Diskussion: Welche Festplatte ist die Richtige? HDD? SSD?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • In unserem NAS habe ich 2 x ST4000VN006-3CW104 im Raidverbund und bin mit denen voll zufrieden und habe auch keine Probleme damit bisher.

    Als Datenschlampen habe ich 2 verschiedene Modelle genommen.

    1 x TOSHIBA MG08ACA16TE 16 TB

    1 x ST18000NM003D-3DL103 (Seagate EXOS X 2X18 Neupreis bzw. ist eine Recertified Platte mit 0 Betriebsstunden für 199€ inklusive Versand bei Ebay.

    Beide sind CMR Platten mit 24/7 Betrieb geeignet und Heliumgefüllt.

    Wobei ich sagen muss das die ST18000NM003D-3DL103 beim Start extrem laut werden kann, was aber normaler Zustand ist. Sobald sie arbeitet, hat sie geringe Lautstärke. Habe das NAS auf dem Schreibtisch stehen und empfinde es nicht als störend.

    Habe bisher keine Auffälligkeiten an den Platten erkannt. Würde sie weiterempfehlen genauso wie die 2 Seagate Iron Wolf die ich als Betriebsfestplatte im NAS habe. Nutze sogar eine Iron Wolf im Rechner als Datenschlampe da sie echt schnell sind.


    2 Mal editiert, zuletzt von LiquidBurn (16. Februar 2024 um 20:18)

  • Dir ist bewusst, dass das mit den 0 Betriebsstunden bei recertified Platten reine Augenwischerei ist? Bei den Dingern wurde einfach ein SMART-Reset durchgeführt.

  • Statt also die zigste Diskussion auf "high level" zu führen, wäre ein Thread mit gesammelten und allgemeingültigen Fakten besser gewesen, auf den man dann auch zukünftig schön verweisen kann.

    Versuchen wir mal genau das hier in diesem Thema. Und diesmal bitte ohne Müll! Danke.

  • ... wäre ein Thread mit gesammelten und allgemeingültigen Fakten besser gewesen, auf den man dann auch zukünftig schön verweisen kann.

    Nur wer soll das tun? Hier ist scheinbar niemand, der brauchbare allgemeingültige Fakten oder Ratschläge geben kann und so für PoooMukkel wirklich gute Festplatten empfehlen könnte. Ich auch nicht. Aus dem einfachen Grund, weil jeder mit seinen Festplatten andere Erfahrungen gemacht hat und diese sind nicht unbedingt relevant. Vorschläge kann man ja machen, aber sie werden nicht wirklich helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (17. Februar 2024 um 22:17) aus folgendem Grund: Schon wieder Schreibfehler

  • Ich glaube du missverstehst mich. Es geht eher darum, wann welcher Festplatten-Typ einzusetzen ist, welche Modellreihen man eher vermeiden sollte usw.

  • Ich glaube du missverstehst mich. Es geht eher darum, wann welcher Festplatten-Typ einzusetzen ist, welche Modellreihen man eher vermeiden sollte usw.

    Du hast mich auch nicht verstanden, denn das meine ich ebenfalls damit und nicht nur. Wer soll solche Ratschläge nun geben? Das kann eigentlich nur einer vom Fach, der das ausgiebig getestet hat. Aber nicht unser einer, denn fast jeder sagt was anderes: Ich nutze den Typ ... der Festplatten für Videos und den Typ ... nur für Daten etc. Das kann man letztendlich nur mit Erfahrungen sagen, welcher Typ von Festplatten für irgendetwas Bestimmtes geeignet ist, und das ist bei fast jeden anders.

    Es wird immer Vor- und Nachteile für jede Art von Laufwerk geben, und die Entscheidung, welcher Typ der richtige ist oder sein sollte, hängt ja nun mal davon ab, wofür sie mit dem Computer verwendet werden sollen.Das muss man selbst entscheiden, manche Tipps sind nicht unbedingt hilfreich. Es ist halt nicht einfach, wenn man unsicher bei einer Entscheidung ist, natürlich können da Anregungen gut sein, wenn sie auch wirklich hilfreich sind. ;)

    Wie schon mal erwähnt, nur um Daten für längere Zeit zu speichern, ist eine HDD besser geeignet und für den täglichen Gebrauch die SSD-Festplatte aufgrund der Schnelligkeit und der Haltbarkeit bei täglichen Gebrauch. Das ist ja technisch getestet und ist eigentlich allgemein jeden bekannt, Pooomukkel ging es auch hauptsächlich darum, ob SSD oder HDD und vom welchem Hersteller er nehmen sollte.

    HDD ist langsamer und verbraucht mehr Energie als eine SSD und zudem ist die Lebensdauer im ständigen Betrieb eben kürzer als bei einer SSD. Die Haltbarkeit der Daten auf einer HDD die nicht am Netz angeschlossen, also ohne Stromversorgung, ist länger als auf einer SSD - Sie braucht immer mal wieder Strom, ansonsten könnten die Daten irgendwann nicht mehr lesbar sein.

    Laut Internet ist es eben die Seagate und WD, die die Besten sein sollen.

    Nun ja ...!

  • Ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals, aber das, was du hier geschrieben hast, ist reichlich diffus und leider nicht wirklich hilfreich.

    In der Vergangenheit habe ich schon einige Guides, Handbücher, Prozessbeschreibungen usw. verfasst (z. B. auch für LAN-Partys), daher habe ich mir das angewöhnt für mich auch privat Stichpunktlisten usw. zu bestimmten (für mich relevanten) Themen zu führen.

    Sehr gerne kann ich diese hier teilen (auch wenn diese völlig unsortiert sind, da ich da nie einen "zusammenhängenden" Guide daraus gemacht habe), um zu zeigen, was ich mit "qualitativem Content" bzw. "deep dives" meine:

    Thema WD Reds und SMR:

    --> SMR-Platten werden auch von NAS-Herstellern als unbrauchbar/gefährlich eingeschätzt (RAID)

    EFAX sagt null Komma nix über SMR aus (aktuell sind anscheinend alle WD Reds unter 8TB die schrottigen SMR-Platten - ab 8TB dann CMR):

    - E steht für 3,5" Format und dass die Größenangabe in TB zu lesen ist

    - F steht für die Produktreihe "Desktop NAS / WD Red"

    - A steht für 5400 Umdrehungen bei 256 MB Cache

    - X steht für SATA 6 Gb/s mit 22 Pin SATA Connector

    Um die Verwirrung perfekt zu machen:

    WD hat unter der EFAX-Typenbezeichnung sogar zwei unterschiedliche 8TB Modelle verkauft‌:

    Einmal "das gute" Modell mit Heliumfüllung - anscheinend umgelabelte HGST-Platten:

    - 5400rpm, 256MB Cache, Helium gefüllt, 20dB Idle, 29dB Seek, avg. 5.7W R/W

    und einmal die schlechtere, "neue" Variante ohne Heliumfüllung direkt von WD:

    - 5400rpm, 256MB Cache, ohne Helium, 27dB Idle, 29dB Seek, avg 8.8W R/W

    WD Red 8TB (EFAX) - 2 unterschiedliche Modelle in Umlauf!
    Bei der Recherche zu den 8TB Platten von WD bin ich darauf gestoßen, dass von der WD Red 8TB (EFAX) unter der identen Bezeichnung mittlerweile zwei komplett…
    www.overclockers.at

    >>> Wie ich hier auch schon mal erwähnte: die HGST-HDDs waren in den letzten Jahren eigentlich immer die besten Platten - bis sie halt von WD gekauft wurden!

    --> Die 8 TB WD Reds wurden teilweise als die schlechteste RAID-HDD-Serie von WD angesehen (laut, sehr warm, starke Vibrationen)!

    - In Verbindung mit den WD Reds liest man in Foren auch häufig von einem "5 Sekunden Clicking"-Problem (angeblich ein Feature, aber sehr nervig --> Platten klicken alle 5 Sekunden)!

    - Verfügt die HDD über SED und falls ja, ist es standardmäßig abgeschaltet?

    Nachteil von den WD White-Label-HDDs:

    - OEM-Platten = wenn man sie ausbaut keine Garantie auf die Platten >>> echte WD Red HDDs, die man früher aus den Gehäusen ausbauen konnte, haben in der Regel 3 Jahre Garantie (Seriennummercheck über die WD-Seite und wenn man sie dort registriert, hat man auch wieder die vollen 3 Jahre Garantie)

    - Ausschuss-Ware = die Platten, die als WD Red Platte in den Qualitätschecks nichts getaugt haben (Performance, Temperatur usw.)

    - keine TLER-Unterstützung

    - man muss einen Pin an der HDD abkleben, damit diese überhaupt außerhalb des Gehäuses betrieben werden kann (absolutes Nogo für mich)

    Allgemein hat in der Vergangenheit WD Reds und White-Label-HDDs mit Fake-FW ausgeliefert, die zum Beispiel 5400RPM ausgibt (so wie die Platten auch beworben/verkauft wurden), obwohl die Platten nachweislich mit 7200RPM laufen!


    >>> Grundsätzlich gilt: Desktop-HDDs ohne TLER bzw. ERC bzw. CCTL sollten eher nicht an einem RAID-Controller bzw. in einem RAID-Verbund eingesetzt werden!

    Erklärung zur TLER-Problematik:

    - NAS-HDDs sollten einen kürzeren Wert für die Zeitspanne haben, in dem Einzelsektoren versucht werden zu lesen

    - bei non NAS-HDDs ist dieser Wert höher/länger, damit ein vermeintlich fehlerhafter Sektor nicht sofort als defekt markiert wird

    >>> Deshalb sollte man auch auf einen hohen Wert bei der Bitfehlerrate vor dem HDD-Kauf achten --> die Seagate IronWolf haben z. B. eine "gute" Bitfehlerrate von 1 pro 10^15 (die WD Red z. B. nur 1 pro 10^14)

    - eine Bitfehlerrate von 1 pro 10^14 würde bedeuten, dass theoretisch/statistisch alle 12,5 TB ein unkorrigierbarer Lesefehler/URE (Unrecoverable Read Error) auftritt

    - die Wahrscheinlichkeit des Auftreten eines URE während eines Rebuilds wäre also bei einer WD Red höher

    --> Das wird natürlich zunehmend bei Platten mit immer größeren Kapazitäten in RAIDs bei einem potentiellen Rebuild zu einem Problem!

    - weiterer wichtiger Vorteil von NAS-HDDs --> Vibrationsverträglichkeit: Laufwerksschwingungen werden durch Doppelebenen-Auswuchtung gedämpft --> Schwingungseffekte werden ausgeglichen und die Festplattenzuverlässigkeit dadurch weiter erhöht.

    >>> damit zusammen hängt auch, dass sie für den Einsatz in Mehrplattenumgebungen optimiert und freigegeben sind (Mehrplattenbetrieb)!

    --> hoher LCC (Load Cycle Count) = Nachteil, wenn man Desktop-HDDs bzw. HDDs mit Desktop-HDD-FW verwendet --> jede paar Sekunden im Leerlauf wird der Lesekopf geparkt = erhöhter Verschleiß!


    Allgemein kann man zu den Herstellern sagen, dass WD eigentlich ein extrem unsympathischer Hersteller (Täuschung durch Fake-FWs / Täuschung in Zusammenhang mit der SMR-Problematik und den damaligen WD Reds / damaliges WD Green Verschleiß-Desaster / zugrunde richten von HGST) ist und Seagate leider oftmals den Ruf hat, dass deren HDDs die Platten mit der "kürzesten Haltbarkeit" am Markt sind.


