Beiträge von nietzsche666

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich habe eigentlich gar keine starke Meinung zum zweiten Red Baron. Ich habe das erste Red Baron auf dem PC gespielt, als es neu war und fand es damals schon gut, einer der Klassiker dieser Art Luftkampf-Simulatoren dieser Ära.

    Als Red Baron II rauskam, war ich in einer Periode, in der ich mich mit Games eigentlich nicht groß beschäftigt hatte.

    Ich habe erst im Rahmen des Aufkommens dieser Online-Retro-Angebote wie GOG etc. mitbekommen, dass es eine Fortsetzung gegeben hat. Ich hab es aber nie durchgespielt, sondern nur mal so reingeschaut bisher. Ich wollte das immer mal weiterführen und es mir näher anschauen, aber es liegt vor allem an den Erinnerung an das erste Spiel, das ich den zweiten Teil überhaupt ins Augenmerk bekommen habe...

    Aber ich dachte immer, Red Baron II gilt doch eigentlich der "general opinion" der Game-Geschichte auch als "gut" und Klassiker, oder nicht? Hat auch noch eine große, aktive Fan-Community und so. Dass beide Teile heute technisch und visuell nicht gerade "hip" sind, ist ja auch zum Teil dem Zahn der Zeit geschuldet.

    Aber ich werde mir demnächst nochmal eine eigene Meinung bilden...

    Darklord:

    Ich spekuliere mal auf gut Glück, aber ich schätze, wenn die englische GOG-Version von Red Baron 3D auf einem System nicht läuft, dann wird die deutsch "eingepatchte" wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

    Es stimmt, dass in den GOG-Community-Foren schon lange ziemlich viel Beschwerden zu finden sind von Leuten, die das Spiel nicht richtig zum Laufen kriegen. Ich glaube, dass die angebotene Version und ihre Patches auch dringend ein Update benötigen könnten - ist glaube ich von 2015 und die Fixes, die sie damals verwendet haben, sind wohl nicht mehr ganz taufrisch.

    Ich hatte auf meinem System kein größeres Problem mit dem GOG-Installer, meine Grafikkarte mag wohl den Nglide-Wrapper, andere Grafikkarten/Systeme mögen ihn vielleicht weniger. Ich benutze das alles auf einem älteren Laptop mit Windows 10 und einer älteren ATI-Onboard-Karte.

    Aber dass man nichts anklicken kann nach dem Start, das habe ich zum Beispiel so nicht gehabt.

    Also, ich stoße da erstmal auf keine Probleme mehr. Für mich reichte es wohl einfach aus, die exe des Patches zu ersetzen und alles funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich beobachte das noch ein wenig in den nächsten Tagen.

    Aber wenn die exe von basho ohnehin schon übersetzte Textinhalte hat, dann muss sich Mr. Duke ja auch nicht mehr die ganze Mühe machen, meine Version zu modifizieren und zu übersetzen...?

    Was mich interessieren würde wäre, ob andere mit dem Deutschpatch und ihrer GOG-Installation zurechtkommen oder auf ähnliche Probleme stoßen. Und ob die Version auch bei ihren Installationen so wie meine als 1.0.0.6 angezeigt wird...

    Sonst bedanke ich mich hiermit schon mal sehr herzlich bei allen für den neuen Deutschpatch für die GOG-Version von Red Baron II/3D! :thumbup:

    Vielleicht wäre es ja tatsächlich das beste, ihn mit einem 1.0.0.6 Update von der baron.exe noch mal neu zu veröffentlichen? Aber bisher hatte ja nur ich ein Problem damit...

    Ja, mit der 1.0.0.6. - exe von basho geht das auch alles, klein Black Screen, keine Probleme bei dem Starten im Vollbildmodus etc.

    Sieht gut aus. Habe mittlerweile die Kompatibilitätseinstellungen wieder normalisiert, und das verhält sich jetzt auf einen ersten und zweiten Blick alles wieder wie bei meiner alten funktionsfähigen Installation, nur eben alles auf deutsch, was ja der Plan war :)

    Aber ich will lieber noch ein wenig weiter testen, und schauen, ob ich noch auf weitere böse Überraschungen stoße...

    @ Mr. Duke: Also, mit der alten 1.0.0.2 habe ich dann doch wieder das gleiche Problem und das Menü kriegt dann wieder den Black Screen...

    Mit der 1.0.0.6 war ich jetzt aber auch schon bei den Info-"Filmvorführungen" im Kampagnen-Menü. Da klappt auch deutsche Sprachausgabe, deutscher Text usw.

