Welchen Virenschutz benutzt ihr?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Leider muss ich zusehend feststellen,das Windows 11 bzw. der integrierte Schutz immer "systemmordender" wird.

    Spürbar mit jedem Systemupdate.

    Beim Aufbau des Desktops nach dem Hochfahren oder beim Entpacken und/oder Bearbeiten von grösseren Dateien...

    ...da ist im Taskmanager ersichtlich,dass das Ding mittlerweile sehr viel (System)Ressourcen braucht.

    Klar,auf einem aktuellen PC spürt man das nicht...

    Schade,wenn das so weiter geht,bleibt mir keine andere Wahl als wieder zu Windows 10 zurückzukehren. :pleading_face:

  • Teilweise nutze ich gar keinen =O

    Schalte diesen ressourcenfressenden Echtzeitscan vom Sicherheitszentrum immer wieder ab...einfach nur nervend,wenn aus einer gepackten Datei plötzlich Dateien fehlen,nur weil das blöde Programm diese nicht als legal erkennt.Dem ist es auch irgendwie wurscht,wenn man Ordner aus dem Scan aussnimmt - egal,alles wird gescannt und zack - Fehlt dann schon mal eine Datei...und das sind nicht nur "Programm Patches".

    Aber der Firefox legt sich seit neustem auch mal quer beim "Freigeben" eines Downloads..

    ....letztens wollte er eine .cbr Datei ned freigeben !

    Ich glaub,die zwa Sauschneider machen gemeinsame Sache.... :loool:

  • Den hatte ich auch , hat mir aber verboten back 4 blood zu spielen :face_with_steam_from_nose:

    Naja...

    Die Virenprogramme sind heutzutage schon so intelligent, dass sie Selbstmörder-Kätzchen zum Schutz, dass Spielen dieses Genre untersagt. :loool: :loool:

    Ich habe Avira auf Windows 7 laufen. ;)

  • Ich habe Avira auf Windows 7 laufen. ;)

    Aua ... Dir ist bewusst, dass es für Windows 7 seit dem 10. Januar 2023 keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Leider flickt Avira diese auch nicht und macht vermutlich im Gegenteil alles noch schlimmer. Damit gefährdest du ungünstigerweise nicht nur dich, sondern auch andere im Internet. :(

  • Ich habe Win 7 Ultimate in VMware 17 Pro laufen. Wo in Win 11 Pro G Data installiert ist. Aber Win 7 als Hauptsystem selbst betreiben, würde ich persönlich nicht mehr machen ist mir zu heiß.;)

  • Bei mir nur noch Brain (ohne exe ;)), da ich nun vollständig Linux Mint nutze und nicht plane, je wieder zurück zu Windows zu gehen.

    Mir ist bewusst, dass eine sehr kleine Anzahl an Malware auch an Linux angepasst ist, darum zur Not mal unbekannte Dateien auf Virustotal hochladen, ist ja kostenlos.

  • Joa, so schön das mit Linux alles ist, sind es mir doch noch zu viele Einschränkungen, was Spiele angeht. Habe grad mal den Vergleich am Laptop gemacht, da müsste ich auf gut die Hälfte meiner Steam-Bibliothek verzichten.