Office-Notebook unter 1K EUR

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    auf Anraten der Community eröffne ich hier einen neuen Thread und hoffe natürlich auf rege Beteiligung Eurerseits. Erstmal ganz lieben Dank für das Willkommenheißen hier im Forum - hier scheinen ja alle wirklich nett und hilfsbereit. Lieben Dank dafür!

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook für den privaten Gebrauch. Welche Anforderungen darf das Gerät erfüllen? Ich würde mir wünschen, dass das Gerät

    - nicht größer als 13-14,5 Zoll ist

    - mir bei meinen Aufgaben hilft: Textverarbeitung, Recherche, hier und da mal ein paar Videos schauen, Programmierung (R)

    - mobil ist: es sollte nicht allzuschwer und gleichzeitig eine gute Akkuleistung haben

    - mit ausreichendem Display ausgestattet ist: mindestens 300 nits bei 100% sRGB

    - unter 1000 EUR zu erwerben ist

    - 16GB RAM minimal innehat

    - eine SSD mit minimal 512GB aufweist

    - zur leiseren Kategorie gehört.

    In die engere Auswahl sind folgende Geräte gekommen:

    IdeaPad Slim 5 14IMH9 (für 899 EUR)

    Lenovo Campus IdeaPad Slim 5-14IRL G9 (Alu, cloud grey)

    HP Pavilion Plus 14-ew0152ng 14" WQXGA IPS 120Hz, Intel Core i5-1335U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11

    Ich würde mich über Kommentare zu diesen Geräten freuen, ggf. könnt ihr sie sogar für Euch in eine Rangliste (Pros vs. Cons) packen. Ansonsten freue ich mich natürlich über Alternativvorschläge.

    Ganz lieben Dank und allen hier eine gute Zeit!

    Herzliche Grüße
    Nima

    8 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (29. Februar 2024 um 07:41) aus folgendem Grund: Link angepasst

  • PoooMukkel 28. Februar 2024 um 17:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schwierig... ;)

    Da hat jedes Gerät mindestens eine Komponente,die die anderen ned haben.

    - Akku würde ich zum HP tendieren.

    - Grafik würde ich zum Lenovo IDEA PAD (da beim Lenovo Campus nichts Näheres dabei steht) tendieren

    - CPU wegen Stromverbrauch Lenovo Campus oder HP - Spiele sind laut deinem Anforderungsprofil kein oder ein kleines Kriterium.

    Da würd ich auch gleich einhaken,denn die CPU des Lenovo IDEA PAD hat lt. Intel Datenblatt einen mörder Stromverbrauch,überhaupt bei maximal Boost.

    – Produktspezifikationen | Intel
    Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.
    www.intel.de


    im Vergleich zu 55W bei Maximalboost bei den beiden anderen Geräten.

    Intel® Core™ 5 processor 120U (12M Cache, up to 5.00 GHz) Product Specifications
    Intel® Core™ 5 processor 120U (12M Cache, up to 5.00 GHz) quick reference guide including specifications, features, pricing, compatibility, design…
    ark.intel.com
    Intel® Core™ i5-1335U Prozessor (12 MB Cache, bis zu 4,60 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
    Intel® Core™ i5-1335U Prozessor (12 MB Cache, bis zu 4,60 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.
    www.intel.de
  • Guten Morgen Alex,

    erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Deine Einschätzung bezüglich des Stromverbrauchs deckt sich mit meinen gestrigen Überlegungen - ich denke, dass das Gerät mit dem Ultra 125H eher raus ist, zumal ich auch keine Spiele spiele. Mir ist Mobilität hier wirklich wichtiger, auch wenn ich in den Abendstunden dann sicher auch das Gerät mal an der Strombuchse haben werde.

    Bleiben erstmal noch das HP und die Campusversion des Lenovo:

    a) Akku: das HP hat einen größeren Akku (68 vs 57 wh) - können wir hieraus definitiv die bessere Akkuleistung ziehen?

    b) Displays: mir scheint das HP Display mit der höheren adaptiven Bildfrequenz und der höheren Auflösung besser - korrekt?

    c) CPU: die CPU Leistung sollte beim Lenovo etwas besser sein bei vermutlich ähnlicher Frequenz. Hier treten quasi die U Prozessoren der 14. Generation (Lenovo) gegen die 13. (HP) an. Angeblich ähnelt der Core 120U mehr einem i7 1355U. Ich gehe also davon aus, dass die iGPU des Lenovo mindestens dem Niveau des HP entspricht. Aber wer weiß...

    d) Aufrüstbarkeit: auf der Seite des Lenovo Campus lässt sich das Gerät relativ einfach auf 1TB hochrüsten (für 50-80 Euro) plus die Garantielaufzeitverlängerung auf 3 Jahre (vor Ort Garantie) ist einfach möglich

    --> Was würden die Punkte summa summarum für Dich/Euch bedeuten?

    Alternativen:

    Diese Geräte waren auch mal im Rennen, hier hatte ich aber aufgrund höherer Lüfteraktivität etwas Sorge:

    Lenovo Campus Yoga Pro 7-14APH G8, 82Y80020GE
    14.5" 2.5K WQXGA IPS (2560x1600, 350nits, 90Hz), AMD Ryzen™ 7 7840HS, 1TB-SSD, 32GB RAM, AMD Radeon™ 780M, Windows® 11 Home
    www.campuspoint.de

    https://www.mediamarkt.at/de/product/_lenovo-yoga-pro-7-14arp8-notebook-r7-7735hs-16gb-ram-512gb-ssd-radeon-680m-145-zoll-25k-storm-grey-1933818.html

    Der höhere Prozessor AMD Ryzen 7840HS soll dabei zu höherer Lüfteraktivität und höherem Akkuverbrauch führen. Was denkst Du zu diesen Modellen?

    Ansonsten bin ich weiterhin für Alternativen bereit?

    Ganz herzlichen Dank vorab und einen schönen Tag schonmal

    Nima

  • Danke,gerne.❤️😉

    Ich gebe zu,auf den ersten Blick würde ich zum HP (Akku) tendieren (jaaa,ich bin vielleicht etwas voreingenommen..).

    Die Grafik spielt in deinem "Anforderungsprofil" nicht die Hauptrolle.

    Die minimal "unterschiedlichen" CPU Techniken/Generationen werden für dich in diesem Fall laut Deinen Anforderungen nicht schwer tragend sein.

    Da min Hasi aber mittlerweile schon 2 Tablets von LENOVO in Gebrauch hat/hatte,weiss ich auch die Qualität und den Service dieser Marke zu schätzen.

    Letztendlich entscheidet der Preis auch etwas mit (nehm ich an).

    Jedenfalls bei den beiden Geräten kannst nix "falsch" machen. ;)

    Zum Media Markt Lenovo Angebot - Da muss ich leider sagen,ich persönlich bin kein Fan von Mobilen AMD CPU´s.Meine letzte Erfahrung liegt

    ungefähr 4 - 5 Jahr zurück und ich "brauche" keine zusätzliche (laute) gratis Heizung auch wenn die Strompreise momentan so hoch sind.

    Da sollte bitte vielleicht jemand anderer hier eine Empfehlung abgeben. :* :hugging_face:

  • Alex, ganz lieben Dank dafür! Du hast mir bis hierhin wirklich super weitergeholfen. Ich werde weiter in mich gehen und freue mich gleichzeitig natürlich auch über weitere Einschätzungen!

    Genießt den Tag!

    Herzliche Grüße
    Nima :)

  • Hallo Nima,

    gibt es schon weitere Erkentnisse? Können wir dich sonst noch irgendwie unterstützen?

    Kleine Info, ich hab meinen Usertest vom Lenovo gerade um die Akkulaufzeit ergänzt ;)

  • Na ja, ich habe so einen HP und der steht in der Ecke. Leider ist der Ram verlötet und nicht erweiterbar, leider trifft das auch auf die anderen Modelle zu. Solche Notebooks mag ich nicht, wo alles verlötet ist. Aber leider ist das nun mal so, soll ja nicht ewig halten. Ich persönlich bin mit HP nicht sehr zufrieden, für Videobearbeitung ist der HP zu langsam und Ram sollten mindesten 32 GB vorhanden sein. Für Textverarbeitung ist er natürlich ausreichend. Die wirklich gut sind, sind leider relativ teuer. Ausnahme macht mein HP Spectre x360, er macht seine Arbeit bei der Videobearbeitung sehr gut, besonders wenn es um KI geht, aber leider ist er relativ teuer. IdeaPad Slim 5 14IMH9 würde für Deine Zwecke ganz sicher ausreichend sein. Aber direkt empfehlen kann ich keines von den Dreien. Nicht böse sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (3. März 2024 um 21:45)

  • Hallo zusammen,

    lieben Dank für Eure Beiträge! Dominik - meine Erkenntnisse halten sich leider in den Grenzen. Ich hatte mein Auge doch stark auf das HP Book geworfen, da es inzwischen für 680 Euro zu haben wäre. Aber Harris Beitrag verunsichert mich doch stark! Harri, kannst Du nochmal kurz etwas zu Deinem HP sagen? Welchen HP hast Du denn?

    Ehrlicherweise ist immer noch im Rennen das Macbook Air 13 mit dem M2 Chip. Aber das kostet dann auch schon 1,6k für 16GB Ram und 512 SSD. Ich arbeite seit gut zwei Jahren mit einem M1 Pro und habe keine Probleme. Aber hier handelt es sich auch um mein Arbeitsgerät.

    Inzwischen fühle mich fast eher verloren. Vielleicht kann mich jemand zu irgendeiner Entscheidung ermutigen.

    Die besten Grüße und den größten Dank - auch für das Nachhorchen.

    Nima

  • Hallo Nima,

    ich habe viele Freunde und Kollegen die einen Mac mit dem M2 drinnen haben. Die sind alle begeistert von der Leistung und von der Akkulaufzeit. Allerdings ist der Preis wie du selbst sagst schon hoch. Wenn du allerdings schon nen Mac hast und mit dem Gut klarkommst wäre das auch eine sehr gute Alternative.

    Ein Notebook mit deinen Anforderungen zu finden ist auch nicht leicht. ^^ Darf ich fragen warum du 100% SRGB Farbraum brauchst? Hast du Farbkritische Anwendungen oder entwickelst du Content?

    Naja, Harri aka TheRaven1 hat ja eigentlich nur angemerkt, dass er persönlich verlötete Bauteile nicht mag. Für mich persönlich ist das mit dem verlötetem RAM oder Akku nicht ganz so schlimm. Mein Lenovo hat ja auch 32 GB fest verlöteten RAM. Man muss halt darauf achten, dass das Notebook direkt 32GB RAM hat.

    Schlimmer ist es für mich wenn der Speicher also Flashspeicher fest verlötet ist. Ansonsten kann man ja, je nach Bedarf, schnell eine NVMe nachrüsten oder austauschen.

    Verlötete Bauteile sind daher aus meiner Sicht ansichtssache, wenn man genau weiß was man will und sich sicher ist, dass einem die Komponenten in naher Zukunft ausreichen, kann man ruhig einen Kompromiss eingehen. Wenn man jedoch Angst hat, dass verlötete Bauteie kaputt gehen, kann man ja auch ne extra Versicherung abschließen. Die bekommt man ja mittlerwile beim Kauf eines Geräts hinterher geschmissen. Ich persönlich nehm die immer mit. Allerdings muss ich gestehen, dasd ich diese bis jetzt noch nicht einmal gebraucht habe.

    Ich schau gerne mal noch einmal ob ich noch ein Notebook finde, was deinen Kriterien entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (4. März 2024 um 18:49)

  • Hallo Dominik,

    Den besten Dank für Deine Antwort. Ehrlich gesagt spricht nur der Preis gegen das M2 und die hohen Reparaturkosten, die im raren Fall der Fälle mit Apple-Produkten verbunden sind.

    Zum Display - ehrlich gesagt ist das nur ein für mich rein ästhetisches Kriterium. Benötigen würde ich es so gesehen nicht wirklich.

    Ich kann das mit dem verlöteten RAM gut verstehen, aber ich denke, unter 1000 Euro Anschaffungspreis findet man dies in 3 von 4 Notebooks.

    Und natürlich freue ich mich über neue Impulse hier. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Da ich als Lehrkraft tätig bin, kommen auch Campusversionen in Frage.

    Herzliche Grüße und den besten Dank

    Nima

  • Hallo Nima,

    das mit den Campuseditionen eröffnet einem doch gleich direkt andere Möglichkeiten. ^^

    Mal unter uns, den Unterschied ob du ein Display mit 95% oder 100% Farbraumabdeckung hast, wirst du im normalen Officebetrieb nicht merken.

    Ich schau mal nochmal die Notebooks durch. Hardware zu vergleichen entspannt mich.

    Ja ich bin komisch. :D

  • Hallo Dominik,

    vermutlich hast Du mit den Displays recht, trotzdem war ich nie so ganz begeistert von den Basic Paneln, die Lenovo so anbietet. Mir ist auch nicht ersichtlich, wieso HP so viele Notebooks mit 250 Nits anbietet.

