Windows 11 Pro 23H2 zeigt Interne Laufwerke als Removeable Laufwerke an

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen meine Lieben. :)

    Ich habe ein kleines Problem:

    Windows 11 Pro 23H2 zeigt Interne Laufwerke als Removeable Laufwerke an.

    Hat jemand eine Idee, wie man dass wegbekommt?

    Habe so ziemlich alles probiert...

    Danke mal im Voraus...

    • Hilfreichste Antwort

    Leider ein altes und bekanntes Problem:

    Microsoft bestätigt: Windows 11 "leidet" an uraltem SATA-Bug
    Microsoft hat jetzt bestätigt, dass es auch mit Windows 11 ein merkwürdiges Phänomen in Zusammenhang mit manchen SATA-Laufwerken geben kann: Das interne…
    winfuture.de

    Mit Lösungsvorschlägen (leider englisch)

    Internal SSD/SATA Drive Shows as a Removable in Windows | Windows OS Hub
    In some cases Windows 10, 8.1 and 7 may recognize an internal SSD or SATA drive as a removable device (media). Consequently, the safe removal icon appears for…
    woshub.com

    Von Microschrott mit Lösungen (deutsch)

    Interne SATA-Laufwerke werden als Entfernmedien angezeigt - Microsoft-Support

    Viel Glück.😉❤️

  • Ist das wirklich ein Bug?

    Wir haben das auf unserem Werkstatt PC absichtlich im BIOS aktiviert damit wir Laufwerke schnell an und abstecken können.

    Nennt sich im BIOS "Hotswap" Funktion. Kannst ja mal schauen ob es bei dir für gewisse Ports aktiviert ist. Wenn ja, aus machen und mal im Windows checken.

  • Ist das wirklich ein Bug?

    Wir haben das auf unserem Werkstatt PC absichtlich im BIOS aktiviert damit wir Laufwerke schnell an und abstecken können.

    Nennt sich im BIOS "Hotswap" Funktion. Kannst ja mal schauen ob es bei dir für gewisse Ports aktiviert ist. Wenn ja, aus machen und mal im Windows checken.

    Für die intern verbaute Wechsel HDD auch sehr nützlich.Ich verwende seit Jahren das

    HotSwap Tool.

    HotSwap!

  • Mr.Duke 27. Februar 2024 um 16:34

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Welches OS bevorzugst Du nochmal? Bzw. was magst Du nicht an W11? Ich kann auch nicht sagen, dass ich verliebt bin, aber so als privates Alltagssystem taugt es...

  • Welches OS bevorzugst Du nochmal? Bzw. was magst Du nicht an W11? Ich kann auch nicht sagen, dass ich verliebt bin, aber so als privates Alltagssystem taugt es...

    Windows 10 64 Bit. Ich mag die ganze Aufmachung von Windows 11 nicht, um das alles zu nennen würde den rahmen sprengen. Gefällt mir einfach nicht. Beispiel: Das Kontextmenü von Dateien und Ordnern wurde mit Windows 11 deutlich geändert, updatet. Das soll di Übersicht hochhalten, aber andererseits enthält es einem Funktionen vor oder sie sind umständlicher zu erreichen. Kann man allerdingst wieder ändern. Ribbon-Explorer. Nur mal als Beispiel.

  • OK. Ja, da sind auch ein paar Kleinigkeiten dabei, die ich nicht mehr optimal finde. Allerdings nichts, was mich so heftig stören würde, dass ich deswegen anfange am System rumzuspielen.

    Auch Linux passe ich mir immer nur soweit an wie nötig, sonst ist mir das Risiko zu groß, dann nach einem großen Update in eine Menge Bastelei zu laufen. Man weiß ja doch nie im Vorfeld was alles geändert wird und dann zerschießt man sich mit zuvielen Anpassungen womöglich noch das System... ;)

  • Ist das wirklich ein Bug?

    Wir haben das auf unserem Werkstatt PC absichtlich im BIOS aktiviert damit wir Laufwerke schnell an und abstecken können.

    Nennt sich im BIOS "Hotswap" Funktion. Kannst ja mal schauen ob es bei dir für gewisse Ports aktiviert ist. Wenn ja, aus machen und mal im Windows checken.

    Wenn ich mir die verlinkten Artikel so durchlese, komme ich zu der Erkenntnis, dass Windows keinen Fehler macht. Es verhält sich richtig. Der Fehler, wenn es einer ist, liegt da mehr im BIOS.

  • Nee, mach ich nicht.

    Windows ist für mich nur der einfachste Weg:

    1. muss ich damit im Büro arbeiten, somit muss ich mich nicht ständig auf ein anderes OS umstellen.

    2. habe ich (derzeit) keine Lust mich mit Linux zu beschäftigen.

    Wenn es mir allerdings zu sehr auf den Sack gehen würde, würde ich sofort wechseln. Ich verwende es aber mehr oder weniger "Out of the Box". Keine Frendtools, wo es nicht sein muss, keine Apps, die irgendwas am Aussehen verändern (Startmenü und solche Sachen), keine Tricksereien in der Registry. Entweder ich kann es so einstellen, wie ich es habe will, oder ich nutze es so wie es ist. Habe mit dieser Strategie bisher nur ganz wenige Probleme mit Windows gehabt.

  • Ja etwa 68,4... % nutzen Windows 10 und das wird auch für längere Zeit so bleiben. Windows 11 kommt nur auf 27,8... Prozent.;)

    Linux enthalte ich mich jetzt mal, darüber hatte ich schon mal gesprochen. :thumbdown: