Fallout 1, 2 & Tactics Uncut - Epic Games Version

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mal versucht die alten Fallout Spiele von Epic Games Uncut zu bekommen.

    Wichtig hierbei zu beachten ist, dass Epic Games gleich mehrere Sprachversionen installiert, weshalb Uncut Patches & Mods z. B. nicht unter "Fallout2" sondern im "Fallout 2 German" Verzeichnis installiert werden müssen. Die High Resolution Patches befinden sich übrigens schon Standardmäßig im Verzeichnis und müssen lediglich entpackt werden. Bei Tactics müssen beide "FOT_HiRes_Patch" und "FTTools_HiRes_Patch" im Verzeichnis installiert werden, da das Spiel sonst gar nicht erst startet.

    Für Fallout 1 hatte ich zuerst den Uncut Patch von Zyankali installiert, hat auch so weit funktioniert, allerdings waren einige Menü Punkte danach in Englisch und habe anschließend noch den 1.2 Uncutpatch von Falloutnow! darüber installiert, was das Menü wieder ins Deutsche geändert hatte. Gibt jedenfalls (bisher) noch keine Abstürze oder Bugs, nur das Deutsche Uncut Intro wurde dabei überschrieben, welches ich vorher zum Glück noch rauskopiert und hinterher wieder eingefügt hatte. :relieved_face:

    Für Fallout 2 habe ich den Fallout 1 und 2 Blutpatch, Killap’s Fallout 2 Patch 1.02.3, Sprachpatch 1.2 und den Präsidenten-Fix, ebenfalls von Falloutnow!  installiert und läuft bisher auch ohne Probleme.

    Bei Fallout Tactics habe ich den Uncut Patch von Berserkr installiert. Gewaltregler im Optionsmenü ist vorhanden. :thumbup:

    Man kann übrigens den Epic Games Launcher umgehen, in dem man eigene Verknüpfungen der .Exe im German Verzeichnis erstellt, was die nervige Anmeldung erspart. ;)

  • Für Fallout 1 hatte ich zuerst den Uncut Patch von Zyankali installiert, hat auch so weit funktioniert, allerdings waren einige Menü Punkte danach in Englisch [...]

    Und welche "Menüpunke" sollen das sein? Wenn du Spieloptionen und Bildoptionen meinst, die können nur durch meinen Patch eingedeutscht werden. Lexx' Blutpatch hat keine Unterstützung für den HighRes-Patch, der die erweiterten Optionen hinzufügt.

  • Und welche "Menüpunke" sollen das sein? Wenn du Spieloptionen und Bildoptionen meinst, die können nur durch meinen Patch eingedeutscht werden. Lexx' Blutpatch hat keine Unterstützung für den HighRes-Patch, der die erweiterten Optionen hinzufügt.

    Vorher mit deinem Uncut Patch war die Version 1.1 und mit dem anderen Uncut Patch dann 1.2, wo hinter her alles Deutsch war. Vielleicht liegt es an der Epic Version, dass einige Änderungen deines Patch erst nach dem patchen auf 1.2 aktiv wurden?

    Edit: HR scheint soweit bei allen Spielen zu funktionieren. Für Fallout 2 fehlt mir gerade die Zeit um zu testen ob es mit HR Uncut ist, hab bisher nur paar Viecher im Anfangstempel getötet. Wenn Kinder in Siedlungen herumlaufen sollte es Uncut sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandgeist (28. April 2024 um 12:07)

  • Sehr unwahrscheinlich, dass es Änderungen zwischen GOG, Steam und Epic gibt.

    In meinem Patch werden keine EXEn ersetzt oder geändert. Es sind also die, die Bethesda mitliefert. Es gibt 2 verschiedene EXEn: die FALLOUTW.EXE und die FALOUTWHR.DXE. Die "HR" ist schon gepatcht mit dem HighRes-Patch und sollte standardmäßig immer gestartet werden. Die andere EXE ist nur aus Kompatibilitätsgründen mit dabei und ist in der Tat "nur" 1.1. Die HR-EXE ist aber 1.2, von daher ist Lexx' Patch obsolet.


    Fallout 2 ist schon wieder ein anderes Kaliber. Hatte hier schon einmal in einem anderen Thread erklärt.

  • Und sollte man so weiter spielen? Oder nochmal neu installieren, dein Patch drauf und über die HR.exe starten?

    Edit: Hab gerade über das Restoration Project im anderen Threads gelesen. Mit der Deutschen Übersetzung kriegt man Fallout 2 mit HR Uncut, richtig?

    Edit2: Fallout 1 & 2 nochmal neu installiert. Fallout 1 mit deinem Uncut Patch und Fallout 2 mit dem Restorations Project 2.1.2b mit Übersetzung installiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandgeist (28. April 2024 um 20:04)

  • Fallout 2 uncut ist mit dem Critter-Patch kein Problem. Das "wahre" Problem ist, dass die Übersetzung so mies ist. Außerdem ist das Hauptspiel mit dem letzten offiziellen Patch weiterhin so verbuggt, dass man auf den inoffiziellen Patch angewiesen ist. Die Übersetzung basiert auf dem dir verlinkten RPÜ 2.1.2b. Und das RPÜ - was vom Paketersteller nicht erwähnt wird - setzt die englische Installation vom Spiel voraus. Sonst gibt es Diskrepanzen zwischen der spärlichen Sprachausgabe und den angepassten Texten.

  • Brauch ich den Critter Patch noch wenn RPÜ installiert ist? Hatte ja nach der Anleitung den Uncut Patch in dem verlinkten Archiv davor installiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sandgeist (29. April 2024 um 10:19)

  • Das RPÜ ist 12 Jahre alt. Das kann nicht die Referenz mehr sein! Um das pure Fallout-Erlebnis zu haben, ist der inoffizielle Patch die beste Lösung:

    Releases · BGforgeNet/Fallout2_Unofficial_Patch
    Fallout 2 Unofficial Patch, updated. Contribute to BGforgeNet/Fallout2_Unofficial_Patch development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Leider gibt es immer wieder Änderungen. So ist das Interface durch Sfall geändert worden. Das unterstützt nun 16 Bewegungs- bzw. Aktionspunkte (10 durch Beweglichkeit, +2 durch Action Boy, +4 Extra-Bewegungspunkte) bei der Anzeige statt 10. Die FRMs habe ich (mal wieder) aktualisiert.


    Für Puristen sollte die Reihenfolge so sein:

    1. Englische Version von Fallout 2 nutzen
    2. Inoffiziellen Patch downloaden und im Installer "German" als Sprache auswählen
    3. upu_german_v29.zip entpacken und nach <Fallout 2-Verzeichnis>\mods kopieren und alte Datei überschreiben
    4. Im Spiel unter Optionen => Spieloptionen Untertitel einschalten
    5. Fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyankali (29. April 2024 um 15:40) aus folgendem Grund: upu_german.dat hat ein Update bekommen. :) Außerdem auf die Releaseseite verlinkt statt direkt auf v28 vom inoffiziellen Patch.