Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

  • Apropos Beleuchtung: Hab mir ja nun doch das Eldorado Fortress von Lego ( buh! ) bestellt und da gibt es einige Beleuchtungs-Sets. Kann da jemand eines empfehlen oder würde sogar die Komponenten zum Einzelkauf selbst empfehlen? :/

  • Ist da schon die Beleuchtung drin, oder kommt die später?

    Noch nicht, da muss ich erstmal schauen was ich am besten nehme. Solche Lämpchen wie beim MK Orient Express wären gut, die sind sehr klein und haben hauchdünne Drähte, die man sogar zwischen den Steinen einklemmen kann.

  • Der Klemmbausteinraum geht voran! Heute habe ich Decke und Wände gründlich abgebürstet und zwei Heizungsrohre hinter einer XPS-Verkleidung versteckt, weil es einfach freundlicher aussieht und auch leicher sauberzuhalten ist. Zudem habe ich begonnen, einige schadhafte Stellen an der Decke mit Feuchtraumspachtel auszubessern. Das werde ich versuchen die Woche über fertigzustellen, sodass ich nächstes Wochenende die Decke streichen und die Wände kalken kann. Mal sehen wann ich "einziehen" kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (25. Februar 2024 um 16:03)

  • Mal sehen wann ich "einziehen" kann. ;)

    Super,freu mich voll für dich.❤️👍

    Ein kleiner Rat (leider aus eigener Erfahrung aus einem "früheren" Leben) - Bitte gut aufpassen und dann nicht die ganze Zeit alleine da drin bei "geschlossener" Tür verbringen - ausser natürlich,die ganze Familie verbringt die Zeit gemeinsam mit dir da drin,was überhaupt voll schön wäre. :whistling: :hugging_face:

    So ein isoliertes "Hobbyzimmer" kann ab und zu leider auch zu einem "Familienstimmungsmiesmacher" werden..... :pleading_face:

    Gib bitte gut acht auf dich und Deine Familie.In jeder Hinsicht.Ist wirklich nur gut gemeint.....❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️😉

  • Ich plane nicht, mich darin sehr lange aufzuhalten. Große Sets werde ich weiterhin überwiegend im Wohnzimmer bauen. Der Raum ist primär als Lager, Austellraum und Hobbyraum für solche Basteleien gedacht, die man nicht unbedingt im Wohnzimmer macht. Natürlich möchte ich mich da auch mal reinsetzen und bauen können, aber das wird wohl nur passieren, wenn das Wohnzimmer "belegt" ist oder ich an eigenen Kreationen experimentiere. Mo-Fr arbeite ich und habe nach Feierabend meist keinen Nerv für sowas. Und am Wochenende ist immer viel Zeit für die Familie und Arbeit am Haus eingeplant. Also irre viel Zeit kann ich da gar nicht verbringen. Den Platz brauche ich aber trotzdem. ;)

  • Heute wieder den ganzen Tag am Hobbyraum gearbeitet, jetzt ist soweit alles verspachtelt (auch das Abendessen, höhö). Als nächstes dann alles abschleifen und die Decke streichen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (2. März 2024 um 20:11)

  • Aber erst den Anhänger für den Holztruck bauen,

    Dann die Strassenbahn,

    und dann.....

    Der Truck ist komplett :relieved_face:

    Bitte die 'schöne' Tischdecke ignorieren.

    Der Hersteller hat leider an den Kosten für das Sperrholz gespart.

    Sowas von grob und spröde hab ich noch nicht erlebt. :(

    Nur mit sehr, sehr viel Fingerspitze zu händeln!

    Egal, jetzt darf ich endlich an die Tram ;)

    Anderer Hersteller, viel bessere Qualität.

  • Kann man hier vielleicht besser erkennen.

    Der Trailer

    und die Tram

    Beim Trailer reisst man sich fast Splitter.

    Allein das Lösen aus den Platten ist ein "Erlebnis". :(

    Ohne was abzubrechen puuh. :thumbdown:

  • Bisheriger Stand meines Hobbyraums:


    VorherNachher

    Sieht noch nicht nach viel aus, aber das Verspachteln und das Bauen der Rohrverkleidungen aus XPS hat schon seine Zeit gedauert. Ich habe die Decke allerdings nur ausgebessert und nicht 100%ig sauber verspachtelt, es ist ja immer noch ein Keller- und Hobbyraum. Mir kommt es hier eher auf Helligkeit und Sauberkeit an, nicht so sehr auf die "Perfektion" wie in den Wohnräumen.

