Welchen Virenschutz benutzt ihr?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Momentan den Defender von Win 10 und Avira.

    2 Scanner sind sich oft im Weg und verringern den Schutz. =O

    Ab Windows 7 machen externe AV-Programme für private Nutzer eigentlich keinen Sinn mehr. :nono:

    Spätestens seit Microsoft EMET in den Defender integriert hat (Windows 10), ist der Defender ein vollwertiges Echtzeit-AV-Programm. :)

  • Na ja, manchmal merkt man komisches Verhalten des Rechners sicherlich schon früher. So würde ich das nicht sagen. Aber manchmal merkt man es eben auch nicht, wenn nichts Alarm schlägt. ;)

  • Ja, bei Coinminern merkstes schnell am Lüftergeräusch, aber gut programmierte Trojaner? :face_with_monocle: Die bemerkst du überhaupt nicht. :ninja: Erst, wenn sie deine Daten geklaut haben. :pleading_face:

  • Ja, bei Coinminern merkstes schnell am Lüftergeräusch, aber gut programmierte Trojaner? :face_with_monocle: Die bemerkst du überhaupt nicht. :ninja: Erst, wenn sie deine Daten geklaut haben. :pleading_face:

    Also als damals jemand meine Webcam gestartet hat und über Skype anderen Personen Nachrichten geschickt hat da wurde mir schon ganz anders :cursing: .

  • Also als damals jemand meine Webcam gestartet hat und über Skype anderen Personen Nachrichten geschickt hat da wurde mir schon ganz anders :cursing: .

    Ja, da war es dann ja schon eindeutig zu spät. :nerd:

    Xerves meinte aber, dass man die Symptome bemerkt, BEVOR ein Befall da ist. :face_with_monocle:

  • Die Umstellung von ESET Internet Security auf den Microsoft Defender verlief auf all meinen Geräten völlig problemlos. Nutze nun also nur noch den Microsoft Defender.

  • Avira Antivirus Pro und das seit Jahren....

    Dadurch wird es auch nicht besser. :face_with_monocle:

    Ährlich, seit Windows 10 braucht man keinen Ontop-AVS mehr. Ist nur Ballast und häufig zusätzliche Angriffsfläche. 8|

    Hatte lange ZoneAlarm die Stange gehalten, davor Avira. Seit 2012 aber die Nutzlosigkeit erkannt und mich nur noch auf den Defender verlassen.

    Hab ich nie bereut und meinen Papi hab ich auch von Kaspersky zum Defender bewegt und ist auch überzeugend. :)

    Letztendlich musst du es natürlich selbst wissen. ;)

  • Dadurch wird es auch nicht besser. :face_with_monocle:

    Ährlich, seit Windows 10 braucht man keinen Ontop-AVS mehr. Ist nur Ballast und häufig zusätzliche Angriffsfläche. 8|

    Hatte lange ZoneAlarm die Stange gehalten, davor Avira. Seit 2012 aber die Nutzlosigkeit erkannt und mich nur noch auf den Defender verlassen.

    Hab ich nie bereut und meinen Papi hab ich auch von Kaspersky zum Defender bewegt und ist auch überzeugend. :)

    Letztendlich musst du es natürlich selbst wissen. ;)

    So hat er wenigstens kein Geld mehr für Sargnägel :loool:

  • Gestern den neuen Lenovo Yoga Duet 7i meiner Schwester in Betrieb genommen und der MC Affee war das erste, was geflogen ist.

    Außer dem war aber so gut wie keine Bloatware drauf. :thumbup:

    Defender reicht

  • Da ich seit einigen Wochen nur noch den Microsoft Defender nutze und soweit zufrieden damit bin, habe ich soeben die folgenden Accounts gelöscht:

    • Bitdefender
    • Norton
    • Eset

    Möchte ungern Account-Leichen liegen haben, die dann bei eventuellen Hacks auch noch meine Daten verteilen. ;)

  • Neue 5er Lizenz gekauft für 11,99 €. Jedes Jahr aufs neue... und jedes Mal auf den Frauen ihren Mobils installieren und natürlich den Rechnern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 (8. Juni 2023 um 20:35)