Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallöchen, alle zusammen!

    Ich bin wieder fleißig am Bauen, denn der Orient Express will auf die Schienen!

    Was ich etwas merkwürdig finde, ist dass die Kabelführung teils stark kritisiert wurde bei dem Modell (selbst vom Helden). Ich muss sagen, dass es tatsächlich eine Stelle gibt, die ich nicht 100% optimal finde, aber der Rest ist super gelöst in meinen Augen. Und das einzige Kabel, wo man es hätte besser lösen können, ist das hauchdünne Kabel der Beleuchtung. Damit die Kabel beim weiteren Bau nicht stören, habe ich sie in Hohlräume geschoben und an den Motoren mit Tesa fixiert. Ich denke das sollte so keine weiteren Probleme machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (13. Januar 2024 um 16:25)

  • Hallöchen, alle zusammen!

    Ich bin wieder fleißig am Bauen, denn der Orient Express will auf die Schienen!

    Was ich etwas merkwürdig finde, ist dass die Kabelführung teils stark kritisiert wurde bei dem Modell (selbst vom Helden). Ich muss sagen, dass es tatsächlich eine Stelle gibt, die ich nicht 100% optimal finde, aber der Rest ist super gelöst in meinen Augen. Und das einzige Kabel, wo man es hätte besser lösen können, ist das hauchdünne Kabel der Beleuchtung. Damit die Kabel beim weiteren Bau nicht stören, habe ich sie in Hohlräume geschoben und an den Motoren mit Tesa fixiert. Ich denke das sollte so keine weiteren Probleme machen.

    immerhin,

    ist es kein LEGO !!!


    :evil: :zunge3: :vampir2: :fledermaus: :fledermaus2: :sarg:

  • Hallöchen, alle zusammen!

    Ich bin wieder fleißig am Bauen, denn der Orient Express will auf die Schienen!

    Was ich etwas merkwürdig finde, ist dass die Kabelführung teils stark kritisiert wurde bei dem Modell (selbst vom Helden). Ich muss sagen, dass es tatsächlich eine Stelle gibt, die ich nicht 100% optimal finde, aber der Rest ist super gelöst in meinen Augen. Und das einzige Kabel, wo man es hätte besser lösen können, ist das hauchdünne Kabel der Beleuchtung. Damit die Kabel beim weiteren Bau nicht stören, habe ich sie in Hohlräume geschoben und an den Motoren mit Tesa fixiert. Ich denke das sollte so keine weiteren Probleme machen.

    Spitze!!! :love: :*

    Die fetten Motoren >> Tim Taylor #Hör mal wer da hämmert: "GRUNZ, GRUNZ, GRUNZ" !!! :D :cowboy_hat_face:

    Das ist wahre Intelligenz des Menschen: Die Problemlösung!!! Alles gut und schön, aber wer sich "Held" nennt, sollte das auch drauf haben!!! :smirking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (13. Januar 2024 um 18:09)


  • ^Ist sie nicht hinreißend? :hugging_face:

    Natürlich noch immer nicht ganz fertig, aber viel fehlt nicht mehr und die Motorisierung, der Verdampfer und die Beleuchtung sind komplett verbaut und die Verkabelung ist sauber verstaut.

    Sie fährt übrigens auch schon - dank Gummiunterlage sogar ohne Schienen.

    So, nun geht es ins Bettchen! :yawning_face: :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (14. Januar 2024 um 02:57)

  • Schickes Teil, gefällt mir sehr!!!

    Ich will auch.

    Aber erst den Anhänger für den Holztruck bauen,

    Dann die Strassenbahn,

    und dann.....

  • Auch sehr schön! Versuche ich bestimmt auch irgendwann mal! Wenn ich bloß wüsste, dass das Set von meiner Tochter noch komplett ist (die hatte sowas ja mal geschenkt bekommen aber nie aufgebaut)... Aber ich bezweifle es leider.

  • Auch sehr schön! Versuche ich bestimmt auch irgendwann mal! Wenn ich bloß wüsste, dass das Set von meiner Tochter noch komplett ist (die hatte sowas ja mal geschenkt bekommen aber nie aufgebaut)... Aber ich bezweifle es leider.

    Solange an den einzelnen Sperrholzplatten nichts ausgebrochen ist, passt es.

    Externer Inhalt m.media-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein lieber Jolly, bist Du aber schnell!!! :cowboy_hat_face: :thumbup:

    Mal an einen Wettstreit mit dem "Hölden" gedacht ?!? :P :D ;)

  • Ich glaube er sagte in seinem Video, dass er für das ganze Teil (inklusive Tender und Waggon) einen Tag gebraucht hat. Da kann ich eher nicht mithalten, muss ich aber auch nicht (und will ich auch gar nicht).

    Die Lok ist inzwischen übrigens komplett fertig und hat soeben ihre Jungfernfahrt auf dem Schienenkreis gemacht. Bei langsamer Fahrt war alles problemlos, in der hohen Geschwindigkeit ist sie mir dann leider einmal umgefallen, da fehlt wohl auch das Gewicht von Waggon und Tender (die geht ja ab wie Schmidts Katze). Fährt an sich aber ganz toll. Sie ist halt nur eher zu groß für den Radius der Schienen und ragt deshalb in den Kurven auch vorne und hinten sehr stark über die Gleise hinaus.

    Würde man damit dauerhaft spielen wollen, müsste man vermutlich an einigen Stellen bei den Anbauteilen etwas nachbessern, aber das Ding ist in meinen Augen in erster Linie ein Vitrinenmodell mit dem man - als Gag - auch fahren kann.

  • Jetzt fehlt nur noch das Dach, dann ist auch der gigantische Waggon des Orientexpress fertig. Die Details sind auch hier wieder sehr liebevoll gestaltet, auch wenn natürlich bei diesem Teil der Bau auch besonders repetitiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (21. Januar 2024 um 21:03)

  • Na Mord und Totschlag brauche ich zu Hause eigentlich nicht! :D

    Nächstes Projekt wird nun das Regal in Brückenoptik. Ich habe mir schon entsprechende Dekorationsplatten aus dem Modellbaubereich gekauft, damit der Look auch passt, ohne dass ich die ganzen Details mühevoll von Hand aufbringen muss. Mal sehen wie gut das am Ende aussieht. Bis dahin steht es auf dem Sideboard, aber das wäre mir auf Dauer zu riskant.

    Aneinandergereiht beträgt die Gesamtlänge übrigens ziemlich genau 1,18m!

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (21. Januar 2024 um 23:17)