ASUS ROG PG42UQ

• ASUS ROG PG42UQ

Natürlich direkt Avowed darauf ausprobiert. Was soll ich sagen? OLED überzeugt in der Tat. Super Farben, tolle Bildschärfe,

absolut blickwinkelstabil, ob von unten, von oben, oder ganz von links, oder rechts. Das habe ich so noch bei keinem normalen LED gesehen.

Zum Schutz des Einbrennens statischer Bilder, die nach längerer Zeit auf selbiger Position dieses Phänomen produzieren können, hat Asus

eine Bildschirmbewegung integriert, bei der die Pixel gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Man kann zwischen aus, schwach, mittel und stark

wählen. Standard ist mittel. Und ehrlich gesagt (wie von Asus versprochen) bemerkt man nichts, keinerlei Einbußen in der Bildschirmqualität

und Reaktionszeit. Da hat Asus sich echt was sinnvolles und innovatives überlegt, um dem leidigen Thema Einbrennen entgegenzuwirken.

Die obligatorische Pixelbereinigung kann man natürlich auch ausführen, wenn mal wirklich was nicht so ist, wie es sein soll.

Die dauert dann 6 Minuten und man kann in der Zeit Kaffee kochen, trinken und noch auf das WC, um sich des vorherigen Kaffees zu entledigen. :P

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen OLED und auch zufrieden, mich dafür entschieden zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (22. Mai 2025 um 15:57) aus folgendem Grund: Textformatierung angepasst

• ASUS ROG PG42UQ

Zum Schutz des Einbrennens statischer Bilder, die nach längerer Zeit auf selbiger Position dieses Phänomen produzieren können, hat Asus

eine Bildschirmbewegung integriert, bei der die Pixel gleichmäßig ausgeleuchtet werden.

Ich dachte das war nur bei den Plasmabildschirmen so :/

• OLED hat den Vorteil je nach Technik (die man auch höher bezahlt), dagegen etwas verrichten zu können.

Ich weiß noch bei einem Bekannten, der hat für seine Kinder den ganzen Tag Kika auf dem Plasma laufen lassen

und vergessen den TV auszuschalten, als dann das Sendeschluss Standbild eingeblendet wurde.

Am nächsten Morgen, wechselte er den Kanal zu den Nachrichten und wunderte sich, dass der Sendeschluss von Kika "parallel" lief. :ghost:

• Bei OLED besteht aber das Einbrennrisiko:fire:. :face_with_monocle: Nicht bei dir, ich sehe :nerd:grds. aber schon und ist teuer.:smirking_face:

Ich habe IPS-Panel und bin SEHR zufrieden.:whistling: Wenn man Qualitäts-Purist ist, dann muss es wohl das teurere OLED-Display sein.:smirking_face:

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (22. Mai 2025 um 16:10)

• Hab mich aber nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.:pleading_face:

OLED ist in der Tat immer Diskussion, wenn es um benannte Nachteile geht. Aber im Zuge der Ausgereiftheit und Erfahrung kann man behaupten, dass Asus einen guten Job gemacht hat. Schaut man sich die quantitativ guten Bewertungen an, kann man viele zufriedene Gesichter bemerken, die genau diesen Monitor haben.

• Ja, das glaube ich auch, und es ist halt ein typisches Konkurrenzdingen mit gegenseitigen, negativen Aussagen.X/ Die auch beide zutreffen.:nerd:

Beide Technologien werden aber kontinuierlich weiterentwickelt.:relieved_face: So war oder ist ja IPS-Glow auch so ein Thema.:face_with_monocle: Nicht meins, GOTT/TEUFEL SEI DANK.:saint::evil:

• OLED ist einfach geil für Filme und Spiele!

Bin auch nach 3 Jahren noch vollkommen zufrieden mit meinem Alienware AW3423DW (34 Zoll, Ultrawide, 1440p, 175 Hz, HDR, G-Sync Ultimate). Das war damals der weltweit erste Ultrawide-OLED-Monitor, sogar noch vor Samsung!

Shopseite gibt es nicht mehr, hier ein Archiv:

Alienware 34 Curved QD-OLED-Gamingmonitor – AW3423DW | Dell Deutschland
    Kaufe den Dell Alienware 86,36 cm Curved QD-OLED-Gamingmonitor mit extrem hohem Kontrastverhältnis und VESA DisplayHDR (AW3423DW) oder sieh dir alle…
    web.archive.org

Testbericht:

Dell Alienware AW3423DW Review
    The Dell Alienware AW3423DW is a 34-inch, 1440p ultrawide gaming monitor that was the first QD-OLED to come out in 2022. QD-OLED aims to combine the strengths…
    www.rtings.com

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (22. Mai 2025 um 20:06)

• Noch einmal kurz zum OLED, damit es keine Missverständnisse gibt:

Habe den für knapp 1.200 € von ASUS eshop erworben, die den Monitor um 37% (vorher 1.899,90 €) reduziert haben.

Hier der Link zu OTTO Marketplace:

Asus PG42UQ Gaming-Monitor (106 cm/42 ", 3840 x 2160 px, 4K Ultra HD, 0,1 ms Reaktionszeit, 60 Hz, OLED)
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de

ASUS eshop, also der hauseigene Shop, ist sogar am günstigsten im Vergleich zu anderen Verkäufern.

