Mainboard ASUS H170 - PRO - Kingston Fury HyperX Speicher (2 Module) werden erkannt oder auch nicht.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.

    2x8GB Kingston Fury HyperX DDR4 mit 2400 Mhz waren drin,nun kamen scheinbar ähnliche 2x8GB Kingston Fury HyperX DDR4 mit 2133 Mhz dazu = sollten 32 GB ergeben.

    Da ich ein Dummbatz bin und deppat bis dorthinaus,habe ich es gewagt anzunehmen - 2 Module einstecken und fertig und geht,so wie früher....

    Ok,dass ich die RAM Frequenz im UEFI von AUTO auf 2133 Mhz änderen sollte,ist mir logischerweise klar.Das langsamste Modul ist der Richtwert.

    Habe ich gemacht.

    Und XMP logischerweise ist deaktiviert.

    Das steht auch so im ASUS Mainboard Handbuch.

    Ebenfalls die vorgeschlage(n) Kombinations Steckmöglichkeiten bei 4 Modulen (Dual Channel berücksichtigt etc.),

    ich habe mir alles in Ruhe durchgelesen,alles so gemacht wie es im ASUS Mainboard Handbuch drinsteht und vorgeschlagen wird inklusive wie gesagt die Frequenz zu ändern.

    Gut.....

    - Der gute alte POST SCREEN zeigt mir 32 GB an.

    - Das UEFi zeigt mir 16 GB RAM an,aber alle 4 Slots korrekt belegt mit jeweils einem 8 GB Modul.

    - Windows 11 23H2 zeigt mir im System & im Taskmanager/Leistung 16 GB RAM an.

    - Die aktuelle Version 2.09 von CPU-Z zeigt mir alle 4 Module an mit 32 GB RAM.

    - AIDA64 zeigt mir 4x 8 GB Module inklusive XMP 2.0 Fähigkeit usw. jedoch nur 16 GB RAM Systemspeicher an.

    - Das Windows Systeminformationstool zeigt 16 GB installierter RAM an.


    Ich würde nun bitte sehr gerne wissen:

    - Wieviel RAM hab ich nun wirklich ?

    - Sind die Module nicht kompatibel obwohl sie korrekt überall in jedem Tool / BIOS / UEFi angezeigt werden ?

    - Kann ich da überhaupt was machen,ausser die 2 neuen Module wieder rausnehmen ?

    Vielen Dank für jegliche seelische und IT/EDV mässige Unterstützung von euch..... :*

    Ich schreibe diesen Beitrag übrigens von diesem PC mit dem Speicherproblem,also instabil ist er scheinbar - im Gegensatz zu mir - nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (15. März 2024 um 14:43)

  • "Wieviel RAM hab ich nun wirklich ?"

    Wenn Windows 16GB RAM anzeigt, dann ist das mit Sicherheit auch genau die Menge, die Windows nutzen kann, alles andere wäre mir neu. Dass Tools trotzdem auslesen können, dass da noch weiterer RAM installiert ist, hat erstmal nicht viel zu heißen.


    "Sind die Module nicht kompatibel obwohl sie korrekt überall in jedem Tool / BIOS / UEFi angezeigt werden ?"

    Schon in die QVL geschaut? Dazu braucht man allerdings die Produktcodes, nicht die "Marketingbezeichnungen". Sieht nicht gut aus für 32GB und Kingston. Das muss natürlich nicht heißen, dass es nicht geht, aber es ist immer schon schlecht, wenn man im Trüben fischt bei dem Thema (ich weiß das aus eigener, leidvoller Erfahrung).


    "Kann ich da überhauptwas machen,ausser die 2 neuen Module wieder rausnehmen ?"

    Schwer zu sagen. Du könntest noch mit den Timings und Frequenzen experimentieren oder schauen ob es BIOS-Updates gibt.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Mischen von Speichermodulen selten gemacht. Ich glaube ein einziges Mal in all den Jahren hatte ich einen Fall, wo das recht problemlos funktioniert hat. Aber die letzten Jahre habe ich es auch gar nicht mehr probiert.

    Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich über die Jahre fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich Vollbestückung versucht habe, ohne vorher in die QVL zu schauen. Das klappt einfach fast nie so ohne Weiteres (weil man eben meist genau die unterstützten Module braucht damit es sauber läuft) bzw. ist ein gewaltiges Glücksspiel. Und dann noch mit gemischten Modulen wird es ganz schwierig...