    Das Kalken der Wände steht nun als nächstes an, ich bin mal gespannt wie gut die Sandsteine die Kalkfarbe annehmen. Dann sieht es (im Idealfall) auch auf einen Schlag ganz anders aus. Beim Fußboden muss ich schauen. Streng genommen dürfte ich da quasi gar nichts dran machen (da nicht von unten abgesperrt), aber da die Wände ja diffusionsoffen bleiben und der Raum nicht sehr groß ist, riskiere ich es wahrscheinlich, den Boden mit einer abwaschbaren Farbe zu streichen. Mein Schwiegervater hat das bei sich (ähnliches Gebäude) auch gemacht und es ist schon seit den 90ern so (Anstrich wird immer mal aufgefrischt). Zumal für solche Keller oft empfohlen wird zu fliesen und ich doch bezweifle, dass eine Lage Kleber und darauf eine Lage verfugte Fliesen nun sooo viel besser atmen als eine Schicht Farbe.

  • Auch zu Deinem "Hobbyraum": Erste Sahne... und: Der Span ist in der Tat höherwertiger #Haptik!!! :* :cowboy_hat_face: :thumbup:

  • Heute habe ich den Vormittag frei gehabt, da habe ich schon mal angefangen die Wände zu kalken. Klappt super, vor allem auf den verputzten Innenwänden! Der fertig abgemischte Kalkanstrich ist wesentlich besser als sein Ruf. Es gibt einige Leute, die dazu raten, sich lieber selbst Sumpfkalk anzurühren, weil das bessere Ergebnisse produzieren würde. Also ich würde sagen: Noch viel besser als bei der rechten Wand, nach dem Erstanstrich, nach einer Stunde Trocknung - das geht kaum! Und das ist sogar abriebfest, kreidet also nicht.

    Einziger Wermutstropfen: Die extrem unebenen Sandsteine hingegen lassen sich sehr schlecht deckend anstreichen, da man die ganzen Löcher selbst mit der Bürste nicht erwischt. Ich muss dann immer noch mit dem Pinsel nacharbeiten und somit dauert das sehr lange. Aber es wird! :)

    Nachtrag:

    Ich habe übrigens nicht etwa übermäßig dick aufgetragen, der fertig angemische Kalkanstrich (den ich gut durchgerührt habe) hat eine Konsistenz, die verblüffend nahe an Dispersionsfarbe herankommt. Daher (und durch die kräftige weiße Pigmentierung) wohl auch die hohe Deckkraft beim ersten Anstrich. Laut Hersteller soll ein einmaliger Anstrich meist genügen, aber ich schaue mal, ob ich ggf. nochmal drüber gehe - das sollte ja nicht schaden. Die Wände habe ich vorher befeuchtet, wie man das bei Kalkanstrichen ja tun sollte. Ich befürchte eigentlich nur, dass ein derart deckender und schnell trocknender Kalkanstrich noch andere Stoffe enthält, die nicht unbedingt an diese Wände gehören. Meine einzige Sorge ist daher, wie diffusionsoffen das Ganze am Ende wirklich sein wird. Aber das werde ich sehen... Bisher kann ich jedenfalls nicht wirklich meckern. Das Ergebnis würde mir so auch schon genügen, absolut reinweiß müssen die Wände nicht sein (und werden sie mit Kalk im Normalfall ohnehin nicht).

    7 Mal editiert, zuletzt von Sybok (4. März 2024 um 16:21)

  • So, gerade nochmal 2 ZK-Türen von Hörmann bestellt. Das Projekt "Hobbyraum" wird langsam zum Projekt "Kellersanierung". :D Aber das schadet nichts, das war schon seit langem auf meiner To-Do-Liste. Wenigstens ist es dann da unten in absehbarer Zeit überall mal sauber, hell und freundlich und hat nicht mehr diese dunkle Verliesoptik.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (5. März 2024 um 13:22)

  • und hat nicht mehr diese dunkle Verliesoptik.

    Überleg dir das vielleicht nochmal mit "keine Rigipsplatten" bzw. Verkleiden:

     


     

    Für die Wand/Steinoptik gibts ja mittlerweile diese super tollen "Auffklebetapeten". :hugging_face:

    Das kann schon was - und dann noch Elder Scrolls VI zocken.... :zunge2: :loool:

    ..ich weiss,ich bin ein Arsch...

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (5. März 2024 um 13:38)

  • Nee, es geht doch um die Feuchtigkeit, die muss ja irgendwo hin. Und wenn ich die Wände von innen abdichte, dann steigt die nach oben und ich habe sie im Erdgeschoss.

    Ist nunmal ein Altbau...

    Wir hatten hier damals beim Kauf sogar einen Bausachverständigen und der hat dringend abgeraten, die Wände zu verkleiden.

    Dazu kommen noch andere Punkte:

    • Auch der Boden ist nicht abgesperrt.
    • Die Deckenhöhe ist niedrig (der Hobbyraum und der Flur dahin sind die einzigen beiden Räume, in denen ich überall bequem stehen kann).

    Diesen Keller in Wohnraum zu verwandeln wäre wirklich enorm aufwändig und kostspielig, das kannst Du mir ruhig glauben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (5. März 2024 um 13:50)