Der eshop war auch die richtige Entscheidung, da ich zudem auch noch ein Gerät bekommen habe, das das Fabrikationsdatum Februar 2025 hat, obwohl es den OLED seit 2022 auf dem Markt gibt.

Vorteil ist auch die aktuellste Firmware V042. Da muss im Nachhinein nichts mehr geflasht werden. :)

• Wir haben seit 5 Jahren einen LG OLED TV. Wir schauen kein klassisches Fernsehen (aus Gründen), er dient viel mehr als Monitor für Filme.
    Täglich im Einsatz und bisher gibt es kein Einbrennen oder ähnliches. Nach dem letzten Update ist einzig das automatische Abdunkeln kleiner Bereiche mit stetem Logo aggressiver.
    Man bemerkt es nicht. Ich kann es nur sehen, wenn ich bei YouTube längere Zeit die Kommentare lese. Das ist aber eben kein Defekt sondern schont die Pixel.
    Wichtig ist, dass man seinen OLED nie komplett vom Strom trennt. Das hat den Effekt, dass der TV im Standby-Zustand den Pixel Refresh / Shift ausführt. Bisher hatte ich es nur 2 mal, dass er mir im Betrieb mitteilte einen Pixel Refresh auf Empfehlung durchzuführen.

Wir möchten das Bild jedenfalls nicht mehr missen und wenn der mal die Hufe hoch macht, kommt definitiv wieder ein OLED ins Haus.

Wenn meine Tochter die Eiskönigin 2 schaut, dann bin ich immer gerne dabei wenn Elsa die Eishöhle betritt. Im Punkt Farbe, Schwarzwert und Pixelschärfe einfach geil.
    Wir haben noch einen kleinen TV mit QLED Pro, das sieht auch super aus, aber das ist kein Vergleich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben seit 5 Jahren einen LG OLED TV. Wir schauen kein klassisches Fernsehen (aus Gründen), er dient viel mehr als Monitor für Filme.
    Täglich im Einsatz und bisher gibt es kein Einbrennen oder ähnliches. Nach dem letzten Update ist einzig das automatische Abdunkeln kleiner Bereiche mit stetem Logo aggressiver.
    Man bemerkt es nicht. Ich kann es nur sehen, wenn ich bei YouTube längere Zeit die Kommentare lese. Das ist aber eben kein Defekt sondern schont die Pixel.
    Wichtig ist, dass man seinen OLED nie komplett vom Strom trennt. Das hat den Effekt, dass der TV im Standby-Zustand den Pixel Refresh / Shift ausführt. Bisher hatte ich es nur 2 mal, dass er mir im Betrieb mitteilte einen Pixel Refresh auf Empfehlung durchzuführen.

Wir möchten das Bild jedenfalls nicht mehr missen und wenn der mal die Hufe hoch macht, kommt definitiv wieder ein OLED ins Haus.

Wenn meine Tochter die Eiskönigin 2 schaut, dann bin ich immer gerne dabei wenn Elsa die Eishöhle betritt. Im Punkt Farbe, Schwarzwert und Pixelschärfe einfach geil.
    Wir haben noch einen kleinen TV mit QLED Pro, das sieht auch super aus, aber das ist kein Vergleich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das kann ich so auch bestätigen. Ich habe auch zwei LG OLED TV Geräte im täglichen Einsatz. Wenn ich Besuch bekomme bleiben immer alle vorm TV stehen und bewundern das gestochen scharfe und farbtreue Bild.

Einzig mein Monitor am PC, der Acer Predator XB1 hat ein IPS Panel. Mit dem Monitor bin ich auch zufrieden. Leider hat er beim Umzug etwas abbekommen und hat einige winzige Löcher in der Folie.

Er soll jetzt eigentlich als Zweitmonitor etwas zur Seite rutschen. Es liegt eigentlich nur daran das ich mich nicht entscheiden kann welcher der neue Hauptmonitor wird. Vor allem bei Größe und Auflösung bin ich mir noch nicht sicher. Bisher war das höchste das QHD bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Torti (23. Mai 2025 um 14:09)

• Ich hatte tatsächlich noch nie Bekanntschaft mit OLED, bis jetzt. Und ich unterstütze eure Aussagen voll und ganz.

Die Bildschärfe ist unvergleichlich, schon eher zu scharf, wenn man diese bei FSR nicht richtig anpasst.

Und ja, ich habe auch gelesen, dass OLED permanent an der Steckdose hängen soll. Also keine Steckdosenleiste mit Schalter, wie

ich es normalerweise pflege, einzurichten.

Deswegen hat jetzt nur der Monitor Zugang zum Dauerstrom. Alles andere weiterhin über Steckdosenleiste mit Schalter. ;)

• Ist quasi wie Werksverkauf/Lagerverkauf, was ASUS da raushaut.

Gib den Monitor mal bei Idealo.de ein, der wird auch in anderen Shops so verkauft. Bei zum Beispiel Amazon sogar noch etwas günstiger. Ist aber ein guter Kauf denke ich und mit dem Asus-Shop hast du auf alle Fälle nichts verkehrt gemacht (zum Beispiel neuestes Modell).