Geht meinem Monitor die Puste aus?

  • Hallo, seit einigen Wochen fängt mein Monitor, ein Samsung Odyssey G70NV, an zu spinnen. In unregelmässigen Abständen flimmert immer mal wieder das Bild. Das ganz geht nicht lange, ca. 1 Min und immer im oberen Drittel des Monitors. Anfangs nur sehr wenig und nun war fast 2 Wochen nichts. Doch heute gib es plötzlich wieder los, auch sehr massiv diesmal- ein Video hab ich angehangen davon.

    Was haltet ihr davon? Was könnte das Problem sein- sind die Lebensjahre des Monitors schon gezählt?

    Hier das angesprochene Video:

    Monitor.mp4

    Ich bin für jeden Ratschlag/ Tip/ Erklärung dankbar,

    thedoctor

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Viele Monitore haben ihr Netzteil im Bildschirm verbaut, und da leiden die sogenannten Elkos (Elektrolytkondensatoren) mit. Wenn diese Kondensatoren anfangen zu schwächeln, kommt es zu Problemen bei der Spannungsversorgung und zu Störungen eines stabilen Bildaufbaus!!!

    Es gibt Möglichkeiten, passende, neue Elkos selber einzulöten, aber das ist eher was für Hobbyelektroniker. Zudem lohnt es den Aufwand nicht, wenn es schief geht!!!

    Ich würde anraten, sich nach einem Ersatz umzuschauen!!!

  • Ich würde anraten, sich nach einem Ersatz umzuschauen!!!

    Das hab ich mir fast schon gedacht und mich auch schon bisschen umgeschaut (ein curved 34 Zoll von iyyama oder ASUS wirds wohl). Recht vielen Dank für deine Erklärung/ Erläuterung.

    Greets,

    thedoctor

  • thedoctor 9. Mai 2024 um 21:49

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • In sehr vielen Fällen ist es unter Umständen "nur" das Displaykabel (das Flachkabel vom Display zur Hauptplatine),das solche Störungen verursachen kann.:pleading_face:

  • Das ganze Flackern war heute nachmittag kurz etwa 30 Sekunden, ich warte jetzt erstmal ab, zudem ich eh nichts gefunden hab in den Weiten des amazon(as) :D . Die Kabel habe ich einmal getauscht, wer weiss, einfach mal beobachten das ganze.

    thedoctor

  • In sehr vielen Fällen ist es unter Umständen "nur" das Displaykabel (das Flachkabel vom Display zur Hauptplatine),das solche Störungen verursachen kann.

    Leider bei mir nicht, hab es mit nahezu neuem HDMI-Kabel versucht, auch habe ich einmal getauscht und per DP angeschlossen, der Fehler kommt trotzdem und jetzt sogar sehr oft. Scheint so, als wolle der Monitor unbedingt den Weg über die Regenbogenbrücke gehn...

    thedoctor

  • Leider bei mir nicht, hab es mit nahezu neuem HDMI-Kabel versucht, auch habe ich einmal getauscht und per DP angeschlossen, der Fehler kommt trotzdem und jetzt sogar sehr oft. Scheint so, als wolle der Monitor unbedingt den Weg über die Regenbogenbrücke gehn...

    thedoctor

    Und das innen drin hast du vielleicht auch schon geprüft ?

    Vom Panel zum Mainboard,das meint ich.😉❤️

    Google-Ergebnis für https://m.media-amazon.com/images/I/51tdx38o8oL._AC_UF894,1000_QL80_DpWeblab_.jpg

  • Und das innen drin hast du vielleicht auch schon geprüft ?

    Vom Panel zum Mainboard,das meint ich.

    Oh sry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hab gerade geschaut, da ist alles soweit top, alles sitzt wie es m.M.n. sitzen sollte. Bisher war nichts mehr, aber mal abwarten...

    thedoctor

  • Eben hats wieder eingeschlagen, diesmal war der komplette Bilschirm wie in dem Video von Post 1. Habe nun einen Schlussstrich gezogen und mir einen neuen geordert vom dem ich auch schon Paketnummer hab, wird dann morgen geliefert. Also ist das Problemo mehr oder weniger morgen dann Geschichte. Mann, bin ich froh wenn dann ein flimmer und problemfreier Monitor (hoffentlich) hier seine Dienste verrichten wird.

    Danke für all eure Tips und Lösungsansätze,

    thedoctor

  • Schreib mal, wie dir der neue Monitor gefällt.

    Würd ich wirklich sehr gerne...allein, DHL hat was dagegen ;)

    DHL-Mail mit garantierten Lieferdatum am Samstag...tja, war nix- verschoben auf Montag (heute).

    Auch das war nix (Leider kam es auf dem Transportweg jedoch zu unerwarteten Verzögerungen (z.B. durch Stau, technische Störungen etc.)

    Neuer Termin nun morgen, am Dienstag. Ich hoffe...

    thedoctor

  • Das glaubt mir niemand...

    Es sah so gut aus, Paket eingeladen, ich schnell von Arbeit nach Hause. Noch 9 Stopps bis zu mir...8-7-6-5-4-3-2-1....

    Zustellung heute leider nicht möglich...echt mal, wollen die mich verkackeiern?

    Zitat

    Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

    Junge, Junge- und alle schimpfen auf Hermes, aber das hier bei DHL ist mal echt der Oberhammer. Ich bin sprachlos, deshalb schreib ich auch ;)

    Greets,

    thedoctor