nicht lange ohne Beeinträchtigungen mitmachen.

    Gasdruckfedern kann man übrigens auch tauschen, wenn das alles ist, was defekt ist. Eine defekte Gasdruckfeder nach 2 Jahren ist aber definitiv nicht normal, 5 Jahre halten die normalerweise mindestens, wenn sie nicht unterdimensioniert sind (aber auch gerne über 10).

  • Kleiner Fan-Fact am Rande: Das sind die gängigen Belastungsgrenzen für Bürodrehstühle am europäischen Markt. Schaut man nach Übersee sehen die Belastungsgrenzen schon wieder ganz anders aus.

    Wundern sollte einen das natürlich nicht :D

    Aber es gibt natürlich auch am europäischen Markt (bzw. von deutschen Herstellern) Modelle für "Schwergewichte", da bist du aber noch davon entfernt ;)

    Durch die Körpergröße könnte es sich aber natürlich anbieten die längere Federvariante zu nehmen (gute Hersteller bieten kurz, normal und lang an).

  • Hallo Ich hatte in meinem Computerleben ja schon viele Stühle ausgetestet aber bis jetzt hatte Ich damals nur einen guten gehabt.Wo sich dann leider das Kunstleder aufgelöst hat jetzt habe Ich seit 2 Jahren einen neuen.Da lässt jetzt aber die Gasfeder nach und der Stuhl senkt sich von selbst ab :cursing: .Ich bin langsam an dem Punkt wo Ich mir sage das Ich keine Stuhl mehr im Möbelhaus kaufen möchte ist irgendwie alles Schrott was man dort kaufen kann.Hält nur mindestens 2 Jahre und ist dann wieder kaputt.Da Ich relativ groß bin 190 und jetzt an die 100KG wiege wird das auch nicht einfach was zu finden.Kennt ihr vielleicht was das man empfehlen kann und nicht direkt nach 2 Jahren wieder den Geist aufgibt?.

    Gegen allen "Meinungen" hier (wurde mal wieder wüst ausgelacht...) hat sich mien BILLIG Stühlchen als perfekt für mich erwiesen.

    compiware-forum.de/forum/thread/?postID=273715#post273715

    https://www.amazon.de/gp/product/B089QR51T4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1&tag=comp016-21


    Mit 120 KG bei 175cm bin ich eher die 2.Kampfgewichtsklasse.

    Da ich viel Zeit auf dem Sessal verbringe (mittlerweile bin ich sogar schon etliche Male eingeschlafen im Sitzen oder rücklehnenden Liegen,ohne Kreuzweh etc. ) und bis heute keine Abnützungserscheinungen/Gasdruckprobleme etc. feststelle,kann ich "Es muss immer das Teuerste sein.." ned wirklich zustimmen.

    Leider kann ich dir nicht sagen,ob DU auch soviel Glück und Freude damit hättest,denn was Hardware betrifft.....

    ....naja,wir kennen dich ja und haben dich sehr lieb.❤️❤️❤️❤️❤️❤️

  • So ein Teil hat sich mein Bruder geholt:

    Aeris swopper

    Also falls du keine Rückenlehne brauchst, dann isses meine Empfehlung. Das Ding zwingt dich zu einer guten Haltung. Zum Arbeiten perfekt, zum Zocken sicher kein Allrounder. Aber das Ding ist massiv.

  • Der Swopper ist genial - allerdings sollte man da ein paar Punkte beachten bzw. sich davor etwas damit auseinandersetzen.

    Grundsätzlich sollte man von den Varianten mit "Lehne" Abstand nehmen. Diese führen einfach das System ad absurdum und sind einfach nix Ganzes und nix Halbes. Keine Ahnung, was Aeris sich dabei gedacht haben.

    Ansonsten ist der Swopper eigentlich nicht als vollständiger Bürostuhlersatz gedacht - eher als brauchbares Addon. Hatte ich mir auch schon entsprechend überlegt, den zusätzlich anzuschaffen. Nachteil ist halt, dass ein zusätzliches Objekt im Raum "rumsteht".

    Alternativ gibt es auch eine brauchbare Stehhilfe von Aeris, wenn man gerne länger im Stehen arbeitet.

  • Bei mir liegt immer noch eine Gasfeder rum, die ich in meinen Bürostuhl einbauen möchte. Mir fehlt nur ein zweiter Mann um die Alte rauszubekommen. Noch geht die Alte, aber die Probleme werden mit der Zeit mehr. Wenn ich eine 20 Euro Gasfeder einen neuen Stuhl gegenüber stelle, ist eindeutig klar, warum ich die Gasfeder lieber austausche. Wenn man Tausende Stück in China bestellt, kostet eine Gasfeder nicht mal 3 Euro. Das tragbare Gewicht der Neuen wird mit 150kg angegeben, aber das liegt an der Zertifizierung, die Feder hält mehr aus und wird unter der Hand mit 450kg beworben.

    3 Mal editiert, zuletzt von rucivfan (13. Februar 2024 um 00:59)

  • Ich habe meine alte "Muse" auch mit dem Gummihamer rausgekloppt und mir eine frische "Muse" eingebaut: Easy, wenn man weiß, wie!!! ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe den Sitz vom Fußkreuz zuerst gelöst und dann die Methode "Klopfen auf die Fußarme #im Uhrzeigersinn" angewandt. Im Endergebnis hielt ich die Gasdruckfeder in der Hand, die ich gegen eine hochwertige Feder (Belastung bis 200kg) ausgetauscht habe. Schon zwei Jahre her, und die Feder arbeitet wie am ersten Tag, vorallem ohne Druckverlust!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (13. Februar 2024 um 06:08)

  • Ich hatte den Wechsel übrigens an meinem Geburtstag vorgenommen und nicht nur den Erfolg dessen mit meinen Gratulanten geteilt, sondern auch die Tatsache, dass ich 45 geworden bin !!! :P

  • Rauskloppen mit einem Gummihammer geht nicht?

    Ich habe keinen Gummi-Hammer. Das ist Problem Nummer eins.

    Ich habe meine alte "Muse" auch mit dem Gummihamer rausgekloppt und mir eine frische "Muse" eingebaut: Easy, wenn man weiß, wie!!! ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe den Sitz vom Fußkreuz zuerst gelöst und dann die Methode "Klopfen auf die Fußarme #im Uhrzeigersinn" angewandt. Im Endergebnis hielt ich die Gasdruckfeder in der Hand, die ich gegen eine hochwertige Feder (Belastung bis 200kg) ausgetauscht habe. Schon zwei Jahre her, und die Feder arbeitet wie am ersten Tag, vorallem ohne Druckverlust!!!

    Wissen tu ich das sogar, aber mein Stuhl ist sehr, sehr schwer. Ich kann den Stuhl nicht mit einer Hand halten und mit einer zuschlagen. Ach, selbst mit beiden Händen habe ich Probleme den Stuhl zu halten. Die Lehne zu entfernen ist außerden noch mal schwerer und ich war froh sie einmal angebracht zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von rucivfan (13. Februar 2024 um 14:24)