NVIDIA RTX 5000er Serie mit noch mehr Speicher & 512 - Bit Schnittstelle

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nvidia GeForce RTX 5000: Insider erwartet sattes Speicher-Upgrade
    Die Gerüchte rund um die neue Nvidia GeForce RTX 5000-Serie über­schla­gen sich. Seit geraumer Zeit wird über einen signifikanten GDDR7-Spei­cher-Boost samt…
    winfuture.de

    :see_no_evil_monkey:

    Ich kann das nimma verstehen.....

    Grad red ma von wahnsinns Download Grössen bei den Spielen und dann wird das alles noch Grössenwahnsinniger...

    32 - 48 GB Grafikspeicher..jetz hama uns bei Windows endlich eingekriegt und können mit 8 - 16 GB Arbeitsspeicher nun sehr gut leben....na dann müss ma beim Grafikspeicher wieder ordentlich draufdrücken...

    Da brauch ma dann gar ned mehr lachen wegen eines "80 Gb Update" für ein Spiel...das wird dann normal,wenn die Spiele dann im Schnitt ein halbes Terrabyte gross sind..

    Wenn ich mich recht erinnere,ist dies nun das erste Mal,das der Grafikkartenspeicher die aktuell gängige Grösse des PC Hauptspeichers so richtig überholt ?

  • Wenn ich mich recht erinnere,ist dies nun das erste Mal,das der Grafikkartenspeicher die aktuell gängige Grösse des PC Hauptspeichers so richtig überholt ?

    Wir befinden uns aktuell wieder in einer Phase, wo bestimmte Komponenten/Bereiche eine höhere Entwicklungsstufe durchlaufen. Grafikkarten und KI sind es dieses mal.

    Beim Arbeitsspeicher ging es damals ja auch ab, ebenso Festplatten und natürlich CPUs. Kann mich noch erinnern, wie schleichend die 100MHz+ Marken durchbrochen wurden, dann gings ab.

    Vielleicht werden Grafikkarten in Zukunft Teile von Mainboards ersetzen und eine wesentlich zentralere Rolle spielen…

    Grafikkarte mit eingebauter SSD: Asus plant RTX 4060 Ti mit integriertem M.2-Slot
    Kleinere GPUs nutzen häufig nicht alle 16-Lanes der PCI-Express-Slots. Asus will die verbleibenden Lanes für SSDs nutzbar machen.
    www.golem.de
  • Das Thema hatte ich doch schon mal vor 1 -2 Jahren gesehen...hat damals dann wohl noch ned so "geklappt"... :/

    "(Ab)Wärme" & Stromverbrauch wäre halt dann das Thema....

    Man stelle sich vor,der M.2 Slot wird dann für die System SSD genutzt...da is aba dann Rumba Cha - Cha - Cha auf dem PCI-E Slot. :loool: :thumbup:

    .....aber bei ASUS werdn´s scho wissen,was sie tun.....