MS DOS 6.22 und NC Mausproblem

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe auf meinem alten Dell Latitude 600 MS DOS 6.22 und Norton Commander 5.0 mit einigen Tricks installiert nebenbei ist noch XP PRO ohne Internet installiert (deaktiviert). DOS BOX oder FreeDos ersetzt nicht das originale MS DOS Betriebsytem und funktioniert nur bedingt. Emulatoren möchte ich nicht.

    Nun aber zu mein Anliegen. Kennt sich jemand mit DOS aus? Bestimmt. ;)
    Unter dem Norton Commander funktioniert die USB Maus nicht aber das Mauspad, was muss ich machen damit die Maus funktioniert? Ich nehme an das es am Mauspad liegen könnte. Treiber ist installiert daran liegt es auch nicht. Im Bios habe ich das Mauspad mal deaktiviert, hilft nicht. Alles über das Mauspad zu machen ist mir zu umständlich. :/

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe auf meinem alten Dell Latitude 600 MS DOS 6.22 und Norton Commander 5.0 mit einigen Tricks installiert nebenbei ist noch XP PRO ohne Internet installiert (deaktiviert). DOS BOX oder FreeDos ersetzt nicht das originale MS DOS Betriebsytem und funktioniert nur bedingt. Emulatoren möchte ich nicht.

    Nun aber zu mein Anliegen. Kennt sich jemand mit DOS aus? Bestimmt. ;)
    Unter dem Norton Commander funktioniert die USB Maus nicht aber das Mauspad, was muss ich machen damit die Maus funktioniert? Ich nehme an das es am Mauspad liegen könnte. Treiber ist installiert daran liegt es auch nicht. Im Bios habe ich das Mauspad mal deaktiviert, hilft nicht. Alles über das Mauspad zu machen ist mir zu umständlich. :/

    Bääääh......das ist so ein doofer "Stick" mitten in der Tastatur....ich erinner mich,dass man den Dreck NUR im TREIBER unter Windows deaktivieren konnte......😢

  • Ich kenn den Dell Latitude 600 nicht, aber ist es nicht so, dass man im BIOS einen USB-Legacy Modus für die Maus aktivieren muss, damit die USB-Maus unter DOS funktioniert?

  • Ich kenn den Dell Latitude 600 nicht, aber ist es nicht so, dass man im BIOS einen USB-Legacy Modus für die Maus aktivieren muss, damit die USB-Maus unter DOS funktioniert?

    Bei manchen Rechner ist das möglich. Hier ist es aber leider nicht so ganz richtig. USB-Legacy Modus Einstellung gibt es nicht in mein Bios. Problem ist anscheinend das Mauspad aber wie schaltet man das ab? Man kann im Bios 3 verschiedene Einstellungen für die Maus bzw. Mauspad vornehmen hat aber keinerlei Wirkung im Dos Betrieb. :/

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (13. Februar 2024 um 00:04)

  • Nur zur Erklärung:

    Die Option DISABLE im BIOS setzt nicht nur das Touchpad ausser Kraft sondern auch sämtliche PS/2 Optionen (egal ob USB/PS/2 Maus).

    Daher funktioniert keine Maus mit einem DOS PS/2 Treiber.

    Eine serielle Maus könnte theoretisch noch funktionieren....

    Hast du möglicherweise im BIOS nur die Option AUTO - DISABLE ?

  • Nur zur Erklärung:


    Hast du möglicherweise im BIOS nur die Option AUTO - DISABLE ?

    Nein, habe nur die Möglichkeit unter:

    POINTING DEVICE:

    Touch Pad-PS/2 Mouse

    Serial Mouse (wahrscheinlich die alte serielle Schnittstelle hinten-solche Maus habe ich schon ewig nicht mehr)

    PS/2 Mouse (Nur wo anschließen und ich habe auch keine mehr.)

    Eine Vermutung habe ich noch, es muss nicht einmal an dem Mauspad liegen, sondern an die Maus selber, denn ich habe nur Gamermäuse verwendet und sie sind technisch ganz anders als stinknormale USB Mäuse. Irgendwo im Keller habe ich noch eine alte USB-Maus (die auch PS/2 kompatibel sein sollte, da alt), werde ich später suchen und testen.


    • Hilfreichste Antwort

    Danke nochmals für Eure Hilfe, letztendlich habe ich mir aber wieder selbst helfen können. :loool:

    So liebe Leute, tatsächlich funktioniert auch eine USB-Maus mit dem Standardtreiber von Microsoft, allerdings keine Gamer-Maus, was ich mir schon gedacht habe. Also wenn jemand auch das Problem mit einer USB-Maus unter Dos hat, dann eine einfache normale USB-Maus benutzen und keine Gamer-Maus verwenden. Aber man muss erst einmal darauf kommen das es nur daran lag, GM. :nerd:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (14. Februar 2024 um 00:10) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ja. unter Dos ist es auch ausreichend. So eine Hochgradige DPI Maus wäre auch viel zu schnell, obwohl Mäuse eigentlich flink sein müssen, der bösen Katze wegen. :loool:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (13. Februar 2024 um 22:34)

  • Mein Problem konnte ich selbst lösen, wie oben schon erwähnt lag es an der USB-GAMER-MAUS eine alte einfache USB-MAUS funktioniert hingegen. :hugging_face:

  • Immerhin schreibt er die Lösung rein. Ganz lieb sind mir ja die, die eine Frage stellen, über die man dann per Google auch stolpert (weil man dasselbe Problem hat) und wo dann einfach drunter steht "Habe es hinbekommen!" oder "Es geht jetzt!"... :D

  • PoooMukkel 14. Februar 2024 um 20:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.