!! ACHTUNG !! Widerspruch nur bis 26.Mai 2025 möglich !!! Facebook & Co wollen persönliche Daten für Ki Training !!!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • "Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie | Verbraucherzentrale NRW
    Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem…
    www.verbraucherzentrale.nrw

Geht eh schnell....

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (24. Mai 2025 um 01:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das geht momentan in den Nachrichten rauf und runter. Wenn ich ehrlich bin, war es nur eine Frage der Zeit, bis es so weit kommen musste.

Der beliebteste Messenger ist nun mal WhatsApp und eigentlich kann sich keiner vorstellen, auf alternative Messenger umzusatteln.

Und das denkt sich Meta eben auch. ;)

Trotzdem hat das schon autoritäre Züge; "Friss oder stirb."

Man suggeriert zwar seitens Meta, dass der Datenschutz gewährleistet ist, aber wer will das in der Flut an Daten noch kontrollieren können, wenn die KI

erst einmal dermaßen angelernt ist, dass sie das Urheberrecht einfach aushebelt. Wenn ich ein Foto verschicke, könnte ich rein theoretisch auf mein Urheberrecht pochen, aber die KI weiß bereits, wer ich vermeintlich bin und wo ich wohne:

"John Conner?!?"

Könnte ich die Meta KI eventuell sabotieren, indem ich tagtäglich berichte, dass ich einen krummen Rücken, einen kleinen Penis, nur 100 € auf dem Bankkonto und kein Interesse am Internet und Social Media habe? :/

2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Schubert (24. Mai 2025 um 02:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Schubert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich empfehle jedem, seinen Account bei FB oder X zu löschen.:face_with_monocle: Habe ich vor paar Monaten gemacht.:relieved_face:

Falls sich das mal wieder normalisiert und die beiden Vollidioten auf den Mars geschossen wurden, kann man ja einen neuen Account aufmachen (wer das möchte).:)

• Pffff … Wer sagt dir, dass der Account auch wirklich gelöscht wurde? Einmal bei Facebook immer bei Facebook. Meine Meinung.

Stimmt, man kann den FB-Acc wohl reaktivieren, die gespeicherten Einträge werden aber alle nach einer Frist aus dem Profil gelöscht.:nerd:

Bei X wird der Acc komplett gelöscht.:ninja: So hab ich das zumindest gelesen.:thinking: Könnte ja Tante GPT fragen, aber im Moment ist mir das nicht so wichtig.:zunge:

• Mein Account ist seit Jahren schon gelöscht (freiwillig), jetzt kann ich nicht einmal einen neuen erstellen. Habe es wegen eines Spiele-Logins dreimal versucht, sogar mit Personalausweis und Kamera. Alle erstellten Konten wurden ohne Gründe (und ohne dass ich irgendetwas gemacht oder gepostet habe) nach ein paar Tagen endgültig gesperrt.

• Du meinst jetzt Arschbook oder Insta?:/

Hach, ich hab jetzt doch GPT gefragt, weil mich der ganze Scheiß schon interessiert :nerd:

🔵 Facebook (Meta)

1. Beiträge löschen

• Manuell: Du kannst einzelne Beiträge, Kommentare, Fotos oder Videos löschen.
    • Nicht endgültig sofort: Gelöschte Inhalte werden für bis zu 30 Tage im „Papierkorb“ gespeichert, bevor sie endgültig gelöscht werden.
    • Facebook-Archiv: Du kannst Inhalte auch archivieren statt löschen (nur für dich sichtbar).

2. Konto löschen

• Zwei Optionen:
      • Deaktivierung: Temporär. Konto bleibt bestehen, ist aber nicht sichtbar.
      • Löschung: Dauerhaft. Meta löscht deine Daten nach ca. 30 Tagen Wartefrist.
    • Datenlöschung dauert: Facebook sagt, es kann bis zu 90 Tage dauern, bis alle Daten vollständig aus dem Backup entfernt wurden.

3. Automatisches Löschen

• Aktivitätenprotokoll: Du kannst bestimmte Aktivitäten automatisch nach z. B. 90 Tagen löschen lassen (z. B. Standortverlauf).
    • Download deiner Daten: Vor dem Löschen kannst du deine Daten herunterladen (über Einstellungen → Deine Informationen auf Facebook).

🟠 X (ehemals Twitter)

1. Tweets löschen

• Manuell: Einzelne Tweets können direkt gelöscht werden.
    • Endgültig: Gelöschte Tweets werden sofort aus dem öffentlichen Profil entfernt – können aber z. B. durch Archivdienste (wie Wayback Machine) erhalten bleiben.

2. Konto löschen

• Zwei Schritte:
      • Deaktivierung: Erst wird das Konto für 30 Tage deaktiviert.
      • Danach wird es dauerhaft gelöscht, sofern du dich nicht wieder einloggst.
    • Archiv herunterladen: Du kannst dein gesamtes Tweet-Archiv vorher anfordern (bis zu 24 Stunden Wartezeit).

3. Automatische Tools

• X bietet keine offizielle automatische Löschfunktion für alte Tweets, aber:
      • Es gibt Drittanbieter wie TweetDelete oder TweetEraser, die Tweets nach bestimmten Kriterien automatisch löschen.

🔒 Was passiert mit den Daten?

• Facebook: Behält ggf. „Schattenkopien“ für rechtliche Zwecke oder zur Systemwiederherstellung.
    • X: Ähnlich, in der Datenschutzerklärung heißt es, dass gelöschte Inhalte eventuell noch in Backups verbleiben, aber nicht öffentlich sichtbar sind..

Erhellend.:sonne:

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (24. Mai 2025 um 14:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Super,danke für Nichts,alles für´n Oasch....:cursing::face_with_steam_from_nose:X(:face_with_symbols_on_mouth:

Eilentscheidung: Meta darf Nutzerdaten für KI-Training verwenden
    Das OLG Köln hat einen Antrag von Verbraucherschützern abgelehnt, mit dem Meta der Einsatz etwa von Facebook-Daten fürs KI-Training untersagt werden sollte.
    www.heise.de

Oberlandesgericht Köln: Letzte Pressemitteilung

....ich wünsche nun allen Deppen,die Whats App FIRMEN & ARBEITSMÄSSIG nutzen,dass ihnen der Witz nun ins eigene Hemd fährt.:zunge::fuck:

• WhatApp eben nicht mehr nutzen. App löschen und gut.

Seinen Freunden, seinen wirklichen Freunden einen Vorschlag zu einem anderen Messenger machen.

Ansonsten wüsste ich nicht, wofür ich "What'sThisShit?" noch bräuchte. ;)

Edit: Und wenn die Sache aus dem Ruder geraten sollte, dann möchte ich mal sehen, ob den Richtern des Oberlandesgerichts Köln die Unterhosen trocken bleiben. :P

• Super,danke für Nichts,alles für´n Oasch....:cursing::face_with_steam_from_nose:X(:face_with_symbols_on_mouth:

https://www.heise.de/news/Eilentsch…n-10395234.html

https://www.olg-koeln.nrw.de/behoerde/press…ilung/index.php

....ich wünsche nun allen Deppen,die Whats App FIRMEN & ARBEITSMÄSSIG nutzen,dass ihnen der Witz nun ins eigene Hemd fährt.:zunge::fuck:

Da ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen.:face_with_monocle: Im OLG Köln sitzen nur Narren (Karnevalstrottel).:partying_face: Da kommen NUR Müllurteile her.:lying_face:

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (25. Mai 2025 um 08:42)

• Datenschutz existiert doch sowieso nicht. Wenn die nicht eure Daten sammeln, tun es andere. :rolleyes: So ist das nun mal im Digitalen Zeitalter. Wer wirklich Datengeschützt leben will, soll sein Handy wegschmeißen und im Urwald leben. :see_no_evil_monkey:

• Ja, es stimmt schon. Selbst der Fingerabdruck, den man setzt, wenn man hier im Internet was postet, kann durchleuchtet werden. :P

Im Grunde beschweren wir uns ständig darüber, aber machen es dadurch nur noch reizvoller, dass man uns an der Nase herumführt.

Ich weiß noch, mein Nokia im Jahre 2000 (je kleiner, desto besser). Einfach nur 'ne SMS und gut war. :hugging_face: