Windows 10 & 11 - TCP Profil Info !! Für IT Profis !!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wie man das Windows 10 und 11 TCP Handling wieder desuboptimieren kann
    Moin Zusammen, ich möchte euch in diesem Beitrag von einer kleinen Saurei berichten, über die ich, dank der folgenden Diskussion gestolpert bin. ...
    administrator.de

    Achtung !! Nur wer weiss was er tut,sollte sich damit befassen:

    GitHub - MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS: SKRIPTS FOR WINDOWS DESUBOPTIMIZATION
    SKRIPTS FOR WINDOWS DESUBOPTIMIZATION. Contribute to MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Da ich sowieso vorhabe,den alten PC demnächst neu aufzusetzen - Was soll´s,nur den Mutigen gehört die Welt..

    Nochmal !!! Bitte nur,wenn man weiss,was man tut.Im schlimmsten Fall geht gar nix mehr.


    Und siehe da.....Ich kann diese "TCP Profil Änderung" bestätigen,der "alte" PC fetzt nun plötzlich mit Seitenaufbau/Download/Reaktionszeiten/LAN Netzwerk etc.
    Ich red jetz ned vom schnelleren Download,sondern vom generellen Verhalten !


    Schon krass,was Microsoft uns "vorgibt".

    PoooMukkel
    Ich denk,bei Linux gibt´s so eine Sauerei nicht,daher ein Pluspunkt für´s Linux.❤️😉

  • Alexander1970 5. April 2024 um 10:24

    Hat den Titel des Themas von „Windows 10 & 11 - TCP Profil Info - !! Achtung !! Für IT Profis !!“ zu „Windows 10 & 11 - TCP Profil Info !! Für IT Profis !!“ geändert.
  • Linux

    Das stimmt, da gibt es in der Regel keine solchen Verschlimmbesserungen.

    Und wenn doch? Dann kann man selbst die entsprechenden Änderungen vornehmen, ohne dass die Möglichkeit dazu verheimlicht wird oder einem der Zugang aufs eigene System durch eine amerikanische Firma erschwert bzw. unmöglich gemacht wird. ;)

    Also hier für Genervte oder Unentschlossene: Linux ist kein Hexenwerk, Zocken geht auch super!

  • Und wenn doch? Dann kann man selbst die entsprechenden Änderungen vornehmen, ohne dass die Möglichkeit dazu verheimlicht wird oder einem der Zugang aufs eigene System durch eine amerikanische Firma erschwert bzw. unmöglich gemacht wird. ;)

    Jein... Ich würde durchaus so weit gehen zu behaupten, dass derlei Dinge via PowerShell unter Windows mitunter einfacher und eleganter anzupassen sind als bei Linux (allerdings muss man in beiden Systemen wissen was man tut und in beiden Systemen wird man nicht an die Hand genommen). Ich fummele an solchen Settings aber nicht herum, wenn es keinen verdammt guten Grund gibt. Da kannst Du nämlich spielend Wochen und Monate mit zubringen, nur um dann hinterher Sekundenbruchteile zu sparen (und Dir ggf. ganz ekelige kleine Problemchen einzuhandeln, auf deren Ursache Du nicht kommst). Im Unternehmen mit hunderten oder tausenden Nutzern mag sowas sinnvoll sein, zu Hause ist das in meinen Augen Zeitverschwendung.

    Man kann sich beim Rumbasteln ganz schnell das Linux zerschießen. ;)

    So ist es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (5. April 2024 um 14:57)

  • Jein... Ich würde durchaus so weit gehen zu behaupten, dass derlei Dinge via PowerShell unter Windows mitunter einfacher und eleganter anzupassen sind als bei Linux

    Ja,durch dieses Thema hier hab ich mich das erste Mal so richtig mit Powershell befasst.

    Es is kein Plug & Play,aber das is auch gut so.

    Voll pervers,das Microsoft mit Windows 11 mit TPM & Schas versucht,so "sicher" wie möglich zu sein,wenn man dann mit einem einzelnen Befehl theoretisch das ganze zunichte machen könnte......

  • Nochmal !!! Bitte nur,wenn man weiss,was man tut.

    Genau deshalb werde ich da nicht rumfummeln. Ich habe keine Lust mir da irgendwelche Probleme einzufangen und anschließend stundenlang Wiresharc-Protokolle anzusehen um die Fehler zu finden, wenn es seltsame Effekte bei Netzwerkzugriffen gibt.
    Im Büro habe ich das Vorteil, dass ich bei Netzwerkproblemen bei unseren Steuerungen nur die Aufzeichnung mit Wireshark machen muss. Die Analyse machen dann meist die Kollegen der Ethernet-Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (5. April 2024 um 16:58)