The Darkness II - Frage zur Limited Edition bzw. den DLCs

  • Was für eine Reputation bitte?

    SAM sagt Steam quasi "Ich bin SPIEL X (SteamApp-ID) und es wurde gerade Achievement XY (Achievement-ID) freigeschaltet" - welches auch sofort aufpoppt, wenn man die Änderungen an den Achievements in SAM übernimmt. Da Achievements auch offline funktionieren ... was bitteschön soll man da erkennen? Der einzige Punkt wäre vielleicht, dass man im Spiel X keine "Belohnung" bekommt, wenn man zum Beispiel den höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt hat. Aber das hat ja nichts mit den Steam-Achievements zu tun, die ein eigenes System sind.

    Habe gerade selbst nochmals recherchiert und ja, es scheint wohl recht eindeutig zu sein, dass Achievementtrackerservices/-Portale im Stande sind (in einigen Fällen), nachzuvollziehen, dass Achievements per Unlocker freigeschaltet werden. Dann wird der Account als Cheater-Account gebrandtmarkt und man verliert rep.

    Also definitiv nichts für jemanden, der auf einen sauberen Steam-Account wert legt (gibt entsprechende Regelwerke, die genau das beschreiben).

    Joa, es gibt genug Leute, die Scheiße über das Internet verbreiten. Am Ende war es immer der kleine Bruder gewesen.

    Cheat Engine nutzt einen Kernel-Treiber (*.sys) beim Start (Darum braucht man auch Admin-Rechte). Dieser Treiber hat eine Signatur und jedes Anti-Cheat-Programm kennt diese Signatur und blockt automatisch den Treiber und es wird nicht als aktives Cheating angesehen. Es kann also nichts passieren. Anders sieht es aus, wenn man den Kernel-Treiber mit Absicht austauscht oder eine modifizierte Version von Cheat Engine nutzt. Dann wird das als aktives Cheating angesehen.

    An der Stelle muss ich sagen, kenne ich mich leider nicht wirklich mit Cheat-Tools und dergleichen aus und kann daher auch nicht konkret "aus dem Nähkästchen" plaudern.
    10 Minuten auf diversen Plattformen querzulesen zeichnen aber ein etwas anderes Bild. "Joa, es gibt genug Leute, die Scheiße über das Internet verbreiten. Am Ende war es immer der kleine Bruder gewesen." - solch eine Aussage ist jetzt aber auch nicht unbedingt besonders differenziert.

    Rein von meinem IT-Verständnis finde ich es aber unabhängig davon schon leicht krank, dass man sich einen Kernel-Treiber installiert (also tief in ein sauberes OS hängt), rein zum Cheat-Zweck.

  • Cheat Engine ist bei weitem nicht nur zum Cheaten nützlich, sondern generell ein sehr praktisches Tool zur Speichermanipulation von Prozessen.

    Das Tool habe ich schon jahrelang benutzt, um z. B. Ultrawide-Patches, die kontinuierlich Werte im RAM verändern müssen, laufen zu lassen. Auch habe ich es genutzt, um nach Abschaltung der Server von Assassin's Creed IV: Black Flag Online-Items im Singleplayer freizuschalten, um letztlich echte 100 % zu erreichen.

    Wenn man sich mehr über die Funktionsweise von PCs allgemein und Programmen informieren will, lohnt sich das Herumspielen mit Cheat Engine und einem simplen Einzelspieler-Spiel oder Testprogramm.

  • Habe mir für 6€ jetzt mal einen Key für die Limited Edition gekauft und aktiviert, trotz dass ich das Hauptspiel damals schon gekauft hatte.

    Immerhin habe ich somit jetzt auch die beiden relevanten DLCs. Den "Darkness II Comixology Code"-DLC kann man wohl vergessen noch irgendwoher zu bekommen.

    Es widerstrebt mir eigentlich das Spiel ein zweites Mal zu kaufen, aber habe so ein bisschen einen Komplettisten-Spleen - nicht gut, aber was will man machen :D

  • Ach ja, bei einigen Spielen mache ich das sogar gerne, damit ich sie auf mehreren Plattformen habe. Natürlich nur, wenn sie beim 2-ten Mal ARSCHGÜNSTIG sind.:popo: und am liebsten bei nicht so bekannten/Indie-Spielen. :love:

    Wobei ich Deadspace 1 sogar 3x habe.:/ EA, GOG, Steam.:woozy_face: