Technische Probleme mit TES Oblivion

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen

    Ich habe vor kurzem mal wieder Oblivion installiert (GotY von Steam); sehr spassig und nostalgisch.

    Natürlich habe ich auch ein paar Mods mitlaufen, jedoch nichts allzu heftiges.

    Mein Problem ist aber, dass das Spiel ab und zu zufällig Abstürzt. Meistens einfach beim herumwandern auf der Map; da ich keine Schnellreise nutze, ist das besonders ärgerlich. Verliere da zT wahnsinnig viel Zeit, wenn nach 30 Minuten wandern das Spiel abschmiert. Alle 10 Minuten zu speichern ist irgendwie auch doof.

    Das Spiel stürzt einfach ohne Fehlermeldung ab und ich komme auf den Desktop zurück.

    Hat jemand eine Ahnung, was der Grund dafür ist und/oder wie man das verhindern kann? Oblivion läuft irgendwie ja eh nicht super stabil auf modernen Systemen, habe schon Gegoogelt, aber ne Lösung explizit für mein Problem hab ich nirgens gefunden.

    Kennt jemand vielleicht ein Debug-Tool, mit dem man die Fehlerquelle ausfindig machen könnte? Oder eine Mod, die allgemein die Spielstabilität verbessert?

    lg Lucas

  • :hi:

    Also Oblivion läuft bei mir besser als zum Beispiel Fallout 3. Sprich: Es läuft bei mir ohne Absturz. Du könntest Windows' Ereignisanzeige nutzen, um mehr Infos über den Absturz zu erhalten.

  • Die Engine von Oblivion ist leider sehr anfällig für CTDs. Schau dich mal auf Modeseiten wie Nexusmods oder Elderscrollsportal nach Bugfix- und Stabilitätsmods um.

  • Hallo. ;)

    Ui...das erinnert mich an meine Anfangs Erlebnisse wie ich mit Oblivion angefangen habe (ohne Mods oder inoffizielle Patches !).

    Damals (so um 2013 herum) ein Pentium 4 mit 3 Ghz,MSI 865PE Neo2 Mainboard,4Gb Ram,Windows XP Pro SP3 und eine GeForce 6800 GT AGP.

    Das Spiel lief ganz gut,stürzte aber immer und immer wieder zum Deskop hin ab,wie bei dir.

    Ich hab dann aufgehört,weil´s einfach keinen Spass mehr machte....immer mitten drin in einem Quest oder Kampf...denn ich musste

    dann meist alles wieder von vorne machen...von Mods und sowas hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gehört.

    Erst a bissal später,als ich dann Windows 7 bzw. Windows 10 und etwas bessere Hardware hatte,versuchte ich es nochmal,mit genau demselben Ergebnis - Andauernde Desktop Crashes.

    Aber diesesmal wurde ich auf die NexusMods (die hiessen damals glaub ich noch TESSource oder TESNexus oder so) aufmerksam und fand den

    Oblivion Mod Manager nebst dem inoffiziellen Patch und Quarl´s Texturen Paket.

    DAS lief dann ziemlich stabil (Abstürze gab es trotzdem,aber eher selten...).

    Aber sobald ich mehrere Mods installiert hatte,waren wieder vermehrt Abstürze zu verzeichnen.... :pleading_face:

    Die Hardware war damals

    Intel Core i5 655k / Intel MSI-7634 Mainboard / 8 GB Ram / ATI AMD Radeon 5450 / Windows 7 bzw. Windows 10

    Kann mich erinnern,dass ich ziemlich weit kam,dann war jedoch irgendetwas nicht mehr in Ordnung,da ein Quest nicht mehr zu beenden war (typisch für Elder Scrolls Spiele...)

    Hab es seither auch nicht mehr wirklich gespielt...

    Zu deinem Problem:

    Welchen Mod Manager verwendest du denn bitte ?

    Falls du den "alten" Oblivion Manager noch verwenden solltest,welchsle bitte zum Nexus Mod Manager,der "korrigiert" dir Fehler in der

    Startreihenfolge der Mods und Ähnliches usw.

    Das ist meiner Meinung meist das Problem,wenn das Spiel zum Desktop abstürzt..:pleading_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (10. März 2024 um 16:24)

  • :hi:

    Also Oblivion läuft bei mir besser als zum Beispiel Fallout 3. Sprich: Es läuft bei mir ohne Absturz. Du könntest Windows' Ereignisanzeige nutzen, um mehr Infos über den Absturz zu erhalten.

    Stimmt. Absolut. Erinnert mich gerade daran, dass ich Fallout 3 auch schon ewigs nimmer gespielt habe... wegen den ganzen Abstürzen. Schade eigentlich. Fand Nr.3 mindestens so cool wie New Vegas, das Setting Washington gefiel mir immer sehr.

    Müssten... theoretisch nicht die Methoden, die bei Oblivion helfen, auch bei F3 helfen? Eben gerade weil gleiche Engine?

    Die Engine von Oblivion ist leider sehr anfällig für CTDs. Schau dich mal auf Modeseiten wie Nexusmods oder Elderscrollsportal nach Bugfix- und Stabilitätsmods um.

    Ich glaub ich hab da mal nen inoffiziellen Patch gesehen, der dann aber noch das verschiedene Gameplay-Elemente verändert hat, darum hab ich verzichtet. Könnte aber wieder mal gucken...

    Lustigerweise mag ich mich Erinnern, dass es damals bei Realese super stabil war... Diese Erinnerung kann aber auch im Nebel der Nostalgie korrumpiert worden sein.

    Wie dem auch sei: Ich verwende keinen Mod-Manager. Ich hatte mal einen von Nexus installiert (ist aber schon länger zurück), da bin ich überhaupt nicht klar gekommen und irgendwie hat nix mehr funktioniert.

    Habe momentan "Basic Primary Needs", "Darker Nights 2", "Dark Dungeons", "Geheimtüren", 2 Rüstungs-Replacer, "Ren Guard Overhaul" und eine selbstgemachte Mod drauf. Das meiste ändert aber nur ein paar Sachen auf der Map, nur Ren und Needs lassen komplexere Scripts laufen.

    Muss aber wohl mal wieder bei Nexus vorbeischauen...

    Danke schonmal für die Tipps - wenn noch wem was einfällt, umso besser :)

    lg