    Das sind aber mal konkrete/wichtige Eckpunkte bzw. Infos, mit denen man auch als Laie ein ganz gutes Grundverständnis bekommen sollte.

    Wenn man dann konkrete HDD-Modelle in der finalen Auswahl hat, sollte man dann eben noch Dinge wie Garantie, Lärm- und Temperaturentwicklung, verfügbarer Cache und Geschwindigkeit miteinander vergleichen.

    Die He-Füllungen wurden damals auch kritisch beliebäugelt, habe aber selbst keinerlei Erfahrungen damit, ob es da mittlerweile in der Praxis negative, belastbare Erkenntnisse dazu gibt.


    Noch ein wichtiger Hinweis für USB-Gehäuse oder allgemein USB-SATA-Adapter:

    Vor ein paar Jahren wurde es zunehmend zu einem Problem, dass Hersteller vermehrt auf Controller mit 4k-Sektorenemulation gesetzt haben. Spätestens, wenn man die HDD dann mal ohne den Adapter bzw. das Adaptergehäuse einsetzen möchte, kann einem das zum Verhängnis werden. Das werden sicherlich auch viele nicht auf dem Schirm gehabt haben.


    Man muss also mitnichten "zertifizierter Fachmann" sein bzw. in diesem Bereich jahrelang beruflich tätig gewesen sein, um fachlich qualifizierte und fundierte Aussagen treffen zu können.

    Außerdem sind wir doch hier ein Fachforum und kein Karnevalsverein, oder?

    Zumal mir mindestens ein "Mitinsasse" hier bekannt ist, der "vom Fach" ist bzw. beruflich in genau diesem Bereich tätig ist.


    Eine Bitte noch zum Abschluss für den Sprachgebrauch:

    Eine SSD ist keine Festplatte! Eine "SSD-Festplatte" könnte daher nur ein entsprechendes Hybrid-Device sein, welche sich meines Wissens aber auch nie durchgesetzt haben.

    SSD-Festplatte löst bei mir jedenfalls Augenzucken aus :D

  • Kerntext #Stichpunkt aus dem Link von Darklord:

    Zitat

    Moderne SMR-Festplatten haben seit dem eine stetige Weiterentwicklung erfahren. Durch einen größeren Festplattenzwischenspeicher (Cache) sowie einem extra Zwischenspeicher für Datenspuren, die am Rand des Platter liegen, versuchen die Hersteller die Nachteile der SMR-Technik bei Schreibvorgängen so gut es geht abzumildern. Und in der Tat ist SMR nicht per se eine schlechte Wahl. Wer einfach einen stillen Archivspeicher sucht oder sich selten ändernde Daten wie Videos oder Bilder ablegen möchte, für den kann eine SMR-Festplatte eine günstige Alternative sein. In Umgebungen, in denen sich viele Daten schnell ändern, kann SMR aber immer noch problematisch sein.

  • Man muss also mitnichten "zertifizierter Fachmann" sein bzw. in diesem Bereich jahrelang beruflich tätig gewesen sein, um fachlich qualifizierte und fundierte Aussagen treffen zu können.

    Zumal mir mindestens ein "Mitinsasse" hier bekannt ist, der "vom Fach" ist bzw. beruflich in genau diesem Bereich tätig ist.

    Das was Du hier so geschrieben hast ist mir zum Teil bekannt und nichts neues. Und hilfreich war mein Beitrag sicher auch nicht. Darum ging es mir auch nicht, um was es mir dabei geht habe ich oben geschrieben. Wenn man fast 40 Jahre sich mit Computern beschäftig bzw. repariert kennt man sich mit der weile etwas aus. Und alle Einzelheiten muß ich hier auch nicht nennen.

    Ich bin Dir auf keinem Fall böse, es ist doch gut wenn man sich austauscht. ;)

    Zitat

    Eine Bitte noch zum Abschluss für den Sprachgebrauch:

    Eine SSD ist keine Festplatte! Eine "SSD-Festplatte" könnte daher nur ein entsprechendes Hybrid-Device sein, welche sich meines Wissens aber auch nie durchgesetzt haben.

