Welchen Virenschutz benutzt ihr?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Warum? Bin neugierig… Hatte Kaspersky vor Jahren mal ausprobieren wollen, aber dann funktionierte mein Outlook nicht mehr. Habe es seitdem nie mehr getestet…

    Hatte ein gutes Angebot für 2 Jahre bekommen. Nutze Internet Security somit Vollschutz. Bin sehr zufrieden - das System ist nicht langsamer oder eingeschränkt. Alles funzt tadellos. :) 2

  • Früher Avira, bis der meine Explorer.exe gelöscht hat. Jetzt seit Jahren ohne Probleme Kaspersky Internet Security. Nebenher noch einmal pro Woche McAfee Stinger und ab und an Trojan Remover (zu teuer für das, was es bietet). Paranoid, gelle :D ?

  • Also eine spannende Historie von AV's hatte ich schon.

    1. Thunderbyte. Kam von einer PC-Heft-CD und war für DOS/Windows95. Hatte spektakuläre Fehlalarme. :(

    2. war wohl Norton. :/ War auf einer Utility-Disk, die zum BIOS eines Rechners gehörte. Ziemlicher Dreck war das. :rolleyes:

    3. dann Avira. War ich lange mit sehr zufrieden, bis dieser widerliche Nagscreen kam und Avira mit Yahoos Asktoolbar zusammenging. Ab da war es eine Katastrophe. :cursing:

    4. Zonealarm + AV. War ich bis Windows 7 auch sehr mit zufrieden. Kaum Fehlalarme und wenig Probleme. Es gab allerdings auch eine schlechte Phase, wo einem ein fremder Browser mittels Anchortoolbar aufgezwungen wurde. Das wurde aber relativ schnell geändert. Irgendwann hab ich wieder zu ZA-Standard gewechselt, weil ich dem AV-Part nicht so ganz traute. X/

    5. Bitdefender. Ziemlich aggressiver Scanner. Hab ich mich schnell wieder von getrennt. :thumbdown:

    6. Zuletzt dann noch Sophos AV. Nicht schlecht. Eine Endpointlösung für lau. :thumbup:

    Seit Windows 10 nutze ich nur noch den Defender + MBAM als Gelegenheitsscanner. Langt völlig. 8)

  • Zu diesen Viren Test liest man doch auch auf jeder "Testseite" einen anderen Sieger, hab ich das Gefühl.

    Kürzlich erst mein Norton 360 verlängert, zuvor von Testseite X gelesen sei das beste 2021 mit der höchsten Erkennungsrate... Die nächste Seite benennt dann Bitdefender als Sieger etc. Würfellotto wer am besten zahlt?

    Sollte mal wirklich einheitliche Test dafür geben von renommierten Seiten worauf man dann auch was geben kann.

    Bin mit Norton aber seit Jahren zufrieden, am Laptop sowie Desktop. Vor einiger Zeit bin ich noch Zweigleisig gefahren zusätzlich mit Malwarebytes, hab aber zum einen gelesen doppelt ist murks und seitdem Malwarebytes raus ist, ist die Performance auch gestiegen (Laptop spürbar).

  • Ich benutze den Avast Free Antivirus... . Einfach und simple. Der Grund: Ich merke so oder so, ob eine oder mehrere Datei ein Virus oder mehrere Viren enthält oder nicht. Aber man weißt ja nie. Niemand ist Perfekt beim merken, also zum Schutz den Avast Free Antivirus. :D

  • Ich benutze den Avast Free Antivirus... . Einfach und simple. Der Grund: Ich merke so oder so, ob eine oder mehrere Datei ein Virus oder mehrere Viren enthält oder nicht. Aber man weißt ja nie. Niemand ist Perfekt beim merken, also zum Schutz den Avast Free Antivirus. :D

    Macht aber ab Win10 wenig Sinn. :/

    Vergleiche einschlägige Sicherheitsforen, wie Trojanerboard.de u.a. :this:

  • Derzeit "verlasse" ich mich auf Win 10. Macht villeicht wenig Sinn, aber mal sehen...

    Nein, das macht sehr viel Sinn, da Win 10 schon ein umfassendes Echtzeit-AV inkl. Ransomwareschutz beinhaltet. :)

    Mehr braucht der Normalnutzer nicht. :thinking:

  • Bitdefender. Ziemlich aggressiver Scanner. Hab ich mich schnell wieder von getrennt.

    Habe vor 2 Tagen von meinem Laptop Norton 360 deinstalliert. Irgendwie startete das nicht mehr automatisch mit. Musste es immer manuell aufrufen. Außerdem muss ich mich nach ein paar Tagen Inaktivität auf meinen Laptops immer wieder einloggen. Das nervt. :/

    Hatte mir dann mal wieder Bitdefender Internet Security 2021 angeschaut. Irgendwie fand ich die Oberfläche sehr unübersichtlich und der Auto-Pilot war sofort aktiviert. Keine Ahnung, wie man den wieder deaktivieren konnte. Auf jeden Fall suchte ich dann im Internet danach, wie man den Piloten deaktivieren kann und bin im Reddit-Channel von Bitwarden gelandet. Und sofort sprang Bitwarden an und ließ mich die Seite nur komplett grau anschauen. Angeblich wurde etwas auf der Seite gefunden. Also habe ich den Bitdefender direkt wieder deinstalliert.

    Dann lief gestern der Windows Defender und ich hatte das Gefühl, dass mein Laptop nur am Schnaufen war. Ging irgendwie gar nicht. Die Performance war echt übel.

    Aktuell läuft die Test-Version von ESET Internet Security 2021. Hatte ESET vor Jahren schon mal genutzt und war immer zufrieden. Auf jeden Fall ist die Software sehr schlank und nicht vollgeladen mit allem möglichen Kram. Kein VPN und auch kein Passwort Manager oder die Familienfreigabe, die sonst fast immer aktiv ist. Hier ist nichts dergleichen nach der Installation aktiv. Super! VPN gibt es gar nicht. Das brauche ich auch nicht, da ich einen anderen VPN Dienst nutze. Passwort Manager und Familienfreigabe kann bei Bedarf nachinstalliert werden. Außerdem ist die Oberfläche sehr übersichtlich. Mich stört nur, dass ich für eine Jahres-Lizenz für 3 PCs knapp 35 EUR zahlen muss. Norton oder McAfee sind für ca. 15 - 20 EUR zu haben.

    Jetzt habe ich 30 Tage Zeit zum Testen. Ich bin gespannt, wie sich ESET im Alltag schlägt. Laut diversen Test-Seiten hapert es bei ESET ein wenig an der Erkennung, wobei sie noch immer gut ist. Und sie ist laut diesen Tests auf jeden Fall besser als die Erkennung von Norton 360, welches ich nun schon eine Weile nutze. Mal schauen. :)