Diskussion: Welche Festplatte ist die Richtige? HDD? SSD?

  • Ja eben, ich auch. Es wäre schön wenn es ohne Festplatten ginge. ;)

    Ohne HDDs gehts ganz gut! :D

    Für mich kommen nur noch SSDs infrage! ;)

    Vorteile:

    - höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten!

    - geringerer Stromverbrauch!

    - weniger Wärme und resistenter gegen Stürze!

    - keine beweglichen Teile, werden dadurch wahrscheinlich wesentlich länger halten!

    Nachteile:

    - Leider noch sehr teuer! :pleading_face:

  • SSDs eigenen sich aber nicht als langfristige Datengräber. Das hatten wir doch schon durch hier irgendwo in einem anderen Thread!!! ;)

    Wie der Name "MyBook" schon sagt: Fetter 18 TB "Schinken" in der "Bücherei" verwahrt!!! ;)

    #Laustärke: Wenn ich das Datengrab benötige, um Games, Fotos, Videos, Schriftstücke, und AOMEI-Backups zu bunkern, ist mir das laute "Tackern" egal!!! ;)

  • Ohne HDDs gehts ganz gut! :D

    32TB SSDs würde ich jetzt nicht bezahlen wollen - und da ist mein NAS ja noch klein (8TB für Redundanz habe ich jetzt mal großzügigerweise abgezogen, SSD und RAID macht man ja üblicherweise nicht, auch wenn es gar nicht so grundsätzlich verkehrt wäre).

    Lese- und Schreibgeschwindigkeiten spielen bei einem NAS ja auch eher eine untergeordnete Rolle (und wenn doch, dann kann man sowohl RAID als auch einen SSD-Cache entsprechend einsetzen).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (15. Februar 2024 um 23:09)

  • SSDs eigenen sich aber nicht als langfristige Datengräber. Das hatten wir doch schon durch hier irgendwo in einem anderen Thread!!! ;)

    Dann kläre uns mal auf, warum nicht?

    Wegen den hohen Preisen, das kann ich natürlich verstehen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (15. Februar 2024 um 23:10)

  • Wenn ich den Artikel in unserem Forum gefunden hätte, dann hätte ich das zitat gepostet. Such doch selber, denn Du bist hier der/ein Moderator und hat den Überblick !!! :zunge2:

  • SSDs sind keine Archivierungsmedien. Sie müssen refreshed werden und verlieren bei längerer Stromlosigkeit ggf. die Datenkonsistenz. Im ständigen Einsatz spielt das nicht so die Rolle, für ein Langzeit-Backup ist es untauglich.

  • Wenn ich den Artikel in unserem Forum gefunden hätte, dann hätte ich das zitat gepostet. Such doch selber, Du bist hier der/ein Moderator !!! :zunge2:

    Es gibt eigentlich nur Vorteile, mein Freund! ;)

    Aktuell aber nicht bezahlbar, wenn man z. B. wie Du 18 TB benötigst!

    Dann würde ich natürlich auch eher zu einer HDD tendieren! ;)

  • Ich lasse mich bei sowas natürlich fachlich nicht lumpen und habe jetzt quasi eine Bestätigung gefunden, die die Sache logisch erscheinen lässt!!! ;)

    In der Tat sind es die Kostengründe!!! :money_mouth_face:

    Gibt es schon Datengrab SSD für den Heimbereich
    Moin, gibt es schon Datengrab SSDs für den Heimbereich als Alternative zu HDDs? Ich habe hier z.B. ein NAS mit 4x12 TB HDDs im Raid5. Dazu sind ...
    administrator.de

    Edit: Und trotzdem sieht es Sybok in Sachen Archivierung wie ich!!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (15. Februar 2024 um 23:19)

  • Den HDD-Markt verstehe ich eh nicht so ganz: Diese 20TB+ Platten benötigen über 24 Stunden, um voll geschrieben zu werden und sind für die meisten Firmen als tögliches Backup eher suboptimal... Aber die Platten werden trotzdem immer größer :/

  • für ein Langzeit-Backup ist es untauglich.

    Sehe ich anders, sieht man hier im Forum ja deutlich, wie schnell HDDs den Geist aufgeben! ^^

    Ich sehe in SSDs fast nur Vorteile und würde nie wieder zurückgehen! ;)

    Muss am Ende aber jeder für sich selbst entscheiden!

    Eine SSD mit 18 TB würde ich mir allerdings auch nicht kaufen wollen! :face_with_tears_of_joy:

  • Als tägliches Backup für solche Datenmengen werden die auch sicherlich nicht genutzt. In diesem Umfang wird man die Daten wohl eher gleich beim Schreiben komplett spiegeln. Und alles muss man auch nicht sichern, vieles wird ja nur zu Caching-Zwecken gespeichert.

