Beiträge von [Prototype]

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    TUF -> tough -> robust

    habs endlich gefunden :D
    //Quelle:

    Why TUF | THE ULTIMATE FORCE

    Es steht für The Ultimate Force


    Zusammenfassung was die TUF RTX 3090 bietet:
    - Hochwertige Drosseln für längere Haltbarkeit

    - Einzeln Zertifizierte MOSFET's

    - 20% größere Temperaturtoleranz
    - Drosseln mit 13,6% besserer Wärmeableitung

    - Zertifikat des TUF Gesammtprodukts.

    Ich vermute aber mal das sich diese Angaben als vergleich auf die Founders Edition von Nvidia beziehen.
    Warum sollte Asus Ihre eigenen Produkte miteinander vergleichen.


    Ist nur im endeffekt die Frage ob jetzt ROG oder TUF.
    Denn ich denke Preislich wird es im Verhältnis zum eigendlichen Preis keinen großen unterschied geben.

    Ungeklärt ist auch, warum die ROG 3090 3x8Pin benötigt
    und die TUF 3090 nur 2x8Pin-

    Was heißt eigentlich TUF? ROG ist ja Republic Of Gamer, wo ich dann davon ausging bei den Produkten gut aufgehoben zu sein.

    Habe die letzte Stunde versucht sämtliche Informationen darüber zu sammeln, doch leider nichts gefunden.
    Habe auf Produktseiten von Mainboards, Grafikkarten, Mäusen ect. gesucht doch nichts gefunden.

    Auf der Deutschen Wikipediaseite wird TUF nicht mal erwähnt und auf der Englischen ist unter der Kategorie Produkte -> Laptops nur von
    "TUF Gaming" die Rede, aber keinerlei Beschreibung.

    Ok gut, das erklärt das Wort. Ist wohl dann für den "üblichen" Gamer uninteressant,
    den bei diesem Temperaturbereich wäre das nur für OC-Experten mit Stickstoff interessant.
    Jedoch bedarf das eines Custom Kühlers/Stickstoffbehälter was die Optimierte Lüfterlagerschmierung
    wieder nichtig macht.

    Ich hatte das ganze bisher umgekehrt eingestuft, ROG höherwertiger als TUF, allein schon wegen dem Preisunterschied der bei Gamingmonitoren (mit dem Thema beschäftige ich mich ja gerade) immer etwas höher lag. Aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit nicht.

    Ich ursprünglich auch, jedoch wirkt die TUF auf der Asus Produktseite hochwertiger beworben.

    Hatte mich da auch nie wirklich für interessiert, doch bei einer Ausgabe von 1500€+

    ist das ganze dann doch schon eine Überlegung wert.

    Hallo meine lieben,

    nach vielem Googlen habe ich immer noch nicht herrausgefunden was der effektive Unterschied zwischen
    Asus ROG Serie und den TUF Gaming Produkten ist.

    Zusammenfassung meiner Kentnisse:
    Republic of Gamers (kurz ROG) ist eine von Asus ins Leben gerufene Marke um die Mainstreamprodukte von den
    speziell fürs Gaming entwickelten Produkte von einander zu trennen.
    ROG erfüllt die typischen Gamerbedürfnisse in Form von Performance und Optik (LEDs, ROG-Logo ect)


    Was ich bisher über TUF Gaming in Erfahrung bringen konnte:

    TUF Gaming ist eine (wie Asus es umschreibt) noch Qualitativ Hochwertigere Marke als ROG.
    Beworben werden die Produkte mit einem 144h Langzeittest, wodurch Asus in der Beschreibung der TUF Gaming Produkte
    mit "überragende Haltbarkeit, zuverlässige Stabilität und einen hohen Wert im PC-Gaming" wirbt.
    Ebenso spricht Asus von Hochwertigen Komponenten und verwendet das Wort "Militärstandard" für u.a.
    Kondensatoren, MOSFET's und für die Lüfterlager, Zitat: "Schmiermittel in Raumfahrt-Qualität"

    Vergleichen wir mal die aktuell vorgestellte Grafikkartengeneration von Nvidia 30xx Serie:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nennenswerte unterschiede scheint es nicht zu geben.
    Fraglich finde ich nur das bei ROG eine 3x8Pin und bei TUF eine 2x8Pin Stromversorgung bei gleichbleibender Leistung gefordert wird.
    Auf den Bildern und der Produktseite von Asus ist ebenfalls ein 2x8Pin für TUF und 3x8Pin für ROG zu erkennen.
    Ältere Grafikkarten, wie z.b. die 1660S haben gerade mal einen Preisunterschied von 10€.

    Für mich klingt das alles eher nach einer Marketingstrategie gestützt mit den Manipulativen Worten wie "Militärstandard, überragend und zuverlässig",

    was das ganze zwar hochwertiger erscheinen lässt, jedoch in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied macht, wodurch der einzig für mich
    ersichtliche unterschied die Optik ist.

    Wie seht ihr das? Hat da jemand vllt. sogar Erfahrung, besitzt jemand eine TUF?

    Und ja, ich möcht eine der beiden bei Erscheinen kaufen und kann mich nicht entscheiden ^^


    Gruß
    Alex

    Habe den Patch nochmal auseinander genommen und konnte keine änderung
    an der von dir besagten Datei feststellen.
    "basicfont.gfx" wurde nicht von uns bearbeitet.

    Zu beginn würde ich dir empfehlen das Spiel einmal komplett zu Deinstallieren.
    Auch ggfl. den Installationsordner manuell löschen und alles neu zu installieren.

    Vergiss dabei nicht die Sprache auf Französisch zu stellen.

    Habe mein Spiel (Steam Version) Neu runtegeladen.
    Auf Englisch getestet.

    auf Französisch getestet.
    Mit dem Patch getestet, konnte keinen Fehler feststellen.


    Versuche bitte das Spiel komplett neu zu installieren.

    Dann mach einfach mal das rein und schau ob er dann läuft. , und wenn ja wie

    unbedingt den AVX Instruction Core Ratio Negative Offset - 3 beachten, sonst macht dir die Temperatur bei AVX durch die Decke.

    5GHz sind beim i7-7700k immer noch recht sportlich, wenn man nicht gezielt CPUs dafür kauft bekommt man die häufiger nicht hin, die rate der CPUs die das schaft liegt bei um die 60%, allerdings auch nur wenn du die dann mit bis zu 1,42V beaufschlagst.


    Also mit genau den Einstellungen läuft alles Sauber. Habe Prime 95 ohne AVX benutzt und alles lief einwanfrei:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Warum er allerdings bei eingestellten 1,380V Core Voltage nur 1,376V fährt kann ich mir auch nicht erklären.
    Jedenfalls läuft es so.
    3D Mark läuft allerdings nicht. Aber ist ja auch eig. egal.


    Jetzt nurnoch über die 5GHz kommen :vain:

    Dann mach einfach mal das rein und schau ob er dann läuft. , und wenn ja wie

    unbedingt den AVX Instruction Core Ratio Negative Offset - 3 beachten, sonst macht dir die Temperatur bei AVX durch die Decke.

    5GHz sind beim i7-7700k immer noch recht sportlich, wenn man nicht gezielt CPUs dafür kauft bekommt man die häufiger nicht hin, die rate der CPUs die das schaft liegt bei um die 60%, allerdings auch nur wenn du die dann mit bis zu 1,42V beaufschlagst.

    Mit den Einstellungen funktioniert es, da er ja durch das AVX nur auf 4,6GHz taktet. Da Prime95 eine AVX anwendung ist.


    //Edit:

    3DMark11 und 3DMark Vantage stürzen ab wärend des Benchmarks.

    Wenn ich den CPU Bench über CPU-Z laufen lasse, sieht das ganze so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab und zu schwankt die Last von 100% auf 99%, aber nicht dadrunter.

    Also bei den Settings die via Automatik eingestellt wurden

    läuft Prime die ersten 5min Sauber.


    Temperaturen bis dahin max 74°C

    Dann die Minute 6 und 7 ging die Temperatur schlagartig auf 87°C


    Ab Minute 7 ist Kern 4 ausgefallen, bzw. runter auf 60% Auslastung
    Bei der in der Zeit angestiegenen Temperatur auf 97°C gab es dann wenige Sekunden später einen Freeze.

    Alles bei 4,85GHz - 1,360V (Die SPannung geht auch teils hoch auf 1,376V

    Also das sind alle CPU betreffenden Einstellungen die im Video getätigt wurden:

    Und bei genau den Einstellungen fällt mindestens ein Kern bei mir aus und geht auf 0% Last.

    Also sollte ich hierbei einfach stück für stück in 0,025V Schritten die Spannung erhöhen bis es läuft?
    Oder sollte ich doch lieber die CPU Köpfen?