    SSD-Festplatte löst bei mir jedenfalls Augenzucken aus :D

    Ich weiß das keine wirkliche Festplatte ist, aber ich nenne es trotzdem so.. Im Netz gilt es als Festplattentyp "Solid State Drive", das ist bekannt, hierbei werden Flash-basierte Speicherchips und SDRAMs verwendet. Das man sie oft als SSD-Festplatte nennt, liegt hauptsächlich darin, dass die SSDs meistens in PCs zum großen Teil die bekannten HDD -Festplatten ersetzten, wird sie manchmal auch als SSD-„Festplatte" bezeichnet. SSDs speichern Daten im Flash-Speicher, während HDDs Daten auf Magnetplatten speichern.

    SSD verwendet im Vergleich zu HD, hier nochmal:

    Eine Solid-State-Laufwerk (SSD) sollte verwendet werden, wenn man hohe Geschwindigkeiten benötigt oder wenn man mit häufig mit Lesen und Schreiben auf großen Datenmengen zu tun hat. SSDs sind die bessere Wahl für Datenanalysen oder wenn man eine Menge an Computer-Ressourcen bei Spielen benötigt. Andererseits ist ein Festplattenlaufwerk (HDD) die bessere Wahl, wenn man es mit Datensicherungen, Datenarchiven zu tun hat.

    Von daher nenne ich sie immer noch so und ich glaube nicht, dass es nun zum Augenzucken verleiten muß, das finde ich irgendwie lustig. :relieved_face:

    Und das war es jetzt auch von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (18. Februar 2024 um 18:54)

  • Dass dir mein "Geschreibsel" bekannt ist, ist für mich natürlich erfreulich, aber auf der anderen Seite denke ich, dass einigen, die sich hierher verirren, vieles davon sicherlich nicht bekannt ist. Es könnte also durchaus eine Kaufentscheidung beeinflussen (im Optimalfall).

    Aber nochmal ich wollte dich nicht "blöd von der Seite anschreiben" oder dir irgendwie Kompetenz in Abrede stellen oder sowas in der Art - daher freue ich mich auch da, wenn das bei dir nicht so angekommen ist :hugging_face:

    Abschließend zu SSD ist keine Festplatte:

    Hier möchte ich den Satz von dir zitieren "Andererseits ist ein Festplattenlaufwerk (HDD) ..." - damit sollte das eigentlich beantwortet sein. HDD heißt einfach nur Festplatte oder eben Festplattenlaufwerk. Eine SSD verfügt nicht über Platter bzw. Platten :)

  • Hier möchte ich den Satz von dir zitieren "Andererseits ist ein Festplattenlaufwerk (HDD) ..." - damit sollte das eigentlich beantwortet sein. HDD heißt einfach nur Festplatte oder eben Festplattenlaufwerk. Eine SSD verfügt nicht über Platter bzw. Platten :)

    Das ist doch ganz klar, versteh nur nicht was Du jetzt meinst. HDD steht für "hard disk drive" und ist die Festplatte eines PC und ist mechanisch, was ist da falsch zu verstehen? :/

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (18. Februar 2024 um 19:45)

  • Genau und genau deshalb gibt es auch keine SSD-Festplatten (wie gesagt, mal von dem exotischen Hybrid-Fall abgesehen) und genau deshalb löst das Augenzucken bei mir aus :D

  • Du hast doch recht bezweifelt auch niemand. Aber im Netz sagt man eben zu einer SSD "Festplatte", obwohl Daten im Flash-Speicher gespeichert werden und HDD auf Magnetscheiben - ist man einfach so gewohnt, das ist nun mal so, aber man weiß, was doch gemeint ist. Ich muss auch darüber schmunzeln, wenn man sich darüber aufregt oder eben mit den Augen zwinkert. Nun höre ich auf, sonst kommen wir vom Thema ab. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (18. Februar 2024 um 21:50)