    Plus (wie ich hier glaube ich schon mehrfach geschrieben habe): Es ist erfahrungsgemäß immer schwierig, wenn man beim Speicherausbau an das Limit des Boards. Denn da wird die Liste der Module, mit denen das zuverlässig funktioniert, nochmal deutlich kleiner. Und an besonders schnelle Timings oder hohe Taktraten braucht man dann oft gleich gar nicht mehr denken.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sybok (15. März 2024 um 15:06)

  • Stimmt natürlich! Einfach mal versuchen, das Board selbst die Settings zu finden lassen. Wobei das bei gemischten Modulen auch vermutlich Glückssache ist.

    EDIT: Ach ja - es kann auch relevant sein, welche Module man in welchen Steckplatz steckt. Ich hatte schon Konfigurationen, da lief es nur, wenn bestimmte Module in bestimmten Steckplätzen steckten. Es kann zum Beispiel sein, dass das System ein Problem damit hat, wenn Du die unterschiedlichen Module paarweise gruppierst (AA+BB), es aber funktioniert, wenn Du sie paarweise mischst (AB+AB) - oder umgekehrt (hängt alles vom Board ab). Wie heißt es so schön: "Das ist eine Wissenschaft für sich!"

    Interessanter Thread zum Thema: https://linustechtips.com/topic/1270752-…-channel-slots/

    5 Mal editiert, zuletzt von Sybok (15. März 2024 um 15:18)

  • Dankeschön für eure Hilfe.❤️😉👍


    Zuerst:

    Stimmt natürlich! Einfach mal versuchen, das Board selbst die Settings zu finden lassen. Wobei das bei gemischten Modulen auch vermutlich Glückssache ist.

    Genau das hätte ich für den ersten Versuch nicht gemacht. Soll sich das BIOS selbst die optimale Einstellung suchen, es liest ja die SPDs aus.

    Danke,meine zwa Hödn. :* :whistling: :hugging_face:

    Nur - Mit "Selbstfindung" war nix - Der PC blieb schwarz,ihr Experten. :zunge2:

    Wie ihr vielleicht gelesen habt´s:

    Da ich ein Dummbatz bin und deppat bis dorthinaus,habe ich es gewagt anzunehmen - 2 Module einstecken und fertig und geht,so wie früher....


    Eure anderen Vorschläge bin ich grad am durcharbeiten,dankeschön.❤️😉👍

  • Gute Erfahrungen habe ich mit dem Mischen von Speichermodulen selten gemacht.

    Ja,das war mein Fehler,ich lese nur "Kingston Fury Expert DDR4",das Bild dazu schaut auch gleich aus...also passt das schon....

    Denkste....

    Kommt dann wohl zu den Akten "Fehlkauf,selber Schuld,dummer Alex.."

    EDIT: Ach ja - es kann auch relevant sein, welche Module man in welchen Steckplatz steckt. Ich hatte schon Konfigurationen, da lief es nur, wenn bestimmte Module in bestimmten Steckplätzen steckten. Es kann zum Beispiel sein, dass das System ein Problem damit hat, wenn Du die unterschiedlichen Module paarweise gruppierst (AA+BB), es aber funktioniert, wenn Du sie paarweise mischst (AB+AB) - oder umgekehrt (hängt alles vom Board ab). Wie heißt es so schön: "Das ist eine Wissenschaft für sich!"

    Auch schon alles versucht,denn JA,oft müssen die ALTEN Module VOR die NEUEN oder umgekehrt....egal,keine Chance gehabt,es blieben immer die 16 GB.

    Jedes Paar für sich - Kein Problem.

    Die 2x NEUEN alleine laufen genauso wie die 2x ALTEN Module alleine.

    Dual Channel oder Einzeln,sobald man des 3.Modul dazusteckt,egal ob ALT oder NEU,war´s das.Will afoch ned....

  • Der PC blieb schwarz

    Das hast du aber nicht geschrieben, ich kann nicht Hellsehen (vor allen, wenn es schwarz bleibt)

    Du hast vermutlich beim ersten Mal auf "Auto" und XMP aktiviert?

    Falls ja, schon mit Auto und XMP deaktiviert versucht?

    Das kann man leider alles nicht aus deinen Post herauslesen.

  • Einen Fehler hab ich nur gemacht - Ich hab auf die falschen Slots im UEFi g´schaut.

