Spiele die damals nur mit non-deutscher OS-Regionseinstellung liefen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Da ich das Thema gerade mit SchwedenStahl85 hatte, mache ich jetzt gemäß Wunsch mal noch einen Thread dazu auf :D

    Der ein oder andere "Betagte" wird sich ja bestimmt mit mir erinnern, dass es damals Spiele gab, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren und die man erstmal nicht so ohne Weiteres auf einem Rechner mit deutschem OS installieren/spielen konnte.

    Das war dann meistens ein ziemliches Gefrickel und man musste erstmal die Regionen-Einstellungen des OS auf Englisch stellen.

    Nur an die Titel erinnere ich mich leider nicht mehr so hundertprozentig - vom Gefühl her würde ich sagen, war in jedem Fall Kingpin so ein Titel und Blood 2 oder Postal 2 könnten auch noch dabei gewesen sein.

    Kann mich noch an LAN-Partys erinnern, da hatten wir das Problem bei mindestens zwei Spielen.

    Wer kennt die Problematik noch und kann entsprechende Titel nennen? :D

  • Kingpin und Blood 2 haben ein Kumpel und ich eigentlich ohne Probleme damals gezockt. Postal 2 hatte ich erst 2007 für mich "entdeckt"...

    Aber da war mal was, würde mich auch interessieren :/

  • Die internationale Version von Commandos: Hinter feindlichen Linien hatte solch einen Check, der das Starten des Spieles verhinderte.

    Bei GTA: Vice City wurde das Blut und die Amok-Missionen deaktiviert, wenn das Betriebssystem auf Deutsch eingestellt wurde.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, da es eigentlich immer Fixes gab. Meist im Zusammenhang mit NoCD-Patches.

  • Wir haben damals gefühlt echt alles gespielt, was neu raus kam. Kann mich da leider sehr schwer an die Titel erinnern.

    Möglicherweise war das auch SOF ... oder Manhunt.

  • Für SOF haben wir damals mit 56K Modem einen Uncut-Patch gezogen. Gab aber anscheinend eine Deutsche Version.Von Schnittberichte:

    "Mit Soldier of Fortune erschien 2000 das bis dato brutalste Spiel überhaupt, zumindest im Ausland, denn die deutsche Version war stark zensiert.

    SoF war das erste Spiel in dem die Gegner sogenannte Trefferzonen hatten, 26 insgesamt. Dadurch ist der Realitätsgrad in dem Spiel für damalige Verhältnisse extrem hoch.

    Verglichen zwischen der unzensierten UK-Erstauflage und der zensierten deutschen Version bzw. der zensierten UK Version (Gewaltoptionen deaktiviert/Ländersperre!)"


    Glaube, GTAIII und San Andreas waren ebenfalls vom deutschen OS abhängig.

  • Sieh an, die Ländersperre gab es bei SoF 2!

    "Soldier of Fortune 2 erschien in der englischen Version zwar unzensiert, aber bei deutscher Ländereinstellung ist das Spiel dennoch zensiert!

    Wie in der deutschen USK 18 Version fehlt in der englischen Version mit Ländersperre Blut und Gore, aber die Zensuren gehen nicht soweit und tauschen die menschlichen Gegner durch Roboter aus.

    In diesem Schnittbericht wird die englischen Version ohne Ländersperre mit der englischen Version mit Ländersperre verglichen.

    Info

    Die Zensuren sind aber ohne Probleme durch einen Konsolenbefehl zu umgehen.

    Einfach in die Konsole menu lock eingeben und schon kann man die "Gewalt" im Gewaltmenü aktivieren."

  • Soldier of Fortune 1 + 2 hatte ich damals original bekommen und konnte sie auch spielen ohne irgendwelche Sperren. Windows in deutsch, Spiele waren dennoch nicht zensiert. Bei GTA: Vice City sah es anders aus, das war zensiert.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (8. März 2024 um 21:59)

  • Myth (en) und Myth II gehören wohl in diese Kategorie.

    Aber es betraf nicht viele Spiele. Es war eher der Fall, dass die dt. Versionen zensiert waren. Manchmal sind

    Spiele auch einfach nicht in Deutschland erschienen. Uns war das egal, wir haben solche Spiele sowieso

    in UK bestellt; da konnten wir sicher sein, dass sie uncut sind.

  • Eher "Zensur" - Resident Evil 2 und 3 auf dem GameCube.

    War der GameCube auf Systemsprache (waren die meisten ja ziemlich sicher wie damals üblich) DEUTSCH eingestellt,wurde das Spiel "entschärft" dargestellt.

    Das Blut war grau bei Treffern & grün beim Bluten der erschossenen Zombies.

    Die Sterbeszene waren entschäft / mit weissen Bildern entschäft

    Teil 3 war noch heftiger:

    Körperteile konte man nicht mehr abschiessen.
    Blut wieder grau.
    Getötete Zombies verschwanden nach kurzer Zeit.
    Spielmodus "Mercenaries" gab´s für´s Töten der Zombies keinen Zeitbonus.

    Stellte man die Systemsprache auf ENGLISCH waren beide Spiele komplett unzensiert.

    (Die Szene im 3.Teil im Krankenhaus mit den Huntern bin ich ma jetz ned sicher....)

  • Also ich hatte früher schon zu 98 und XP Zeiten mit Kingpin, Postal 2 , Blood 2 etc. nie Probleme.

    Vielleicht liegt es auch nur an den Versionen?! :/

    Ich nutze noch die Versionen auf den guten alten gebrannten CDs von damals, laufen alle noch :nerd:

    Achso, Manhunt 2 läuft auch auf meiner XP Daddelkiste ohne Probleme uncut.

  • Bei Kingpin wäre echt mal interessant, ob es ggf. an dem US- oder UK-Release lag ... oder ggf. an einer neuen "Prepatched Auflage"? Oder es gab später einen Crack der das gleich "mitbehoben" hat?

    Leider ist das schon so lange her und mein ganzer Freundeskreis hatte damals das "Problem" (klar, weil bei uns immer nur eine Fassung rumgereicht wurde). Habe aber leider keine Aufzeichnungen und keine Discs mehr aus dieser Zeit. :(

  • Bei Kingpin wäre echt mal interessant, ob es ggf. an dem US- oder UK-Release lag ... oder ggf. an einer neuen "Prepatched Auflage"? Oder es gab später einen Crack der das gleich "mitbehoben" hat?

    Leider ist das schon so lange her und mein ganzer Freundeskreis hatte damals das "Problem" (klar, weil bei uns immer nur eine Fassung rumgereicht wurde). Habe aber leider keine Aufzeichnungen und keine Discs mehr aus dieser Zeit. :(

    Das war laut OGDB nur bei der europäischen Version (die ich auch habe) so das diese abhängig von der eingestellten Systemsprache zensiert wurde. :)

    OGDB - Kingpin: Life of Crime [PC - CD-ROM/Europa] (1999)

  • Glaube ich nicht, GOG wird doch keine Cracks benutzen.

    Was auch komisch ist, habe das sogar bei Steam, mittlerweile haben die das aber aus dem Shop entfernt.

    ???

    Im klassischen Sinne benutzt GOG natürlich keine Cracks.

    Da sie einfach das DRM/den Kopierschutz bei den Spielen bzw. Spiele-exen entfernen, ist das im Endeffekt ja auch nichts anderes, was ein Crack im klassischen Sinne gemacht hat.

    Und natürlich kann GOG bei ihren Installern einen Geolock entfernen.

    Dass das Spiel nicht mehr im dt. Steam-Store gelistet ist, entspicht ja der Chaospolitik von Valve. Das Spiel ist (nachvollziehbarerweise) indiziert und darf deshalb nicht ohne Altersprüfung zugänglich gemacht werden (das leidige Thema mit der Altersprüfung, die Valve nicht einführen möchte).

    Viel interessanter ist da eher, weshalb man die Neuauflage noch im dt. Store kaufen kann - die dürfte ja inhaltsgleich sein.

  • War auch nur so ein Gedanke, ich weiß nur, dass wir damals auch noch eine andere Version hatten.

    Aber die existiert natürlich nicht mehr. Die CD kann ich jedenfalls hier nicht finden und ist auch schon länger verschwunden.

    Kann man denn nachschauen wann man das Game gekauft hat? Würde mich mal interessieren.

    Ich glaube nämlich, dass es nicht so lange dort im Store verfügbar war, ist aber schon ne ganze Weile nicht mehr dort zu kaufen.

    Habe grade mal nachgeschaut, diese Remastered-Version scheint nicht mehr so blutig zu sein wie das org.

    Wenn ich bei meiner Version mal im Steam schaue, sind dort richtige SplatterVideos zu sehen.

  • Glaube ich nicht, GOG wird doch keine Cracks benutzen.

    Ich denke, teilweise schon. GOG hat ja zunächst auch das Problem, dass der Kopierschutz, CD-Abfrage usw. entfernt werden muss. Zugriff auf den Quellcode wird es meistens nicht geben. Also muss man da auf die gleiche Art und Weise Hand anlegen, wie es auch die Crack-Ersteller taten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass GOG da gelegentlich auch auf bereits fertigen "Lösungen" zurückgreift.