Probleme mit altem Windows XP Rechner beim Versuch, ihn wieder in Betrieb zu nehmen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bin grade dabei, meine XP Bastelbude wieder zum laufen zu bringen.

    Alle Wärmeleitpasten mal getauscht. Ich muss auch dazu sagen, die Kiste war 4 Jahre nicht an.

    Bekomme ich zwar ein Bild, aber der Rechner geht nach 15-20sek. wieder aus, habe auch schon mehrere NTs probiert.

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? :/

  • A bissal mehr Informationen bezüglich Mainboard und Netzteil bitte. :whistling: :hugging_face: ;)


    Der CPU Lüfter sitzt ordentlich/plan/gerade auf der CPU und DREHT sich auch ?

    Es ist dieses Brett verbaut:

    Icecat: open feed with product information, data-sheets for ecommerce.
    Icecat: syndicator of product information via global open catalog with more than 17872003 data-sheets & 35380 brands – register (free)
    icecat.biz

    Wie gesagt, ich habe 3 verschiendene NTs verbaut bei allen tritt das Problem auf.

    Zur Zeit ist das NT hier verbaut und laut NT Tester auch ein sehr gutes PG Signal von 350!

    Ultron Real Power ECO Silent 750 ATX Netzteil 750 Watt 80+ #314394
    Computer Store Berlin Ultron Real Power ECO Silent 750 ATX Netzteil 750 Watt 80+ #314394 in bis 750 Watt, Netzteile
    computerstoreberlin.de

    Ja der CPU-Lüfter sitzt natürlich gerade, schief kannste den doch gar nicht verbauen :nerd: Und ja, die 2 Lüfter von dem Kühlturm drehen sich auf Volllast!

  • Danke. ;)


    Ja der CPU-Lüfter sitzt natürlich gerade, schief kannste den doch gar nicht verbauen

    Du kannst dir nicht vorstellen,was man auf so einem Sockel A (Sockel 7 & Co) nicht alles "anders" verbauen kann.....

    So ein Lüfter ?

    Die "Nase" am Sockel mit dem Lüfter ist korrekt eingerastet ?

  • Du kannst dir nicht vorstellen,was man auf so einem Sockel A (Sockel 7 & Co) nicht alles "anders" verbauen kann.....


    So ein Lüfter ?

    Nein so einer ist es nicht, und er ist auf jedenfall richtig fest und auch nicht verkehrtherum, es geht sogar nur in eine Richtung.

    Es gibt in 30min. ein paar Fotos, die werden dir dann auch mit sicherheit helfen :saint:

  • Danke. :)

    Schau mal bitte,auf den Athlon oder Sempron Prozessor,ob der Kern (das Quadrat in der Mitte) irgendwelche Beschädigungen aufweisen könnte.

    Oder die CPU Platine selber.

    Ich kann mich erinnern,oft genügte ein Kratzer und die CPU war beschädigt worden beim Einbau.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man z.B. einen Schraubenzieher benutzte um den CPU Kühler an der Sockelhalterung einrasten zu lassen und dabei "abgerutscht" ist... :pleading_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (24. Februar 2024 um 13:08)

  • Ich habe da nichts verändert, aber kannste ja mal schauen.

    Und ja ich weiß, bei der CPU fehlen 2 von diesen "Auflagepads"

    Die Fotos sind aber schon 2 Wochen alt, da bin ich mit dem "Umbau" angefangen:

    Ich muss auch noch dazu sagen, ich kam gestern einmal kurz in BIOS um die Uhrzeit einzustellen.

    CR2032 ist nämlich auch neu drin!

  • Danke.❤️😉

    Du Schlingel rückst immer mit den Details NACHHER raus.

    Wie soll der Lüfter PLAN aufliegen,wenn 2 der Pads fehlen ?

    Dürfte in Deinem Fall aber "WAHRSCHEINLICH" nicht der Auslöser sein.

    Bitte die CPU Temperatur im BIOS mal überprüfen (am besten die 10 - 15 Minuten im BIOS bei der CPU Temperatur Option bleiben,

    da sich der PC danach ja abschaltet bei dir..)


    Ich muss auch noch dazu sagen, ich kam gestern einmal kurz in BIOS um die Uhrzeit einzustellen.

    CR2032 ist nämlich auch neu drin!

    Dann würd ich mal bitte schleunigst die CPU Einstellungen überprüfen,bevor dir der AMD abraucht.... :loool: :thumbup:

  • Die Kiste lief doch vorher auch damit!

    Ich habe nur einen Fehler begangen, vor dem Ausbau hätte ich ihn vllt. einmal starten sollen.

    Wie soll ich das denn überprüfen wenn ich nicht mal mehr ins BIOS komme? :nerd:

    Gestern kam ich sogar einmal kurz ins Windows, aber dann wurde der Rechner heruntergefahren "Windows nicht aktiviert" bla bla bla.

    Stand jetzt ist, kurz nachdem "entering Setup" angezeigt wird, zack Mühle wieder aus.


  • Tja,das wird jetzt mühsam...

    Entweder

    - die CPU hat schon einen Knacks (wahrscheinlich,möglicherweise durch falsche Spannungseinstellung im BIOS durch den Batterieretausch...aber muss nicht sein).