    Zudem sind Backupbänder nach wie vor ein Thema.

  • Ich denke, da spielen auch so Sachen rein wie "Data retention". Die FLASH-Speicher halten ihre (elektrische) Ladung nicht unbegrenzt. Das kann man sich als Kondensator vorstellen und der hat eine gewisse Selbstentladung. Irgendwann ist der leer und dann wird ja nach Ausführung nur noch Nullen oder Einsen gelesen. Bei der magnetischen Speicherung sieht die Sache anders aus. Solange kein Magnetfeld darauf einwirkt, bleibt sie so.

  • Ich sehe in SSDs fast nur Vorteile und würde nie wieder zurückgehen! ;)

    Muss am Ende aber jeder für sich selbst entscheiden!

    Für ein Langzeitbackup, also wenn du Daten sicherst und den Datenträger dann für längere Zeit (Jahre) stromlos im Schrank aufbewahrst, wird eine HDD im Vorteil sein.

    Afaik ist es bei Laufwerken, egal ob HDD oder SSD, aber schon ausreichend, diese ab und zu mit Strom zu versorgen. Der Controller refreshed dann quasi die Einsen und Nullen.

    Aber wie du schon sagst: SSDs haben FAST nur Vorteile ;)

  • Sehe ich anders, sieht man hier im Forum ja deutlich, wie schnell HDDs den Geist aufgeben! ^^

    Ich sehe in SSDs fast nur Vorteile und würde nie wieder zurückgehen! ;)

    Muss am Ende aber jeder für sich selbst entscheiden!

    Eine SSD mit 18 TB würde ich mir allerdings auch nicht kaufen wollen! :face_with_tears_of_joy:

    HDDs geben den Geist im Betrieb auf, nicht wenn Du sie im Schrank liegen hast. Eine SSD kannst Du im fabrikneuen Zustand beschreiben, in den Schrank legen und in ein paar Jahren ist nur noch Datenmüll drauf, obwohl die SSD technisch noch völlig in Ordnung ist.

    Eine SSD hat zudem zur inkrementellen Speicherung großer Datenmengen über lange Zeiträume (wie im Mediaserver oder beim lokalen Cloud-Checkout) keine relevanten Vorteile (Geschwindigkeit spielt keine Rolle) und ist zudem nicht für ein Langzeit-Offline-Backup nutzbar (eben die berühmte Platte im Schrank). Und natürlich ist auch der Preis für große Datenmengen ein erheblicher Nachteil, der nicht wegzudiskutieren ist.

    Wenn man dann noch Redundanz einbaut, sind die Daten auf HDDs allemal sicherer und man hat trotzdem weniger Geld bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (15. Februar 2024 um 23:40)

  • Für ein Langzeitbackup, also wenn du Daten sicherst und den Datenträger dann für längere Zeit (Jahre) stromlos im Schrank aufbewahrst, wird eine HDD im Vorteil sein.

    Korrekt, aber wer bewahrt seine HDD über Jahre stromlos im Schrank auf! ^^

    Mag es auch geben, ganz klar! ;)

    Afaik ist es bei Laufwerken, egal ob HDD oder SSD, aber schon ausreichend, diese ab und zu mit Strom zu versorgen. Der Controller refreshed dann quasi die Einsen und Nullen.

    Ganz genau! :thumbup:

    Aber wie du schon sagst: SSDs haben FAST nur Vorteile ;)

    Das wollte ich hören! ^^

  • HDDs geben den Geist im Betrieb auf, nicht wenn Du sie im Schrank liegen hast.

    Und auch eher selten bis gar nicht, wenn man sie, wie ich, per On/Off zum Daten auslagern nutzt. Schrank oder externes Gehäuse ganz egal... kein 24/7!!! ;)

  • Ja, ich habe wie gesagt auch in all den Jahren kaum defekte Platten gehabt. Ganz am Anfang mal so ein winziges Teil und dann irgendwann man eine 2 TB Disk (leider damals ohne Backup, aber waren nur Filme drauf). Seither alles schon im aktiv gekühlten NAS mit Monitoring und nur On-Demand, läuft seit Jahren ohne Probleme. Alle anderen Platten habe ich über die Jahre längst entsorgt, bevor sie ausgefallen sind.

  • Zitat

    Lagert eine SSD stromlos im Schrank, verliert sie mit der Zeit ihre Daten. Paradoxerweise eignen sich SSDs trotzdem als Archivmedium – wenn man vorher weiß, wie lang die Data Retention Time voraussichtlich sein wird! ;)

    Trotzdem, einfach noch zu teuer! :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (16. Februar 2024 um 00:02)