Patrizier III - German Widescreen Patch

• Moin Leute.

Es gibt für Patrizier III ja bereits einen Deutschpatch.

Zyankali
    27. Oktober 2020 um 10:17

Nun gab es aber noch keinen Widescreenpatch für die deutsche Version, nur für die Englische.

Ich habe nun für

1440x900
    1920x1080
    1920x1200

das Spiel gepatcht und hier angehangen. Einfach den Inhalt des jeweiligen Ordners ins Spielehauptverzeichnis kopieren und die entsprechende exe starten.

Wichtig: Es funktioniert nur wenn der Deutschpatch installiert wurde.

Viel Spaß. :)

PS: Falls hier M-Mac User unter Euch sein sollten die das Spiel über Wine/CrossOver spielen möchten sei gesagt, dass es übelst lahmt (selbst auf meinem M4 Max), warum auch immer. Rund läuft es erst in einer VM mit Win 11 ARM.

• Danke für deine Arbeit. :) Allerdings ist das Hauptmenü bei deinen Patches verbuggt. Die Grafiken sind verschoben.

Deine Version:

Gepatcht über "p2_reschanger":

Das liegt an der texture.ini. Die Positionen der Bilder für die deutsche Version sind auskommentiert:

• Zyankali
    Oh man, dann hätte ich das gar nicht von hand machen müssen. Der p2_patcher ist an mir vorbei gegangen.

Basho
    Kannst Du auch theor. mit dem p2_patcher (AutoIt Script) dann selber machen. Einfach start.exe ausführen, Patrizier.exe auswählen und auf Go klicken. Der Rest geht automatisch. Der wirft dir ne Datei newPatrizier.exe (oder den Namen den du in dem Feld definierst) im Spieleverzeichnis aus und passt noch ein paar Kleinigkeiten an.

http://www.patrizierforum.net/woltlabcore/index.php?attachment/806-p2-reschanger-zip

Finde das Projekt von diesem p3_modloader ganz interessant, dass da noch Bugs und so gefixt werden. Allerdings geht das nur bei der Englischen. Ich habe mal geschaut die Deutschen Strings von der deutschen Exe in die Patrician3_modloader.exe anzupassen. Das wäre eine Mammutaufgabe aber dürfte nicht unmöglich sein. Habe vorhin mal angefangen und es ging soweit.

Modloader - Patrician 3 Insights

4 Mal editiert, zuletzt von DerHampelmann (19. Juni 2025 um 19:36)

• Geht das vllt?

Neue P2-Auflösung leichtgemacht - Patrizierforum
    Auf dem Forumstreffen am Wochenende hab ich mal an eingen Rechnern ein kleines Programm getestet welches die Aufloesung von P2 einstellen kann ohne in…
    www.patrizierforum.net

EDIT:
    Habs gerade mal auf meinem M4 (ohne den Link hier drüber) in einer VM unter Win 11 Arm in 2k probiert. Funktioniert einwandfrei in 2560x1440. Also das Spiel gibt es grundsätzlich her.

Einmal editiert, zuletzt von DerHampelmann (19. Juni 2025 um 21:09)

• EDIT:
    Habs gerade mal auf meinem M4 (ohne den Link hier drüber) in einer VM unter Win 11 Arm in 2k probiert. Funktioniert einwandfrei in 2560x1440. Also das Spiel gibt es grundsätzlich her.

Bei mir sieht es so aus:

Getestet unter Win11 und Arch Linux mit Proton. Beides mit dem gleichen Ergebnis auf 2 verschiedenen Systemen - PC und Laptop.