Diskussion: Welche Festplatte ist die Richtige? HDD? SSD?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Welche WD wäre für einen Desktop Rechner als Datenhaltung ideal? Die gibt es ja in verschiedenen Farben, wie Blau, Grün, Schwarz, Rot usw ... ;)

    Ich habe die Rote mit 4TB und nehme diese nur als Datensicherung und habe diese schon seit Jahren und funktioniert ohne Probleme steckte die WD red wenn ich Datensicherung mache immer in eine Docking Station.

  • Ja, die rote ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, denn sie kann die Leistung steigern und die Kapazität von NAS-Systemen mit bis zu 24 Bays zu erhöhen. Zudem widersteht sie Hitze, Vibration und der Aktivität von NAS-Umgebungen im Dauerbetrieb. Wie gesagt, er muss er selbst wissen, wofür er sie am besten braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (14. Februar 2024 um 20:30)

  • Hatte mal aufgeschnappt, dass man aktuell am besten zu Toshiba greift. Kann ich aber selbst nicht beurteilen.

    Das kann ich zumindest für meinen Teil bestätigen:

       

    die ist einem Wechselrahmen drinnen.

    (Da ich ab und zu noch HDD´s für die 1.XBox & PlayStation 2 verwende.)

    Ist ein sogenanntes "Datengrab",das heisst da drauf ist "was los" und läuft seit über 3 Jahren. ;)

  • Bei den Reds muss man auch aufpassen mittlerweile (Thema Verarschung durch WD, wodurch sie sich viele Freunde gemacht haben). Die "echten" WD Reds sind mittlerweile die Red Pro - ansonsten erwischt man eine mit SMR (was auch eher Müll ist).

  • Wenn das so ist, denn gar keine WD, denn die Blaue und schwarze taugen auch nicht viel, jedenfalls habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, Ja und die Goldene soll ja angeblich gut sein, aber habe ich noch nicht gehabt.

  • Wenn ich dieses Modell in unserem Shopsystem aufrufe gucken mich direkt B-Ware Angebote an für einen unterirdischen Preis (im Sinne von spottbillig). :/

    Wäre für mich schon eine Red Flag. :cold_face:

    Für den Heimgebrauch (Video Spiel Konsolen etc.) hab ich in den letzten Jahren nur solche Seagate HDD´s gekauft,grossteils "refurbished".

    Laufen immer noch einwandfrei.❤️😉

     

    Als Backup (kommt auf die Daten drauf an) würde ich sie eingeschränkt empfehlen/verwenden.😉

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (15. Februar 2024 um 14:30)

  • Bei Amazon hat sich über die Jahre die Regel etabliert am besten niemals HDDs dort zu kaufen (wenn sie nicht gerade in einer Retail-Umverpackung sind - was eher nicht die Regel ist).

  • In meiner, vor kurzem erworbenen 18TB "My Book", die ich als Cloud zusätzlich in ein anderes externes Gehäuse verbaut habe, steckt eine WD White, kleinere TB-Größe=WD blue!!!

    Aus Kostengründen #18TB war es aber günstiger eine MyBook zu ordern als eine einzelne HDD!!! ;)

    Fehler #Geräusche hierbei: Die Controller-Platine von WD

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Joa, Standard-MyBook-Gehäuse eben. Habe ich über die Jahre immer wieder gekauft und die Festplatten ausgebaut. Ein paar von den Controllern habe ich sogar noch liegen. Die Platten habe ich früher gerne mal in meinen PC gebaut, heute verwende ich die im NAS. War meistens unschlagbar günstig, weil man für interne SATA-Festplatten (also ohne Gehäuse) meistens deutlich mehr zahlt als für externe Festplatten.

  • Die WD Blue Laufwerke sind mir irgendwie etwas zu laut, die Seagate hingegen hört man überhaupt nicht. Man kann ja auch mit einer WD Glück haben oder eben nicht. Ich kaufe mir jedenfalls keine WD mehr.

    Letztendlich entscheidet Pooomukkelchen selbst.

    :loool: