Windows 11 23H2 - Problem mit Systemunterbrechung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen liebe :lovecw: Freunde.

    Mit Bedauern musste ich feststellen,das mein PC (der "Alte") grad eine (längere) Systemunterbrechung erlebt hat.

    Wer dieses Windows 11 Feature noch nicht kennen sollte,kann bitte Nachschauen im Taskmanager - ganz unten bei den Prozessen.

    Nun steht da ja 0.2% und nix los...ja,das wäre schön wenn das so bleiben würde.

    Ich hatte Firefox (1 Fenster / 1 Tab) geöffnet.Sonst nichts.

    Dann wollte ich auf Youtube ein Video schauen.....

    ...und dann stand plötzlich alles für mehrere Sekunden (10 - 15).Der Mauszeiger konnte zwar bewegt werden,aber sonst ging gar nix mehr.

    Irgendwann reagierte dann Windows wieder,aber nur sehr langsam und träge.Endlich öffnete sich dann auch der Taskmanager

    und bei "Systemunterbrechungen" stand da eben 100% .

    Ereignis ist auch keines eingetragen zu dem Vorfall (war so um kurz nach 2 Uhr)

    Hat das schon mal wer so von Euch erlebt ? :/

    Danke für eure Ratschläge und Tipps. :hugging_face: :sparkling_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (11. März 2024 um 02:35)

  • Alexander1970 11. März 2024 um 02:35

    Hat den Titel des Themas von „Windows 11 23H2 - Problem mit Systemunterbrechungen“ zu „Windows 11 23H2 - Problem mit Systemunterbrechung“ geändert.
  • Ist das nur einmalig passiert? Dann kannst Du es getrost ignorieren, dann lief vermutlich nur mal kurz ein Treiber Amok. Wenn es öfter passiert, dann solltest Du Deine Treiber prüfen (Ist soweit alles aktuell? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?) und mal versuchen, Features wie Schnellstart oder Ruhezustand zu deaktivieren (falls aktiv). Wenn das alles nicht hilft, einfach mal Google befragen, es gibt leider eine Vielzahl von möglichen Ursachen.

  • Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. :whistling: :thumbup:

    Es passierte in den letzten Wochen ein paarmal,aber nie so lange,höchstens ein paar Sekunden und dann ging es wieder.

    Also nix was man beachten müsste...

    Nur das heute Nacht/Morgen war schon extrem.

    Es war ja ned,das Windows sich aufgehängt hätte...das wär auch seltsam und nicht nachvollziehbar gewesen.

    Treiber...ja ich dachte mir auch schon,das möglicherweise doch die "alte" ATI AMD Radeon HD5450 doch zu alt ist...

    ...der Zusammenhang mit Video/Youtube wäre jedenfalls logisch und nachvollziehbar. :/

  • Wenn Du es häufiger im Browser siehst, kannst Du mal die Hardwarebeschleunigung abschalten und sehen ob das hilft. Leider ist solchen sporadischen Problemen natürlich oft nicht so einfach beizukommen...

    Ab und an habe ich nach dem Booten ein ähnliches Verhalten (so einen Freeze für 1-2 Sekunden), aber da habe ich auch noch nicht geschaut, was die Ursache ist (tippe mal auf den Schnellstart), weil ich es meistens gar nicht mitbekomme (der PC startet meistens im Hintergrund und ich gehe dann erst nach ein paar Minuten dran).

  • Danke. ;)

    Der Schnellstart war schon deaktivert bei mir.

    Ja,ich denke,es is doch die Grafikkarte oder besser gesagt der Treiber.....ATI halt wieder mal. :loool:

    Werd mal schaun,was ich so um 50 Euro bekomme.