    Basho: Dankeschön, ich teste deine deutsche 1.0.0.6 auch gleich mal in meinem Install.

    Vieles läuft mittlerweile auch schon, auch Flug im Glide-Modus, auf 1024x768. Nur hat sich das jetzt so verstellt, das Nglide jetzt eine geringere Auflösung wählt (er war auf Desktop eingestellt, und wegen meiner Kompatibilitätseinstellung denkt er jetzt wohl , er muss auf 640x480 gehen... oder sowas Ähnliches... Ich muss noch ein bisschen weiter rumprobieren.)

    Mal sehen, ob die "neue" exe aus dem Patch jetzt auf einmal geht...

    Auf Rückstände von englischem Text bin ich auf die Schnelle noch nicht gestoßen. Aber ich teste mal weiter.

    Kann man "windowed" irgendwie außerhalb des Games in einer ini einstellen? Ich weiß, dass man das IM Spiel in den Grafikeinstellungen machen kann. Aber ich sehe in dem Menü ja wegen dieses Black Screen - Problems nix.

    Im Anhang ist ein Screenshot mit dem Problem, da sollte man erkennen können, wie das aussieht und dass noch ein kleiner Streifen vom linken Rand sichtbar bleibt.

    Ich habe das Problem, dass er nicht in Vollbildmodus gehen will, erstmal oberflächlich lösen können, indem ich die baron.exe auf "in Bildschirmauflösung 640x480 ausführen" in den Kompatibilitätseinstellungen gestellt hab. Jetz wird das Bild maximiert. Aber es bleibt halt so schwarz wie in dem Screenshot hier im Anhang zu sehen.

    Ich habe mir die Dateien von dem RB3D - Deutschpatch mal in einen neuen Ordner entpackt und angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der patch die baron.exe von der englischen GOG-Version mit einer neuen ersetzt, und die wird mir angezeigt als Dateiversion 1.0.0.2, die Version aus meiner alten funktionstüchtigen englischen Installation wird mir aber als Version 1.0.0.6 angezeigt. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Ich werde noch mal ausprobieren, was passiert, wenn man nach dem Patchen die ursprüngliche exe wieder einsetzt.

    An einen anderen Rechner zum Ausprobieren komme ich erst in den nächsten Tagen irgendwann wieder.

    @ Mr. Duke

    Also, mit Red Baron 3D habe ich jetzt erstmal ein merkwürdiges Problem. Und zwar startet das Spiel nach Installieren des Deutschpatches in einen Black Screen, in dem ich nur die Menümusik im Hintergrund höre. Außerdem geht der Screen nicht in einen Fullscreen-Modus über, sondern bleibt ein schwarzes "Fenster" auf meinem Desktop, als wenn er die 640x480-Auflösung nicht mehr als Fullscreen aufrufen kann.

    Ich habe ein wenig rumexperimentiert und gesehen, dass man ein ganz kleines Stück links von den Menüschaltern noch sehen und abschätzen kann, wo sie sich befinden, so ist es mir gelungen, in dem schwarzen Screen auf den alten "Fly now" - Punkt zu klicken. Man hört dann das Geräusch, das der Flug wohl beginnen soll, aber dann stürzt das Programm ganz ab und bringt mich zurück auf den Desktop.

    Da ich daran gedacht hatte, meine alte ungepatchte Version als Ordner zu sichern, kann ich jetzt ganz einfach die Ordner wieder umbenennen und die englische Version wieder ganz normal starten und die funktioniert auch weiterhin noch wie früher. Da bekomme ich gleich den Menüscreen sichtbar als Fullscreen und kann auch einen Flug starten ohne Absturz.

    Hat sich durch den Patch irgendetwas an der Wrapper-Konfiguration verändert, injiziert der Patch andere dll-Treiber?

    Ich muss dazu aber sagen, dass ich glaube ich mal die ursprüngliche Nglide-Version der GOG-Installation durch eine neuere Version ersetzt hatte. Meine ich jedenfalls, ich kann mich an die Installation des Spiels nicht mehr gut erinnern, sie war aber glaube ich nicht ganz ohne weitere Tweaks geschehen. Vielleicht führt das jetzt zu Inkompatibilität mit dem Deutschpatch.

    Ich muss die englische GOG-Version demnächst noch einmal auf einem anderen System frisch installieren und schauen, wie sich das Programm dann nach dem Patchen verhält. Dann werde ich vielleicht schlauer, was das Problem ist. Ich bin sicher, auf anderen Rechnern würde der Deutschpatch höchstwahrscheinlich auf Anhieb funktionieren.

