Grafikkarte über Amazon Retourenkauf erwerben?

• Hallo,

mal zwei generelle Fragen, da ich überlege, mir eine neue(?) Grafikkarte über den Retourenkauf auf Amazon zu kaufen.

Es steht geschrieben: Zustand "wie neu", Originalkarton ist beschädigt

Was wird mich erwarten? :/

Soll ich das überhaupt tun, oder könnte es im Falle einer Rückgabe Schwierigkeiten geben? :/

Edit: An die Leute gerichtet, die damit Erfahrung haben.

• Es geht mir um Sicherheiten, denn es könnte ja sein, dass sich eine andere/ähnliche Grafikkarte im Karton befindet (Stichwort "Originalkarton beschädigt") und Amazon das dann dem Schubert in seine braunen Schuhe schiebt.

Ich hätte nämlich Interesse an einer RX 9070 XT, um mich mal mit RDNA 4 und FSR 4 vertraut zu machen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Schubert (31. Mai 2025 um 22:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Schubert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin kein Fan der selbsterfüllenden Prophezeiung, aber was ich bisher so gelesen habe, wird da besonders in Sachen Hardware viel rumgemurkst. Beispiele, wo das PCB entwendet worden ist, weil man die GPU mit Wasser kühlen will und Amazon "nur" den Kühler zurückgeschickt hat, den die dann über ihren Retourenkauf einem anderen Kunden zugesandt haben, der dann in Erklärungsnot geriet. :(

• Onkel Schubert

Kaufe viele Sachen bei Warehouse/Retourenkauf,das ist überhaupt kein Problem,habe ich bereits 2x gemacht bei Grafikkarten und sogar ordentlich gespart dabei.:whistling::hugging_face:

Rücksendung ebenfalls kein Problem nicht,du musst nur aufpassen,da steht dann nach dem Kauf immer ein "Ablaufdatum" dabei:

In der Regel ungefähr ein Monat,das ist aber produktabhängig.Wird ganz normal wie eine "vollwertige" Ware angenommen.Innerhalb der kulanten von Amazon angebotenen 14 Tage (Kein Recht bitte !! Das ist Kulanz !! Ausser Amazon wirbt mit einem Rückgabedatum/Zeitraum,was gelegentlich auch vorkommt..)

ABER es kann sein,dass danach die Ware direkt zum Hersteller geht (und nicht mehr zu Amazon !!) und dort geprüft wird,sprich wenn die Karte nix hat,
    dann wirst du sie zurückbekommen und im schlimmsten Fall eine Servicepauschale verrechnet bekommen...:pleading_face:

Ich bin kein Fan der selbsterfüllenden Prophezeiung, aber was ich bisher so gelesen habe, wird da besonders in Sachen Hardware viel rumgemurkst. Beispiele, wo das PCB entwendet worden ist, weil man die GPU mit Wasser kühlen will und Amazon "nur" den Kühler zurückgeschickt hat, den die dann über ihren Retourenkauf einem anderen Kunden zugesandt haben, der dann in Erklärungsnot geriet. :(

Dann schick es gleich wieder Retour über Amazon (Fotos !! Vielleicht vorher noch den Amazon Service Chat konsultieren..),
    per Post in der Amazon Versandtasche die dort aufliegt,das kostet nix,brauchst du nicht mal mehr verpacken.
    Ausser den Weg zur Post,der bleibt dir nicht erspart.;)

4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. Juni 2025 um 08:22)

• Alexander1970 Ich schätze, Deine neue Grafikkarte wirst Du im Retourenkauf geordert haben, oder?

Ich bin mir noch nicht zu hundert Prozent schlüssig, zumal meine RX 7900 XTX ja in den Benchmarks eine RX 9070 XT in den Schatten stellt, was das reine Rasterizing anbetrifft.

Es ist viel mehr meine Neugier als Technikfreak, wenn es um RDNA 4 geht und ich mir selber ein Bild davon machen möchte, ob FSR 4 und das verbesserte Raytracing dank der neuen RT-Kerne ein Fortschritt sind.

Zum Vergleich:

RT-Kerne64, 3rd Gen RX 9070 XT96, 2nd Gen RX 7900 XTX

Eilig habe ich es zwar nicht, aber mir ist langweilig, wenn es nichts zu inspizieren gibt! :P

• Ach ja und bitte mach immer einen Screenshot der GETÄTIGTEN BESTELLUNG,nicht nachher oder ein paar Tage später - Sofort !!!

Sonst gibts nachher möglicherweise Diskussionen bezüglich Neu oder komplett....
    Es passiert nämlich manchmal,das Amazon die Bestelldetails des Artikels "ändert"....

