Welchen Virenschutz benutzt ihr?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Aktuell nutze ich die Web.de Edition der McAfee Internet Security Suite. Hat sich so angeboten, da ich dort Club Mitglied bin und so nur 99 Cent pro Monat für die Software zahle.

    Aber ab August bin ich kein Club Mitglied mehr und dann werde ich mich nach einer neuen Lösung umsehen müssen...


    Habe meine Stimme geändert, denn seit 2 Tagen benutze ich BitDefender Internet Security 2012. Da die Suite fast in allen Tests mit Bestnoten abschneidet, viel die Entscheidung doch nicht schwer. Und bisher habe ich den Kauf nicht bereut. :)

  • Hab selber Bitdefender Total Security 2011 bei mir laufen un dbin zufrieden. Hab es mal gewonnen und ist noch über ein Jahr gültig. Bei der 2012er hatte ich mal was von Problemen gelesen aber die scheinen wohl erledigt zu sein.

  • Bei der 2012er hatte ich mal was von Problemen gelesen aber die scheinen wohl erledigt zu sein.


    Bisher habe ich noch keinen Grund zur Beanstandung gefunden. ;)
    Und ab morgen ist dann die 2013er Version auf der Homepage zu bekommen. Ein Upgrade sollte ohne Probleme möglich sein. :)

  • Habe momentan 2 verschiedene Virenscanner im einsatz.

    Mein normaler PC: Avira (free)
    Mein Test-PC: Microsoft Security Essentials (free)
    Mein Home-Server: Microsoft Security Essentials (free)

    Ich bin aber am überlegen ob Ich mir die G Data Version für Home-Server hole, da bekommt man 5 Lizenzen (1x Home-Server, 4x PC's) und der Home-Server gilt auch als Updateserver, etc. finde ich ganz nett. ;)

  • Habe meine Stimme geändert, denn seit 2 Tagen benutze ich BitDefender Internet Security 2012. Da die Suite fast in allen Tests mit Bestnoten abschneidet, viel die Entscheidung doch nicht schwer. Und bisher habe ich den Kauf nicht bereut. :)


    Musste meine Auswahl leider erneut revidieren. Wer Näheres dazu wissen will, liest hier weiter: Bitdefender 2011
    Aktuell nutze ich ESET Smart Security 5. :)

  • Der beste Virenschutz ist mein Verstand: Erst denken, dann klicken. ^^
    Anosnsten nur die Essentials. Für den Normalbetrieb reicht es aus.
    Im Netz bin ich generell nur mit einem Standardnutzeraccount, darüber habe ich auch gut Kontrolle über das, was passiert.

  • wie Matthias schon so richtig sagte: der beste virenschutz ist man selbst, ein wenig augen und hirn aufmachen nutzt am meisten. z.b. keine mail anklicken, die man nicht kennt und genau wie in firefox die richtigen addons installieren, zwielichtigen websites aus dem weg gehen.
    dann reichen microsoft securtity essentias aus. zum ausprobieren habe ich das relativ neue, kostenlose 360 internet security hochgeladen. schaut gut und verlässlich aus, wird auch in testst positive beurteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiehlgud (29. November 2014 um 23:41)

  • Da diese Umfrage wohl schon etwas eingeschlafen ist, dachte ich mir, ich hole sie mal aus der Versenkung. So habe ich die Anbieter in der Umfrage aktualisiert und direkt meinen aktuellen Anbieter von Bitdefender auf Norton geändert. :)

  • gar keinen !

    der integrierte Win 10 Defender soll vollkommen ausreichen hab ich gelesen gehabt . Hatte auch noch nie probleme mit Viren oder ähnlichen gehabt alle 1-2 Jahre kommt mal ne Meldung das ein Virus gefunden wurde nachdem ich irgendwo raufgeklickt habe, aber ob das wirklich so ist weiss man ja als Laie der keine Fachkenntnisse in dem Bereich hat ja auch net auch nicht :rolleyes:

    Die kostenlosen werden wahrscheinlich eh nix taugen, hatte mir mal Avast und Avira raufgemacht gehabt, die hatte ich aber wieder entfernt weil beim aufschlagen von Webseiten immer die Warnung kam das die Seite gefährlich ist, war mir irgendwann zu zu Nervig weil das eh immer nur Fehlwarnungen sein werden.

  • Warum? Bin neugierig… Hatte Kaspersky vor Jahren mal ausprobieren wollen, aber dann funktionierte mein Outlook nicht mehr. Habe es seitdem nie mehr getestet…

  • Kaspersky ist nicht mehr empfehlenswert. Hatte vor zig-Jahren ZoneAlarm + AV free und das war die Kaspersky-Engine. Das war ok aber seit Windows 10 spätestens überflüssig. Mein Papa hatte auch viele Jahre eine Kasperskylizenz auf dem Rechner aber seit Win10 hat er die nicht mehr verlängert, da ich ihm abgeraten habe. Nie Probleme seit dem. Kaspersky und auch andere AV's haben ein Feature, das sich HTTPS-Scanning nennt und die Sicherheit mehr gefährdet als erhöht. :(