Klick beim Spielen zeigt sporadisch Desktop/Taskleiste und springt zurück

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    seit kurzem (seit etwa 4 Wochen) habe ich ein komisches Problem, welches beim Zocken auftritt.

    Linksklicks führen dazu, das sporadisch der "Fokus" vom Game zu Desktop/Taskleiste wechselt und sofort (vielleicht 0,1-0,3 Sekunden) wieder zurückgeht. Quasi sone Art flackern.

    Speziell bei Shootern oder Diablo wird das alles schnell unspielbar. Bei Strategietiteln (wo nicht viel oder schnell zu klicken ist) gehts, tritt aber auch auf. In Haupmenüs lässt sich das auch provozieren.

    Spiele: Diablo IV, No Man's Sky, Rimworld, Civ 6...

    Was hab ich bisher versucht:

    - Treiber (NV) komplett deinstalliert via DDU, und neu installiert.

    - Verschiedene Tools deinstalliert, welche ggf. den Fokus der Taskleiste beeinflussen

    - Alle möglichen Einstellungen wie Bildwiederholrate, G-Sync etc. geändert/deaktiviert/aktiviert

    - DP-Kabel neu gesteckt, an GraKa DP-Port gewechselt

    - Ereignisanzeige durchforstet, nix auffälliges gefunden

    An der Hardware habe ich seit Monaten keine Änderung mehr vorgenommen.

    - Win 11

    - RTX4070

    - Dell Alienware AW3420 @UWQHD

    - sonstiges siehe Profil

    Hardwareproblem schließe ich eigentlich aus, abseits des Zockens läuft alles Prima.

    Hat wer von euch noch Ideen? Ich bin langsam Ratlos, google hilft auch nicht weiter...

    Danke, sebasti

  • Hallo. :)

    Das könnte mit "Exklusivem Vollbild" oder "Randloses Vollbild" bei den (Spiele) Einstellungen zusammen hängen.

    Typisch NVIDIA,nach einem neuen Treiber kann sich da einfach so was "ändern"... :rolleyes:

  • Ob das dies in deinem Fall so ist weiß ich nicht, bei mir war das ähnlich. Jedoch war bei mir das Backup wo in Echtzeit die Spielstände speichert daran Schuld. Nachdem ich das Backup währendem zocken abstellte hatte ich keine Probleme mehr.

  • Alexander1970

    Danke, ich versuche mich mal an den vorherigen Treibern. Mal schauen ob das Hilft.

    DarkAngel

    via Steam sind Down- und Up während des Spielens deaktiviert. Meinst du das? Komisch das auch Diablo (via BattleNet) betroffen ist.

  • Nein Steam sichert die Spielstände erst nach dem beenden des Spiels. Ich meine Backup Programme zum Beispiel Acronis, Ashsmpoo usw. wo du eine Datensicherung als Echtzeit erstellen kannst, von irgendwelchen Dateien oder dergleichen.

  • Nein Steam sichert die Spielstände erst nach dem beenden des Spiels. Ich meine Backup Programme zum Beispiel Acronis, Ashsmpoo usw. wo du eine Datensicherung als Echtzeit erstellen kannst, von irgendwelchen Dateien oder dergleichen.

    Ahso, nee, sowas läuft nicht nebenbei.

  • Nein, nur der eine.

    Ich werd vielleicht mal auf Verdacht noch das Kabel wechseln (wobei ich nicht wüsst was da kaputt gehen kann).