• Alexander1970 Ich schätze, Deine neue Grafikkarte wirst Du im Retourenkauf geordert haben, oder?

Nein,diesesmal ist es Neukauf.:)

Ich bin mir noch nicht zu hundert Prozent schlüssig, zumal meine RX 7900 XTX ja in den Benchmarks eine RX 9070 XT in den Schatten stellt, was das reine Rasterizing anbetrifft.

DAS ist das Einzigste,wo die 7800 bzw. 7900er Spitze ist nach wie vor....nur.....das Augenmerk liegt nun leider auf Ray bzw. Pathtracingleistung und Ki Rechenleistung.Die RTX 5060Ti ist ebenfalls im Rasterizing hinten nach,nicht viel aber doch....

Es ist viel mehr meine Neugier als Technikfreak, wenn es um RDNA 4 geht und ich mir selber ein Bild davon machen möchte, ob FSR 4 und das verbesserte Raytracing dank der neuen RT-Kerne ein Fortschritt sind.

Zum Vergleich:

RT-Kerne64, 3rd Gen RX 9070 XT96, 2nd Gen RX 7900 XTX

Ja,das in jedem Fall.....siehe meine Bemerkung bezüglich Raytracing Schwerpunkt....

Eilig habe ich es zwar nicht, aber mir ist langweilig, wenn es nichts zu inspizieren gibt! :P

Mich würdens dafür wieder auslachen und vaoaschn.:loool:

• "true or false"

Auch eine Art Game of Thrones! :P

....ich kann dir nur sagen,mir hat es damals knapp 70 Euro Preisnachlass eingebracht.;)

Alexander1970
    27. Januar 2025 um 14:11

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. Juni 2025 um 09:24)

• Habe mir die Tage über Amazon Retourenkauf eine 5060 Ti bestellt und hatte riesiges Glück! Da haben sie wohl aus Versehen einen Prototyp der nächsten Generationen eingepackt! :huh:

WOW eine statt einer 5060 eine 6600 GT!!! ^^
    Blöd aber das man wohl wieder einen neuen Steckplatz braucht! :pleading_face::loool:

• Schelm, wer Böses dabei denkt. Und wie ich gerade wieder durch das Netz erfahren habe, ist es gerade beim Retourenkauf so, dass sich da Fälle von Betrug häufen. Sogenanntes Scamming. Es wurde sich eine schöne 4090 bestellt, deren PCB mit Chip in eine baugleiche und parallel bestellte 4070 transferiert wurde, um diese dann als 4090 zu retournieren, die seltsamerweise in GPU-Z 4070 anzeigt. :facepalm2::facepalm:

Passen die bei Amazon nicht auf? Ich denke eher, dass die ihre Reklamation auf den Kunden abwälzen, der dann zusehen darf, wie er damit zurecht kommt.

Ich habe jetzt schon Alternativen gefunden: Alternate mit Outlet, Computeruniverse -x%, sowie Cyberport -x%. Wäre noch OTTO, aber viel teurer als die Konkurrenz.

Und dann noch Leutchen, die ihre vermeintlichen Erfahrungen ominös auf mydealz.de gepostet haben und am Ende ihres erstellten Threads vom "Fachpersonal" gefragt werden: "Hast Du etwa vor, Amazon zu scammen?" :shushing_face::loool:

Einmal editiert, zuletzt von Onkel Schubert (1. Juni 2025 um 23:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Schubert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schelm, wer Böses dabei denkt. Und wie ich gerade wieder durch das Netz erfahren habe, ist es gerade beim Retourenkauf so, dass sich da Fälle von Betrug häufen. Sogenanntes Scamming. Es wurde sich eine schöne 4090 bestellt, deren PCB mit Chip in eine baugleiche und parallel bestellte 4070 transferiert wurde, um diese dann als 4090 zu retournieren, die seltsamerweise in GPU-Z 4070 anzeigt. :facepalm2::facepalm:

....da kommt auch vielleicht eventuell das Thema Resteverwertung ins Spiel - verschuldet durch Nvidias beschissene Verkaufs und Preispolitik...

Geforce RTX 4070 Ti Super: Hersteller bestätigt RTX-4090-Chip statt Standard-GPU
    Custom-Modelle der Geforce RTX 4070 Ti Super gibt es jetzt offiziell nicht mehr nur mit dem bisherigen AD103-Chip, sondern auch mit AD102 der RTX 4090(D).
    www.pcgameshardware.de

Auch kam das angeblich bei fehlerhaften Treibern vor,das eine 4090 nur als 4070 erkannt wurde....