    Und ich bin wirklich gespannt, welche Ideen Du noch hast :)

    Ganz liebe Grüße und den herzlichsten Dank

    Nima

  • Hallo zusammen,

    hier eine potentielle Alternative, die auch mal im Rennen war:

    21JSS05C00 | Lenovo ThinkPad E14 Sondermodell
    14.0" 2.2K IPS matt (2240 x 1400), Ryzen 7 7730U OctaCore (bis zu 4.5 GHz), 1TB-SSD, 24GB RAM, Radeon RX Vega 8 Grafik shared, 24M Garantie!
    www.campuspoint.de

    Samt Betriebssystem sind wir hier bei etwa 1000 EUR. Ich freue mich über Eure Meinungen, auch im Vergleich zu dem bereits beschriebenen HP Pavilion Plus für 680 Euro und dem etwas teureren Macbook Air M2 (beide in 16/512 Ausführung).

    Ansonsten interessiert mich natürlich, was Dominik so findet... ;)

    Herzliche Grüße und den besten Dank
    Nima

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte nur höflich fragen, ob jemand meinen obigen Beitrag freischalten kann.

    Lieben Dank und herzliche Grüße

    Nima

  • Hallo Nima,

    ich glaube ich habe das perfekt Notebook für dich gefunden:

    ASUS ExpertBook B5 B5402CBA-KI0213X: Price and specs - Kelaptop
    ASUS ExpertBook B5 B5402CBA-KI0213X | Intel Core i5 i5-1240P 1,7GHz | 14" 1920x1080 IPS | 512GB SSD M.2 | 16GB DDR5-SDRAM | Intel Iris Xe Graphics | Windows 11…
    kelaptop.com

    https://www.computeruniverse.net/de/p/1C27-4MC

    Das Asus hat alles was du gewünscht hast. Es hat zwar ein fest verlötetes 8GB RAM-Modul hat aber noch ein normales SO-DIMM Modul (in dem nochmal 8GB Ram stecken), falls du den RAM erweitern möchtest.

    Was für einen Bietrag meinst du denn genau?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (5. März 2024 um 15:52)

  • Dominik, du bist ja lieb. Besten Dank dafür! Ich schaue mal. Irgendwie bin ich beim Pavilion Plus hängen geblieben. Den gibt es auch mit i5 1340p statt dem i5 1335u - falls das etwas besser ist? Das ASUS hat ja ja den Vorgängerprozessor der P-Serie.

    Ach, ich hatte hier nen Link gepostet zu dem Lenovo E14 G5 (AMD Ryzen 7 7730) mit 24GB RAM, 1TB SSD und 2,2k Display für etwa 1000 EUR.

    Herzliche Grüße

  • Ansonsten gibt es noch das Pavilion Aero mit AMD Ryzen 7 7735U und 400 Nits Display inkl. 16/512 für 750 EUR im HP Shop.

  • Hey Nima,

    ich dachte AMD wäre außen vor bei deiner Suche....

    Die HP Pavilions sehen auch gut aus. Das Problem ist nur, dass wir immer mehr Notebooks in den Ring werfen statt konkreter zu werden xD

  • Tut mir Leid, ich glaube einfach, dass das Angebot an Notebooks einfach riesig ist... aktuell halte ich weiterhin das Pavilion Plus für 680 EUR für den besten Deal. Die Festplatte kann ich zur Not mal austauschen, mit verlötetem RAM habe ich kein großes Problem. Leider ist der Akku auch verbaut, aber das gilt für alle der o.g. Geräte. Selbst bei denen mit potentiellem RAM-Upgrade. Und der i5 1335u ist selbst bei doppelt so teuren Geräten verbaut - das kann ja nicht so falsch sein...

    Für 70 EUR mehr kriege ich dann auch den 3 Jahres Schutz.

  • Hey Nima,

    ich hab mir das HP Pavilion mal näher angesehen. Das ist auch Intel Evo spezifiziert, das heißt du kannst definitiv nichts falsch damit machen. Der RAM ist zwar fest verlötet aber die NVMe und den Akku kann man tauschen. Hab mir gerade extra Bilder vom innenleben angesehen um auf Nummer sicher zu gehen.

    Das selbe, Leno wie du oben verlinkt hast ist mur auch schon über den Weg gelaufen. Da ich aber dachte, dass AMD bei die außen vor ist hab ich es verworfen. Da ich eher Intel und Nvidia Fan oy bin, kann ich zum Prozessor nocht viel sagen. Evt. hat hier jemand mehr Erfahrung mit der CPU-Serie.

    Wenn ich mich basierend auf deinen Referenzen entscheiden müsste, wäre es zwischen dem MAC und dem HP Pavilion Plus.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (5. März 2024 um 18:10)