    So, ich habe schon mal ein wenig Zeit freimachen können und habe jetzt erstmal den Deutschpatch für DOS-Red Baron 1 von Basho für ein frischen Install der aktuellen GOG-Version von Red baron 1 getestet (1.0a_49021).

    Heute Abend teste ich dann den Patch für Red Baron 3D von Mr. Duke, dafür wollte ich vorher noch eine Sicherheitskopie meines Installs anlegen.

    Und der Patch für Red Baron 1 funktioniert auch bei mir ausgezeichnet! Mission Builder und Hauptspiel sind ohne Probleme kinderleicht komplett auf deutsch gestellt. Kein nerviges Suchen der deutschen Originalfiles oder eigene komplizierte Dosbox-Eigeninstallation von diesen Files ist jetzt noch nötig. Außerdem hat der Installer auch gleich noch eine deutsche Anleitung für Hauptspiel und Mission-Builder als pdf beigefügt! (Eine deutsche Version der Mission-Builder-Anleitung ist mir vorher noch nie über den Weg gelaufen, großartig!) :thumbup:

    Auf die Frage, ob es ein Problem mit der Joysticksteuerung gab - Ja, ich hatte ein Problem, das bei mir mit der GOG-Grundkonfiguration aber schon immer in jeder Dosbox-Fassung dieses Spiels aufgetreten ist:

    Joystick oder Gamepad verlieren bei bestimmten Menü-Übergängen oder Übergängen von den Missionen zurück ins Hauptmenü den Fokus und der Cursor driftet ständig in eine Richtung weg, so dass man das Spiel nicht mehr kontrollieren kann. Es passiert so ungefähr mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% zum Beispiel bei der Frage, ob man eine Aufzeichnung des Fluges machen will gleich vor Start der Mission.

    Mir kam es jetzt seltsamerweise tatsächlich so vor, als wenn dieser Bug nach dem Patchen in Deutsch tendentiell häufiger aufgetreten ist als im englischen GOG-Install. Das kann aber sehr gut reiner Zufall sein, dass das auf mich so wirkte. Vielleicht war in der neusten GOG-Fassung so ein Teil-Fix der Steuerung enthalten, der durch den Austausch der Files jetzt wieder zurückgenommen wurde? Ich kann da nur spekulieren. Der Bug tritt auf jeden Fall in englischer und deutsch gepatchter Fassung früher oder später immer irgendwie auf, verschwunden war der Bug in der aktuellen GOG-Fassung also auf jeden Fall noch nicht.

    Um den Bug zu beheben, editiere ich einfach die dosboxred1.conf und ändere die Einstellung "timed=true" unter der [joystick] - Rubrik in "timed =false". Dann tritt das Problem bei mir nicht oder - wenn ich mich recht an frühere Sessions entsinne - nur noch äußerst selten auf.

    Also vielen Dank für den neuen Deutschpatch für Red Baron 1 an basho, der macht alles genau wie man es will. :)

    Und nachher schreibe ich dann was zu Red Baron II/3D...

    Noch am gleichen Abend, wie geil!

    Ganz toll, ich teste es nach dem Schlafen morgen gleich aus. Vielen lieben Dank dafür!

    Eines noch heute Abend: Das hat ja jetzt schon jemand anderes angemerkt - Red Baron 1 in DOS gab es schon in einer deutschen Fassung (sind in dem Spiel natürlich nur Texte, da gibt es keine Sprachausgabe wie bei den Filmen in Red Baron 3D.) Ist wahrscheinlich so alt, dass das schon in Vergessenheit geraten ist. Ich hänge hier mal 3 Bilder von meiner Version an, sozusagen als Beweis.

    Man bekommt die Fassung auch noch als Disketten-Images im Netz, wenn man länger guckt, sogar auch die noch seltenere deutsche Fassung des Mission Builders, der in der englischen GOG ja auch enthalten ist. Aber das alte DOS-Red Baron konnte ich mir mit ein paar Dosbox-Kniffen ja auch viel einfacher selber zurechtbasteln.

    ich freue mich jetzt erstmal, mir morgen Red Baron 3D auf deutsch anzuschauen!

    Habe gerade bemerkt, dass bei GOG wohl weder die deutschen Versionen dieser beiden alten WWI - Flugsimulatoren angeboten werden noch irgendwo Deutschpatches für sie aufzutreiben sind (hier nicht und auch nicht woanders nach einem kurzem Google-Check, es sei denn, ich habe da aus Schusseligkeit irgendetwas übersehen.) Beide waren vollständig deutsch übersetzt.

    Ich habe zwar von dem ersten Teil, einem DOS-Spiel, noch eine deutsche Version auf einer alten Spiele-Kompilation auftreiben können.

    Außerdem gab es den zweiten Teil auch schon mal umsonst auf deutsch als Download angeboten, meine ich.

    Red Baron 3D ist in der GOG-Version aber schon vorkonfiguriert mit NGlide, es wäre wohl für viele unkomplizierter, einfach die GOG-Version per Patch auf deutsch umzustellen, als selbst Wrapper und alle anderen Fixes in die Originalfiles "reinzufummeln"...

    Deswegen wollte ich mal hier nachfragen, ob es da nicht doch irgendwo so etwas wie einen Deutschpatch gab oder gibt.

    Wenn ich nicht gerade einen dummen Fehler mache, bin ich auf ein Problem mit dem Deutschpatch für die englische GOG-Version von Machiavelli TP gestoßen.

    Ich benutze die setup_machiavelli_the_prince_1.0.3_(39554).exe Version von gog.

    Die ursprüngliche englische Version hat ein Problem mit dem Sound-Setup, das sich aber leicht beheben lässt. Und zwar gibt das Spiel (wie viele andere DOS-Spiele auch) Midi-Musik UND digitale Sounds aus. Man hört also den Musik-Soundtrack über Soundblaster oder MT32 - Emulation (kann man mit dem Setup-Programm einstellen) und gleichzeitig digitale Sounds über Soundblaster. Es ertönen also etwa Klick-Geräusche, wenn man auf die verschiedenen Funktionen im Spiel klickt.

    Nun hat aber gog aus irgendwelchen Gründen in dem dosbox_fs.conf - Konfigurationsfile im dosbox Ordner nach der regulären Installation folgende Zeilen stehen:

    [sblaster]

    #sbtype=sb16

    sbtype=sbpro2

    Deswegen hört man nach der Installation erstmal nur Musik, keine digitalen Sounds. sbpro2 funktioniert mit dem Spiel nämlich nicht für digitale Soundausgabe. Das ist grundlegend aber kein großes Problem, man muss diese Einträge ganz einfach nur durch diese Zeilen ersetzen und alles wieder auf sb16 stellen.

    [sblaster]

    #sbtype=sb16

    sbtype=sb16

    Und man bekommt die digitalen Sounds zu hören.

    Und nun kommen wir zum eigentlichen Thema meines Anliegens:

    Dieser einfache Fix funktioniert leider nicht mehr, wenn man den compiware-Deutschpatch über die englische Installation installiert. Keine Ahnung, warum. Ich habe versucht damit zu experimentieren, einige inf und sound-cfg Files aus der englischen Version in die gepatchte deutsche zu injizieren, aber ich habe bisher nichts finden können, wie man die digitalen Sounds in der deutschen Version zum Laufen bekommt. Man hört weiterhin nichts Digitales, auch wenn man den sbtype in sb16 umändert in der dosbox-Konfiguration der deutsch gepatchten Version.

    Wenn irgendjemand von euch mal Zeit und Lust hat, kann ja mal irgendwann ein Blick auf die Sache geworfen werden...

    Ich habe das zweimal neu installiert und neu gepatcht, um zu testen, ob ich da irgendetwas bei der Installation oder bei den Schritten falsch gemacht haben könnte, aber sieht nicht so aus. Das liegt wohl tatsächlich an irgendetwas, was der Patch mit der Installation macht.

    Vielleicht schiebe ich noch eine bessere IORTCW v1.51c mit deutschen Untertitel rüber... ;)

    Wird aber noch dauern... :D

    Für das ganze Spiel Untertitel? Untertitel-Funktion irgendwann mal wäre natürlich großartig. Ich hatte tatsächlich vor ein paar Tagen mal (vergeblich) nach englischen Untertitel-Patches für die englische Version gesucht. Aber deutsche Untertitel hätten sicherlich auch viele gerne. Das Spiel hatte ja von Haus aus so weit ich weiß nie Untertitel gehabt. Ich habe gelesen, dass der RealRTCW-Mod Untertitel kann, das wäre natürlich auch für Vanilla und diesen "klassischeren" Port toll.

    Es gab mal einen Anlauf für einen englischen Untertitel-Patch von einem E. Panikarowsky für das Original-Spiel, aber die Beschreibungen und Anleitungen dafür waren alle auf russisch oder kroatisch oder so und wirkten auf mich auch nach Google Translator ein bisschen verwirrend, deswegen habe ich von dem File die Finger gelassen.

    Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass er unvollständig ist, also nur einen Teil des Dialoges abdeckt. Auf der GitHub-Seite von IORtCW hat auch jemand berichtet, dass dieser Patch für den IORtCW-Mod ohnehin nicht funktioniert.