    - die ALTEN Module sind die 2133er

    - die NEUEN Module sind die 2400er

    Sprich ich hab jetz NEUE,SCHNELLERE 2400er gekauft,die bleiben drinnen und laufen bereits auf XMP.

    Merkte man auch gleich beim Hochfahren etc.


    Fazit: Ich hab hier 2x 8GB Kingston Fury HyperX DDR4 mit 2133 Mhz zu vergeben. ;)

  • Das hast du aber nicht geschrieben, ich kann nicht Hellsehen (vor allen, wenn es schwarz bleibt)

    Du hast vermutlich beim ersten Mal auf "Auto" und XMP aktiviert?

    Falls ja, schon mit Auto und XMP deaktiviert versucht?

    Das kann man leider alles nicht aus deinen Post herauslesen.

    Schade...ich dachte wirklich ich habe mich klar ausgedrückt. :pleading_face:

    Aber anscheinend ist heutzutage die Art wie z.b. @schneewolf postet einfacher zu verstehen.

    Ich bin nur ein alter Depp,der von nix (mehr) eine Ahnung hat und besser nix mehr mit PC´s machen sollte.....besser wär das....

  • Jetzt bleibe er doch mal ganz geschmeidig! ;)

    Du schriebst:

    Da ich ein Dummbatz bin und deppat bis dorthinaus,habe ich es gewagt anzunehmen - 2 Module einstecken und fertig und geht,so wie früher....

    Ok,dass ich die RAM Frequenz im UEFI von AUTO auf 2133 Mhz änderen sollte,ist mir logischerweise klar.Das langsamste Modul ist der Richtwert.

    ^Da kann ich beim besten Willen nicht rauslesen, dass Du im ersten Durchgang eine automatische Erkennung versucht hast. So liest sich das, also ob Dir direkt klar war, dass Du die Frequenzen ändern musst, es also auch sofort getan hast. ;)

    Was ich jetzt auch noch nicht rausgelesen habe: Hattest Du mal versucht, die Module paarweise zu Mischen? Also ALT+NEU pro Kanal?

    Aber egal: Generall fährst Du glaube ich eh besser, wenn Du das sein lässt, es wird wohl nur Probleme machen.

  • Der Programmier geht zum Einkaufen. Seine Frau sagt: "Bitte bring ein Brot mit und wenn Sie Eier haben, dann bring 10!" Der Programmierer kauft 10 Brote.

  • Jetzt bleibe er doch mal ganz geschmeidig! ;)

    Du schriebst:

    ^Da kann ich beim besten Willen nicht rauslesen, dass Du im ersten Durchgang eine automatische Erkennung versucht hast. So liest sich das, also ob Dir direkt klar war, dass Du die Frequenzen ändern musst, es also auch sofort getan hast. ;)

    Was ich jetzt auch noch nicht rausgelesen habe: Hattest Du mal versucht, die Module paarweise zu Mischen? Also ALT+NEU pro Kanal?

    Aber egal: Generall fährst Du glaube ich eh besser, wenn Du das sein lässt, es wird wohl nur Probleme machen.

    Ja,ich lass es und versuche mal gleiche Module zu "orten".

    Ich kann mich zwar noch an Zeiten erinnern,wo Speichermodule mischen problematisch war - aber ned wegen den Frequenzen,

    sondern wegen der Anzahl der RAM Chips/Single oder Double Sided auf den Modulen,Samsung/Infineon gegen den Rest der Welt und so weiter...

    Danke lieber Rene für Deine Bemühungen und Deine Hilfe. :* :beer:


    :woozy_face:

    Softwareentwickler denken vielleicht, bedingt durch den Job, etwas analytischer als andere.

    Ähnlich analytisch oder so,gell ? :loool: :beer:

    Ich danke Dir,lieber Helmut,für Deine Hilfe. :*

  • Der Programmier geht zum Einkaufen. Seine Frau sagt: "Bitte bring ein Brot mit und wenn Sie Eier haben, dann bring 10!" Der Programmierer kauft 10 Brote.

    Logisch,den versteh sogar ich...und hätte es genau so g´mocht. :loool:


    Oisa,soooo unähnlich samma uns olle ned. :beer:

  • Schon irgendwie doof. Seit DDR4 hatte ich keine derlei Probleme mehr. Nur die DDR3 Module bei meinem Vater machten zuletzt wieder Ärger...