    - Der PC ging gar nicht mehr richtig,da wie du schon sagtest:

    "Ich habe nur einen Fehler begangen, vor dem Ausbau hätte ich ihn vllt. einmal starten sollen."


    Wäre es der Speicher würde er ziemlich sicher nur "piepsen" / Bildschirm schwarz bleiben,aber nicht der PC ausgehen.

    Kannst du andere RAM ausprobieren ?

    Beim LÜFTER Wiederaufsetzen hast du eh nicht das Mainboard "beschädigt ?

    In dem Video sieht man ,wie der User ein paarmal mit dem Schraubenzieher "abrutscht",genau das meint ich damit.

    Mir persönlich ist das einmal passiert,hab beim "Abrutschen" ein paar Leiterbahnen durchtrennt und das wars...


    Das wird interessant...wäre wahrscheinlich jetzt nur mit einer anderen CPU zu überprüfen... :pleading_face:

    Wenn du schon 3 Netzteile (die,nehm ich an in Ordnung sind) geprüft hast,wird es wohl an der CPU liegen...


    Versuche noch bitte den CLEAR CMOS Jumper unten rechts am Mainboard umzusetzen.

  • Das wird interessant...wäre wahrscheinlich jetzt nur mit einer anderen CPU zu überprüfen... :pleading_face:

    Nein brauchen wir nicht, scheint jetzt zu gehen.

    Also das CLEAR CMOS hat was gebracht, bin wieder im BIOS, jetzt können wir arbeiten :hugging_face:

    Lüfter laufen noch auf Volllast, aber das muss man wohl im BIOS einstellen.

    Was machen wir als nächstes, du meintest was von Spannungen checken.

    Am RAM liegts ja auch nicht, da habe ich gestern schon mehrfach welche probiert.

    Edit: bzw. ich dachte es wird jetzt laufen:

    Rechner geht jetzt auch wieder aus, aber erst nachdem ich die Uhrzeit ändern wollte :/

    Und nein, ich habe auch nicht das Brett beschädigt und bin auch nicht abgerutscht!

    Und nochmal ein Edit:

    Nach erneutem CMOS RESET kann ich wieder ins BIOS und der Rechner geht auch nicht aus.

    Der Rechner läuft jetzt so schon 10min. Also ich bin der Meinung, an der Temperatur kann es nicht liegen:

  • Das geht mittlerweile. Und ich habe auch noch den 2. CPU Lüfter mit dazugeschaltet.

    Allerdings bekomme ich grade beim booten der Windows XP CD nach 2-3min bluescreens.

    Ich probiere es grade mal mit nur einem RAM-Riegel.

    Alles unterschiedliche wohl gemerkt! :/

  • Ja,das deutet sehr nach SPEICHER Problem hin.

    Wir gehen aber davon aus,dass das Mainboard ok ist.

    Es kann nun ebenfalls eine Einstellung im BIOS sein...oder eben ein defekter RAM Riegel...

    Unter Windows XP könnte es auch theoretisch ein "defekter" Treiber oder eine fehlerhafte Antivirensoftware sein....

    Viel Glück.😉

  • Ja,das deutet sehr nach SPEICHER Problem hin.

    Ich kann natürlich auch nochmal anderen RAM probieren, dass wäre nicht das Problem.

    Aber unwarscheinlich, dass beide Riegel kaputt sind.

    Was könnten wir denn mal im BIOS ausprobieren?

    Wenn ich XP boote kommt ja kein Bluescreen.

    Kommt halt nur die Meldung "Möchten sie Windows jetzt aktivieren" klicke ich auf ja, wird der Rechner heruntergefahren.

    Also wollte ich dort XP neu installieren, aber geht ja auch erstmal nicht :nerd:


  • Also wollte ich dort XP neu installieren, aber geht ja auch erstmal nicht :nerd:

    Wenn da schon die Blue Screens kommmen,dann hats definitiv was mit dem Speicher.

    (Mainboard hoffen wir jetz mal ned...)

    Wennst bitte einen Screenshot von den Speicheroptionen machen könntest im BIOS,im Prinzip sollte da ja alles auf AUTO eingestellt sein. ;)

  • Wennst bitte einen Screenshot von den Speicheroptionen machen könntest im BIOS,im Prinzip sollte da ja alles auf AUTO eingestellt sein. ;)

    Da haste:

    Die Kiste geht aber auch nicht mehr aus.

    Grade kam Ich sogar bis in das Installationsmenü von XP.

    Und das die Lüfter auf Volllast laufen habe ich auch umgestellt, dass BIOS speichert auch alles.

  • Danke. :)

    Speichereinstellungen passen. :thumbup:

    Wieviel RAM hast du denn nun installiert ?

    Mehr als 512 MB ? Wenn es weniger sind,dann ändere bitte die AGP Graphics Aperture Size auf 128 MB oder 64 MB.

  • Verbaut sind diese Riegel hier, laufen auch im Dual Channel!

    Ich habe es tatsächlich vorhin selber hochgestellt, also bei 128MB kommen auch diese Bluescreens.

    64MB und anderen RAM habe ich aber noch nicht probiert!