Anbau-Erfahrungen – Wie geht es euren Pflanzen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bisher habe ich noch kein solches Thema hier auf CompiWare gefunden. Schreibt gerne mal, was ihr so anbaut, egal ob innen oder außen, und wie es euren Pflanzen gerade so geht.

    Da mache ich als Anfänger mal gleich den Anfang.

    Als ich vor ein paar Wochen die Scoville-Schärfe-Skala für Chilli-Gewächse überflogen habe, ist mir der Name „Count Dracula“ ins Auge gesprungen. Gerade die Bilder fertiger Pflanzen sehen auch wirklich toll aus!

    Mit der Schärfe von Jalapeños komme ich ganz gut klar, also habe ich mich für diese sehr seltene Sorte entschieden, die im Schärfe-Bereich ein wenig darüber liegt. Samen waren nicht so einfach aufzutreiben, hat aber geklappt. Besonders an der Chilli-Art ist, dass die Blätter fast bis komplett schwarz sind und die Früchte erst schwarz, dann gelb und schließlich blutrot werden. Die Blüten sind dazu in hübschem Lila gehalten, siehe dazu den Link oben zu den Bildern. Quasi ein Artverwandter von Darklordund Venora Valyria Khoon. ^^

    Hier meine Fortschritte bisher, von alt nach neu:

    Und ab gestern sind noch Hanfsamen dazugekommen, das sind dreimal „Blackberry Autoflowering“ und einmal „Gorilla Cookies Autoflowering“ (war gratis dabei, kostet sonst 7,90 € pro Samen). Bilder sind jeweils verlinkt, einfach auf den Namen klicken (natürlich nur ab 18!).

    Übrigens: Das 3-Pflanzen-Limit gilt pro Person und nicht pro Haushalt, Herr Wachtmeister! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (6. April 2024 um 20:31)

  • Muss man da nicht in einen "Cannabis Social Club" ?!? :/

    Ich interessiere mich überhaupt nicht für das Stinkekraut und habe es nur in Ansätzen verstanden bzw. akkustisch wahrgenommen, was über diese sogenannten Cannabis Social Club berichtet wurde #Tagesschau... und nein, ich frage nicht für einen Freund !!! :D

    Scherz beiseite: Für Chilli interessiere ich mich eher... eine zu scharfe "Tüte" haut Dir auch die Birne wech!!! ;)

  • Ich habe mich als Kind auch sehr für Landwirtschaft interessiert. Wir wohnten quasi mitten im Kornfeld!!!

    Da lag es auf der Hand, dass ich Getreide "stiebitzt" und im Garten ausgesäht hatte. Dem Getreide ging es gut, bis meine Mutter mit dem Rasenmäher kam !!! ;(;(;(

  • Muss man da nicht in einen "Cannabis Social Club" ?!? :/

    Ne, das kommt erst noch. Zu Hause kann jetzt schon jeder erwachsene Bürger privat (ohne Weitergabe!) 3 Pflanzen pro Person anbauen und getrocknet bis zu 50 g pro Person lagern, bis zu 25 g mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (6. April 2024 um 22:12)

  • Habe auch schon Chilli vor zwei Jahren im Garten angebaut, richtig scharfe Dinger. Dann im Winter nach der Ernte ausgegraben, zum überwintern in den Keller gestellt. Im Frühjahr mit Dünger versorgt aber alle sind kaputt gegangen. warum auch immer. Habe damals bei Scharf&Lecker die Samen bestellt.

  • meine Mom,

    nutzt jedes Jahr Chilli-Pflanzen,

    um in ihrem Hof-Garten,

    das Ungeziefer abzuhalten.


    auch,

    schützt es den Mini-Garten,

    vor einer B-Meisen Invasion.


    und Berny23 ,

    me mag keinen Chilli,

    zum Würzen dann lieber Cayennepfeffer !!!


    🧛🏻‍♀️🦇🩸:evil::zunge3::vampir::vampir2::fledermaus::fledermaus2::sarg:

  • Ich habe eh keinen grünen Daumen. Das einzige was bei mir gut wächst ist Unkraut. ^^

    Bei mir das selbe... ||

    aber Unkraut sind auch Pflanzen und wächst wenigtens von alleine. :thumbup: Den grünen Daumen habe ich auch nicht, nur Krallen...:pleading_face:

    me mag keinen Chilli,

    zum Würzen dann lieber Cayennepfeffer !!!

    Ich wusste, dass du eine scharfe Braut bist, aber Cayennepfeffer? Brennt es dir da nicht die Beißer weg?8|^^

  • Also wenn mit "Wie geht es euren Pflanzen?" auch ein paar andere spezielle gemeint sind, dann rede ich an dieser Stelle mal von der gestrigen Umtopfaktion: Zu sehen ist eine Stockrose, deren vorheriger Kübel durch den Winterfrost Schaden genommen hatte und sich daher in einem desolaten Zustand befand. Nun galt es auch noch zwei Lavendelpflanzen zu entsorgen, die ebenfalls den Winter nicht überlebt hatten.

    Einen deren Kübel habe ich daher für's Umtopfen verwendet. Problem: Die Stockrose war schon mit ihrem vorherigen Pflanzkübel (Terrakotta) verwachsen; sogar eine feste Wurzel hatte sie schon durch den Kübel in den Boden darunter getrieben. Ich konnte sie nur schwer vom Ballast lösen, der sich da gebildet hatte und musste zwangsläufig die Hauptwurzel kappen. Glück im Unglück , dass viele kleine Parallelwurzeln sich gebildet haben.

    Trotzdem hoffte ich, einen kompletten Ballen transferieren zu können, was aber nunmal nicht gelang und ich letztlich die gesamte Pflanze samt ihrer feinen Wurzeln in den Händen hielt.

    So habe ich im Pflanzkübel, der den Ersatz bildet, erstmal mittig eine Kule gegraben, diese gemulcht, die Pflanze eingesetzt und Stabilität mit den Haltestangen bilden können. Nachdem dies erreicht war, konnte ich mit frischer Pflanzerde bis auf 30 cm auffüllen.

    Auf dem Bild sieht man, dass ich reichlich gewässert habe #Staunässe ähnlich "Blume in Vase". Zusätzlich habe ich schon welkende Blätter gezupft, um die Pflanze zu entlasten #Regenerierung.

    Ich hoffe das Beste. Man muss abwarten. Um Achte soll es hier regnen, sodass da nochmals ohne künstlichen Eingriff Wasser rankommt.

    Immerhin ist die Pflanze schon knapp 15 Jahre alt, hat sich gut gehalten und dabei so kräftig, dass sie mitunter ihr eigenes Pflanzbehältnis gesprengt hat. Wohl nicht nur der Frost!!! 8|

  • Das freut mich sehr, darum hier gleich ein Feedback: Der Rose geht es gut; sie fängt an, sich zu stabilisieren!!! :relieved_face:

    Ich mag zwar beruflich ein roher Betonklotz sein, aber ich liebe das Gärtnern (Hobby)... entspannt unheimlich!!! :hugging_face:

    Und es gilt: Ab in den Garten, wenn Muse mal wieder miese Stimmung hat. Das fällt jetzt zur neuen Saison natürlich wieder leichter !!! :P :cowboy_hat_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (7. April 2024 um 18:19)

  • Konzentriere Duuu Dich maaal auf die Flora hier !!! :face_with_monocle::punish:

    Klar, dass beim Drachen die Fauna blüht, wenn er seine Eier die ganze Zeit in der Drachenhöhle #Winter brühten musste !!! :P