Steam in Deutschland - Vielen Spielen droht das mögliche Aus.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Steam in Deutschland: Spielen droht Aus, wenn Entwickler nicht handeln
    Viele Entwickler auf Steam müssen tätig werden, sonst können ihre Spiele in Deutschland nicht mehr angeboten werden. Die Jugendschutz­behörde fordert die…
    winfuture.de
    Steam :: Steamworks Development :: Anforderung an die Inhaltsbewertung in Deutschland
    Sie können unser integriertes Bewertungssystem für Ihr Spiel auf Steam verwenden
    steamcommunity.com

    Viele Entwickler auf Steam müssen tätig werden,sonst können ihre Spiele in Deutschland nicht mehr angeboten werden.

    Die Jugendschutz­behörde fordert die Plattform auf, für alle Spiele eine Altersklassifizier­ung vorzulegen - das gilt nicht nur für neue, sondern auch alte Titel.

    Valve betont, dass Spiele in Zukunft nicht mehr in Deutschland angeboten werden können, wenn diese nicht die nötigen Prozesse für eine Altersklassifizierung durchlaufen.

    Große Titel durchlaufen ausnahmslos eine Prüfung durch die USK, sind von dem Problem also nicht betroffen. Die Aus­wirkungen dürften sich bei Steam größtenteils auf alte Indie-Titel beschränken.

  • Bin bestimmt wieder zu schwarzmalerisch, aber wenn das doch mal eskaliert, dann könnte es passieren, dass wir den Zeiten hinterhertrauern, in denen "nur" indizierte Games offiziell nicht in Deutschland verfügbar waren...

    Steam als Vorreiter und Vorbild hatte so wenig Bock auf länderspezifische Richtlinien wie Stefan Raab auf seine Gäste und deren "neueste Single" bei TvTotal...

  • Bin bestimmt wieder zu schwarzmalerisch, aber wenn das doch mal eskaliert, dann könnte es passieren, dass wir den Zeiten hinterhertrauern, in denen "nur" indizierte Games offiziell nicht in Deutschland verfügbar waren...

    Steam als Vorreiter und Vorbild hatte so wenig Bock auf länderspezifische Richtlinien wie Stefan Raab auf seine Gäste und deren "neueste Single" bei TvTotal...

    Genau das! Viele hatten ja gehofft, dass das für Deutschland mal gelockert wird, aber das Gegenteil hatte sich ja abgezeichnet (hier sei mal nur an die ganzen sinnfreien NSFW-Sperrungen von Valve für Deutschland erinnert).

  • Was bin ich froh, dass meine Shopregion nicht Deutschland ist. Schon die Gängelung bei indizierten Titeln war schlimm – und jetzt noch das hier ...

  • Das stimmt. Da hätte ich mir besser damals eher Gedanken darüber machen sollen - jetzt ist mir der Account zu kostbar um damit Experimente mit Verstößen gegen die Steam TOS zu begehen :(

  • Das stimmt. Da hätte ich mir besser damals eher Gedanken darüber machen sollen - jetzt ist mir der Account zu kostbar um damit Experimente mit Verstößen gegen die Steam TOS zu begehen :(

    Ich bin mir ziemlich sicher,viele hier haben diesen Gedanken schon mal ins Auge gefasst...oder haben/tun es sogar "gemacht".

    Nur,wie du richtig sagst,man sollte dann abwägen,was mehr "Wert" hat....

    Und eine Sperre oder Ähnliches möchte man sich auf Steam ned unbedingt einhandeln.

  • Exakt so sieht es aus. Und Valve handelt zum Teil sehr unberechenbar und hätten quasi "das Recht auf ihrer Seite". Aber wie du schon sagst - sie müssen ja nicht mal den ganzen Account sperren - sie könnten ihn auch einfach limitieren. Auf sowas habe ich natürlich auch wenig Bock.

  • Ja, das Problem ist, dass sie es sich ganz einfach erlauben können bei der Marktmacht - aber da muss ich mich ja an die eigene Nase packen, weil ich ja auch zu einem minimalen Teil dazu beigetragen habe.

  • Falls die mir irgendwann den Account sperren sollten, werde ich ganz einfach nur noch Cracks ziehen und niemals wieder ein Spiel kaufen. :saint: Das tue ich bisher nur nicht, weil Steam so konsumentenfreundlich ist; eben wie Gabe Newell einst sagte: „Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem.“

    Diese ganze Länder-Regelung gibt es ja eigentlich nur, um den Verkauf von Steamgifts aus Billigländern wie Russland zu verhindern, was unser „Deutschland-Problem“ ja nicht betrifft. In den Niederlanden muss man sogar mehr bezahlen, wegen der höheren Mehrwertsteuer.

  • Absolut, wir hatten früher auch immer "Community-Versionen" gespielt (für die LAN-Partys gab es ja im Prinzip nicht wirklich sinnvolle Alternativen).

    Da mein Spielerechner aber auch mein "Arbeitsrechner" ist, hatte mich das irgendwann genervt, dass ständig exen usw. angemeckert/geblockt wurden.

    Auf der anderen Seite bekommt man viele Steam-Spiele eben auch für ein paar Cents. Der Komfortgewinn ist da schon nicht von der Hand zuweisen.

  • Ich habe beim Weihnachtsgewinnspiel hier mehr Games auf Steam gewonnen, als ich dort im letzten Jahr gekauft habe, plus Black Mesa vom Kumpel geschenkt bekommen...

    Denn seit Online Multiplayer kaum noch mein Ding ist, bin ich bei GoG gut aufgehoben. Bei Steam kaufe ich nur noch, wenn ein Game anders nicht zu bekommen ist...

    Wirklich schade, dass GoG Connect still und leise eingestellt wurde. Einfach Steam Spiele und Freunde in GoG Galaxy zusammen zu legen war super komfortabel, das war ein dicker Pluspunkt, der nun fehlt :(


  • Wirklich schade, dass GoG Connect still und leise eingestellt wurde.

    Das war eh GOG selber....

    So eine :cursing: Saubande.

    Aber andererseits:

    "Mit dessen Hilfe war es möglich, bestimmte Spiele von Steam in die Bibliothek von GOG.com zu übertragen.

    Auf die Weise erhielten die Benutzer eine zusätzliche Kopie des Spiels, die obendrein noch DRM-frei war. "

  • Oh je, oh je, Alex Du bist ja noch aufgeregter als vorher, jetzt wirfst Du sogar schon Dein Computer im Müll. Dein Profilbild erst noch, was ist denn da passiert? :loool:

    Steam ist schon lange nicht mehr so gut und GOG zieht nach.