PC startet beim ersten Hochfahren immer im BIOS

  • Seid dem letzten Windows Update, werde ich beim ersten hochfahren immer aufgefordert das BIOS über F1 zu starten. Wenn ich im BIOS auf Beenden & Speichern gehe, wird Windows normal gebootet und auch Neustarts gehen normal. Die Deinstallation des letzten Updates hat leider nicht gebracht und im BIOS selber habe ich auch bereits die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, was auch nicht gebracht hat. Ich weiß nicht, wo ich da was einstellen soll damit Windows auch beim ersten Start wieder direkt bootet.

  • Rechner starten und im BIOS einfach IRGENDEINE Option ändern und abspeichern (um zu schauen ob die Option nach dem Neustart immer noch geändert ist).


    Wenn nicht dann Tausche mal die BIOS Batterie aus. Dann den CMOS Jumper einmal umstecken im ausgeschalteten Zustand für Reset des BIOS. Ist ein Schuss ins Blaue da Ferndiagnosen immer so ne Sache sind ^^ Dann den ersten Schritt mit dem Ändern einer Option nochmals durchführen und Kontrollieren, ob nach Neustart des Rechners es noch so eingestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LiquidBurn (4. Mai 2024 um 17:43)

  • Vielleicht ist da

    Fehlerbehebung - Der Computer ruft nach dem Einschalten direkt das BIOS-Dienstprogramm/Aptio Setup Utility auf | Offizieller Support | ASUS Deutschland

    was dabei....😉


    Bei Deinem Mainboard liest man öfters,das nach einem BIOS Update das BIOS/UEFI NEU konfiguriert gehört,also nix mit Einstellungen werden
    weiter übernommen (So ein Scheiss...ich dachte,neue Sachen haben Vorteile,aber wie man sieht....:cursing:)

    Nach einem Windows Update,da war doch erst vor Kurzem mal etwas Ähnliches hier....muss ich suchen gehen...

    Man liest auch öfters,bei sowas ein BIOS Reset zu machen...:crying_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. Mai 2024 um 19:04)

  • Wenn der Rechner ins BIOS bootet, kann das Problem durch die falsche Boot-Reihenfolge ausgelöst werden. Prüfe einmal, od die Festplatte als primäre Bootoption eingestellt ist.

    Du kannst auch einmal versuchen dein BIOS noch einmal neu installieren. Ich hatte nach dem Update von Windows 11 das ähnliche Problem, bei mir wurde das BIOS einfach zurückgesetzt, und der Rechner ging immer direkt ins Bios als ich das BIOS neu installierte ging der Rechner wieder normal.