Windows 11 Netzwerk Problem "PC wird nicht mehr gefunden".

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich mag das scho gar nimma schreiben....seit Windows 95 immer wieder dasselbe mit diesem scheiss Windows Netzwerk.

    Nachdem mir am Sonntach die USB Stick/USB HDD Rumstöpselei zu blöd wurde,hab ich es leider wieder gemacht - Das gute,alte Windows Netzwerk (WORKGROUP) aktiviert.

    Beide PC´s laufen - natürlich,sind in der selben "WORKGROUP" - natürlich,und haben verschiedene Namen - natürlich,Ordner sind freigeben und richtig konfiguriert - natürlich - sonst hätte es ja ned funktioniert bis heute - natürlich.

    Nachdem das jetzt 2 Tage super funktionierte,habe ich grad eben nach einem Neustart wieder dieses scheiss "Problem" damit,das plötzlich ein PC nicht mehr zu finden ist.:face_with_steam_from_nose::cursing:

    PC 1 sieht PC 2 und kann auf PC 2 zugreifen.
    PC 1 sieht seine eigenen Freigaben in der Netzwerkumgebung.

    PC 2 sieht PC 1 nicht und kann nicht auf PC 1 zugreifen.
    PC 2 sieht seine eigenen Freigaben in der Netzwerkumgebung.

    - BEIDE PC´s neu gestartet
    - BEIDE PC Freigaben kontrolliert
    - natürlich das Netzwerk kontrolliert
    - und natürlich haben beide PC´s unterschiedliche IP Adressen

    Beide PC´s sind Windows 11 23H2 22631.3527

    Ich habe ja nichts geändert....

    Danke für eure Hilfe......:pleading_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (24. April 2024 um 18:03)

  • Alexander1970 24. April 2024 um 18:02

    Hat den Titel des Themas von „Windows Netzwerk Problem "PC wird nicht mehr gefunden".“ zu „Windows 11 Netzwerk Problem "PC wird nicht mehr gefunden".“ geändert.
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Du hast doch ein NAS, lege dort ein Verzeichnis an, auf das beide Rechner Lese- und Schreibrechte haben und nutze das als Austauschlaufwerk. So mache ich es seit Jahren und habe kein Problem mehr den Laufwerksfreigaben auf den einzelnen PCs.

  • So mache ich es seit Jahren und habe kein Problem mehr den Laufwerksfreigaben auf den einzelnen PCs.

    So handhabe ich das auch. Zumal ich so auch mit verschiedenen Betriebssystemen an die Daten komme. ;)

  • Du kannst ja mal schauen, ob bei beiden PCs die Netzwerkerkennung sowie das Netzwerk auf "Privat" eingestellt sind.

    Rechtsklick unten rechts auf das LAN Symbol > Netzwerk- und Interneteinstellungen anklicken > oben dann auf "Ethernet" > dann gucken ob es auf privates Netzwerk gestellt ist.

    Wieder einmal zurück und unten auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" klicken > dann auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen" klicken > hier prüfen ob "Netzwerkerkennung" an ist.

  • Du kannst ja mal schauen, ob bei beiden PCs die Netzwerkerkennung sowie das Netzwerk auf "Privat" eingestellt sind.

    Rechtsklick unten rechts auf das LAN Symbol > Netzwerk- und Interneteinstellungen anklicken > oben dann auf "Ethernet" > dann gucken ob es auf privates Netzwerk gestellt ist.

    Wieder einmal zurück und unten auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" klicken > dann auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen" klicken > hier prüfen ob "Netzwerkerkennung" an ist.

    Danke min Jung.❤️😉

    Hab´s scho wieda "abbaut" den Dreck...Wer braucht heutzutage no so a bochanes Windows Netzwerk *pfff*...:loool:

    Lade was ich brauch auf das NAS und das passt so.:beer: