Rechner startet direkt ins BIOS

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen, könnt Ihr mir helfen. Ich habe heute den zweiten Rechner neu zusammen gebaut den selben wich schon habe jedoch mit einer anderen Grafikkarte. Ich wollte den Rechner starten um windows von USB Zu installieren. Jedoch geht der Rechner sofort ins BIOS , auch wenn ich das BIOS beenden möchte startet der Rechner nicht hoch sondern bleibt im BIOS nur wenn ich die reset taste drücke startet er neu und geht dann sofort wieder ins BIOS. Ich habe keine Ahnung was ich noch manchen soll.l :pleading_face:Ich benötige den für den Verein und zum arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel (17. Februar 2024 um 00:21)

  • so erging es mir,

    als ich von von GTX 1050 Ti,

    zur RTX 570 wechselte,

    wieder zurück passierte Nichts.

    manchmal,

    mach das UEFI schon,

    sehr komische Sache.

    und wie Snake schon sagte,

    stell mal die Bootreinfolge um,

    so das vom Stick zuerst gebootet wird.

    normal,

    drücke ich eine der F-Tasten,

    dann kommt das Boot-Menü

    und dann wähle ich den Stick aus,

    siehe da die Windows-Install kommt.

    :/ :vampir: :vampir2: :fledermaus: :fledermaus2: :sarg:

  • Wenn das Uefi bootet, kann man von dort aus normalerweise ganz einfach das Medium (USB-Stick) für die Installation anwählen? Die Bezeichnungen variieren ja stark, aber irgendwo im Boot-Menü sollte die entsprechende Option wählbar sein :thumbup:

  • Ja selbe Prozessor, selbes Mainboard Grafikkarte ist ebenfalls vom alten Rechner Asus rtx 2080, und eine nvme vorerst für Windows verbaut. Netzteil ist ein 750 Watt von Seasonic auch vom alten Rechner übrig geblieben.

  • Ich hatte das auch mal vor ca. 2 Jahren. Ständig bootete der PC ins BIOS. ?( Die simple Lösung war. Bei den Bootoptionen, wenn man beim Booten Del gedrückt hielt "normalen Start" auswählen. :)

  • Ähm... dumme Frage: Einen Boot-to-BIOS-Switch hat Dein Board nicht zufällig? Das gibt es teilweise als Schalter (also mit Einrastfunktion), zum Beispiel auf der rückseitigen Anschlussblende. Den müsste man dann wieder zurückstellen (z.B. durch nochmaliges Drücken).

    EDIT: Ich sehe gerade, dass Du ein "ASUS ROG"-Board hast, genau die haben das meines Wissens meistens! Läuft wohl bei denen unter "BIOS Switch button" (nicht zu verwechseln mit dem "BIOS FlashBack button"). Schau mal am rückseitigen Anschlusspanel. Ggf. kann es auch ein Taster auf dem Board sein, ist bei ASUS ROG aber meines Wissen nicht so.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (17. Februar 2024 um 12:53)

  • Hallo zusammen, könnt Ihr mir helfen. Ich habe heute den zweiten Rechner neu zusammen gebaut den selben wich schon habe jedoch mit einer anderen Grafikkarte. Ich wollte den Rechner starten um windows von USB Zu installieren. Jedoch geht der Rechner sofort ins BIOS , auch wenn ich das BIOS beenden möchte startet der Rechner nicht hoch sondern bleibt im BIOS nur wenn ich die reset taste drücke startet er neu und geht dann sofort wieder ins BIOS. Ich habe keine Ahnung was ich noch manchen soll.l :pleading_face:Ich benötige den für den Verein und zum arbeiten.

    Is das scho wieda ein ASUS Board ? Ich hatte das auch gleich zu Beginn.🙄

    Im UEFI / BIOS

    - 1.War die NVM SSD nicht gewählt/eingeschaltet etc.

    - 2.Gibt es so eine "Option" mit der der PC IMMER ins UEFI startete (wenn irgendwas ned passt oder fehlt),ich muss mal nachschauen was das war.

    Hat mir auch gleich mal "graue Haare" beschert.😉

  • Hallo zusammen, erst einmal richtig großes Dankeschön an euch für die tolle Unterstützung. :whistling: Habe alle Ratschläge befolgt. Konnte jedoch keine Einstellungen im BIOS für eine Bootreihenfolge finden. :/ Die Hardware wurde korrekt verbaut, ebenfalls richtig verkabelt. :thumbup: Nach gefühlten Stunden später, fiel mir auf das nur die NVMe im BIOS zu sehen war, aber keine vorhandene USBs. 8| Ich hatte den Stick kontrolliert an einem anderen Rechner wo er auch geht. :) Steckte ihn wieder in den neuen Rechner ging wieder nicht. ?( Hatte drei verschiedene ältere USB Sticks genommen keiner ging. :cursing: Mir kam in letzter Hoffnung der Gedanke das ganze ISO Windows 11 auf eine Micro SD mit Adapter zu kopieren, und in einen USB Vom Rechner zu stecken. :hugging_face: Habe dann zuvor den Rechner herunter gefahren. BIOS update gemacht, :) neuen USB Stick gesteckt, Rechner gestartet und der Rechner hat den Stick sofort erkannt.^^ Windows wurde ohne Probleme komplett installiert. ;) Für so eine Kleinigkeit ging fast die ganze Nacht drauf. :yawning_face: Nochmals Vielen Dank Ihr seit toll.