Warum verhindert/verweigert Microsoft so beharrlich ein Ändern des "Windows Startup Sounds" ?
-
- Windows 11
-
Alexander1970 -
8. Mai 2025 um 04:36 -
Unerledigt
-
-
Bei dir ist das Feld "Windows-Startsound wiedergeben" ausgegraut, die Frage ist warum?
Das war´s bei mir auch,bevor ich den Eintrag in der Registrierung geändert habe.
Ich hab mir jetzt "externe Hilfe" geholt in Form von "Winaero Tweaker".
Geht a ned,da es mir nur mehr die 3,4 letzten " Töne" vom XP Sound abspielt...
Also mein Fazit ist,dass MS es wieder mal super verkackt hat und ned fähig war,den Start Up Sound so hinzubekommen,das er korrekt abgespielt wird und deshalb lieber gleich alles deaktiviert hat bzw. diesen kurzen Kackton
von 5 Tönen hernimmt...
-
Profis halt ☠️
Mit Linux wäre das nicht passiert
-
-
Wahrscheinlich bist du nicht mal Administrator von deinem Rechner, Alex ☠️
-
Ist die WAV-Datei schreibgeschützt oder mit anderen Rechten versehen?
-
Ist die WAV-Datei schreibgeschützt oder mit anderen Rechten versehen?
Meine ? Die ist ganz normal offen und ehrlich XP.
DIE
ist rechtemässig mit einem Trust Installer
so abgesichert,dass du nichts damit anfangen ganz....
-
Versuch es mal mit einen Linux Live-System. (Zum Überschreiben der Datei)
-
ist rechtemässig mit einem Trust Installer
Hör nicht auf die Pinguin-Faschisten.
Weißt Du, wie man Berechtigungen ändert?
-
Hör nicht auf die Pinguin-Faschisten.
Weißt Du, wie man Berechtigungen ändert?
Ja,bin ich,nur..... in den Fall bin ich ratlos,da geht nämlich nichts,es ist einfach alles gesperrt.....
....und mit der CMD Eingabe respektive Powershell bin ich ehrlich gesagt nicht vetraut was Rechte und deren "Vererbungen" angeht....
-
D.h. den Trusted Installer kannst Du aus der Liste nicht entfernen?
-
D.h. den Trusted Installer kannst Du aus der Liste nicht entfernen?
Sei es möglicherweise durch das Tool "Winaero Tweaker" oder was auch immer.....das ging trotz mehrerer Neustarts einfach nicht.
Aber JA,jetz auf einmal kann ich das entfernen und dann die Datei umbenennen.
Es funktioniert nun,leider sieht man,das MS hier mächtig Scheisse gebaut hat,denn es funktioniert nicht immer.
Ab und zu werden nur die letzten 3 - 4 Töne abgespielt....
Jedenfalls,vielen,vielen Dank wieder mal für Deine Hilfe,lieber Bernhard.
....und natürlich die Hilfe der anderen
Haudegen.
-
-
Wie gesagt,i verstehs ja ned,warum Microsoft da so rumscheisst mit dem "Abschalten" des Startup Sounds,das war über 25 Jahre fester Bestandteil von Windows und ich bin mir ziemlich sicher,viele vermissen das.
-
So leicht machtes MS wohl nicht mehr. Ich glaube das die .wav sogar in einer System DLL eingebettet ist.
Sicher bin ich mir da aber nicht. Ich hab das erfolgreich mit folgenden Tool ändern können:Startup Sound Changer - Download
Hab es spaßeshalber mit Windows 95 Startup Sound von dieser Seite ausprobiert. Geht einwandfrei.
Dort kannst du es auch direkt als .wav laden.
-
So leicht machtes MS wohl nicht mehr. Ich glaube das die .wav sogar in einer System DLL eingebettet ist.
Korrekt:
-
Welche "Soundkarte" verwendest du, OnBoard, interne Soundkarte, externe (USB) Soundkarte, Grafikkarte, ...
Ist bei dir für die Soundausgabe eventuell ein Prozess notwendig, der erst relativ spät im Hochlauf geladen wird. Den Fall hatte ich Jahre lang bei mir bei meiner Soundbalster X-Fi und Z Se. Da hatte ich eine externe Decoder Box am optischen Ausgang angeschlossen und der analoge 5.1 Ton wurde durch einen Encoder in Dolby Digital Live umgewandelt. Dieser Encoder wurde erst relativ spät im Hochlauf geladen. -
Welche "Soundkarte" verwendest du, OnBoard, interne Soundkarte, externe (USB) Soundkarte, Grafikkarte, ...
Ist bei dir für die Soundausgabe eventuell ein Prozess notwendig, der erst relativ spät im Hochlauf geladen wird. Den Fall hatte ich Jahre lang bei mir bei meiner Soundbalster X-Fi und Z Se. Da hatte ich eine externe Decoder Box am optischen Ausgang angeschlossen und der analoge 5.1 Ton wurde durch einen Encoder in Dolby Digital Live umgewandelt. Dieser Encoder wurde erst relativ spät im Hochlauf geladen.Wow,danke !! Ein sehr guter Ansatz.
Der Ton kommt per HDMi von da supa AMD Karte.
Da kann man ned viel machen,glaub ich..... -
Ab und zu werden nur die letzten 3 - 4 Töne abgespielt....
Ich glaube das die .wav sogar in einer System DLL eingebettet ist.
Dann würde es auch nichts bringen, sie mit einer "leeren" WAV-Datei auszutauschen?
-
Dann würde es auch nichts bringen, sie mit einer "leeren" WAV-Datei auszutauschen?
Wie meinen?
-