Red Baron & Red Baron 3D (aka Red Baron II) - Deutsch Patch für die GOG Versionen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So, ich habe schon mal ein wenig Zeit freimachen können und habe jetzt erstmal den Deutschpatch für DOS-Red Baron 1 von Basho für ein frischen Install der aktuellen GOG-Version von Red baron 1 getestet (1.0a_49021).

    Heute Abend teste ich dann den Patch für Red Baron 3D von Mr. Duke, dafür wollte ich vorher noch eine Sicherheitskopie meines Installs anlegen.

    Und der Patch für Red Baron 1 funktioniert auch bei mir ausgezeichnet! Mission Builder und Hauptspiel sind ohne Probleme kinderleicht komplett auf deutsch gestellt. Kein nerviges Suchen der deutschen Originalfiles oder eigene komplizierte Dosbox-Eigeninstallation von diesen Files ist jetzt noch nötig. Außerdem hat der Installer auch gleich noch eine deutsche Anleitung für Hauptspiel und Mission-Builder als pdf beigefügt! (Eine deutsche Version der Mission-Builder-Anleitung ist mir vorher noch nie über den Weg gelaufen, großartig!) :thumbup:

    Auf die Frage, ob es ein Problem mit der Joysticksteuerung gab - Ja, ich hatte ein Problem, das bei mir mit der GOG-Grundkonfiguration aber schon immer in jeder Dosbox-Fassung dieses Spiels aufgetreten ist:

    Joystick oder Gamepad verlieren bei bestimmten Menü-Übergängen oder Übergängen von den Missionen zurück ins Hauptmenü den Fokus und der Cursor driftet ständig in eine Richtung weg, so dass man das Spiel nicht mehr kontrollieren kann. Es passiert so ungefähr mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% zum Beispiel bei der Frage, ob man eine Aufzeichnung des Fluges machen will gleich vor Start der Mission.

    Mir kam es jetzt seltsamerweise tatsächlich so vor, als wenn dieser Bug nach dem Patchen in Deutsch tendentiell häufiger aufgetreten ist als im englischen GOG-Install. Das kann aber sehr gut reiner Zufall sein, dass das auf mich so wirkte. Vielleicht war in der neusten GOG-Fassung so ein Teil-Fix der Steuerung enthalten, der durch den Austausch der Files jetzt wieder zurückgenommen wurde? Ich kann da nur spekulieren. Der Bug tritt auf jeden Fall in englischer und deutsch gepatchter Fassung früher oder später immer irgendwie auf, verschwunden war der Bug in der aktuellen GOG-Fassung also auf jeden Fall noch nicht.

    Um den Bug zu beheben, editiere ich einfach die dosboxred1.conf und ändere die Einstellung "timed=true" unter der [joystick] - Rubrik in "timed =false". Dann tritt das Problem bei mir nicht oder - wenn ich mich recht an frühere Sessions entsinne - nur noch äußerst selten auf.

    Also vielen Dank für den neuen Deutschpatch für Red Baron 1 an basho, der macht alles genau wie man es will. :)

    Und nachher schreibe ich dann was zu Red Baron II/3D...

    2 Mal editiert, zuletzt von nietzsche666 (27. Januar 2024 um 13:02)

  • @ Mr. Duke

    Also, mit Red Baron 3D habe ich jetzt erstmal ein merkwürdiges Problem. Und zwar startet das Spiel nach Installieren des Deutschpatches in einen Black Screen, in dem ich nur die Menümusik im Hintergrund höre. Außerdem geht der Screen nicht in einen Fullscreen-Modus über, sondern bleibt ein schwarzes "Fenster" auf meinem Desktop, als wenn er die 640x480-Auflösung nicht mehr als Fullscreen aufrufen kann.

    Ich habe ein wenig rumexperimentiert und gesehen, dass man ein ganz kleines Stück links von den Menüschaltern noch sehen und abschätzen kann, wo sie sich befinden, so ist es mir gelungen, in dem schwarzen Screen auf den alten "Fly now" - Punkt zu klicken. Man hört dann das Geräusch, das der Flug wohl beginnen soll, aber dann stürzt das Programm ganz ab und bringt mich zurück auf den Desktop.

    Da ich daran gedacht hatte, meine alte ungepatchte Version als Ordner zu sichern, kann ich jetzt ganz einfach die Ordner wieder umbenennen und die englische Version wieder ganz normal starten und die funktioniert auch weiterhin noch wie früher. Da bekomme ich gleich den Menüscreen sichtbar als Fullscreen und kann auch einen Flug starten ohne Absturz.

    Hat sich durch den Patch irgendetwas an der Wrapper-Konfiguration verändert, injiziert der Patch andere dll-Treiber?

    Ich muss dazu aber sagen, dass ich glaube ich mal die ursprüngliche Nglide-Version der GOG-Installation durch eine neuere Version ersetzt hatte. Meine ich jedenfalls, ich kann mich an die Installation des Spiels nicht mehr gut erinnern, sie war aber glaube ich nicht ganz ohne weitere Tweaks geschehen. Vielleicht führt das jetzt zu Inkompatibilität mit dem Deutschpatch.

    Ich muss die englische GOG-Version demnächst noch einmal auf einem anderen System frisch installieren und schauen, wie sich das Programm dann nach dem Patchen verhält. Dann werde ich vielleicht schlauer, was das Problem ist. Ich bin sicher, auf anderen Rechnern würde der Deutschpatch höchstwahrscheinlich auf Anhieb funktionieren.

  • Red Baron 3D ist eines von wenigen Spielen, was ich schwer bis gar nicht zum Laufen bekommen habe. :rolleyes:

    Installiere den Scheiß jetzt mal wieder. :saint:

    WEHE, DAT FUNZT NET! :face_with_monocle:

  • Und wie erwartet, funzt der Dreck imma noch nich. :rolleyes: Nach normalem Start CTD und nach Start aus dem Ordner, nix anklickbar. :face_with_steam_from_nose:

    Scheiße. :pile_of_poo: Hau weg den Dreck.:hauen:

  • Hat sich durch den Patch irgendetwas an der Wrapper-Konfiguration verändert, injiziert der Patch andere dll-Treiber?

    Nein. Es werden nur die deutschen Dateien samt deutschen baron.exe installiert.

    Irgendwelche Wrapper schmeisse ich in keinen Deutschpatch.

    Darfst ein wenig bei den Wrappern und nglide rumspielen, musste ich auch machen.

    Hatte Anfangs nur ein graues Bild und die 2 Screens hinten das Spiel und vorne den schwarze Bildschirm.

    Die Wrapper und nglide ist Dreck.. musste mich auch erst rumärgern, bis ich das in die deutsche Sprache umstellen konnte...

    Stelle das Spiel mal auf "windowed" ;) um!

    Mit meinen Patch hat das nichts zu tun...

    Red Baron 3D (D <= steht für Dreck) :machinegun:

    Habe das in einem Spiel noch nie erlebt, so einen Mist zusammen schrauben und das 3D mit Glide und OpenGl Unterstützung zu nennen.

    Liebe Grüße, Oliver

  • Ich habe mir die Dateien von dem RB3D - Deutschpatch mal in einen neuen Ordner entpackt und angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der patch die baron.exe von der englischen GOG-Version mit einer neuen ersetzt, und die wird mir angezeigt als Dateiversion 1.0.0.2, die Version aus meiner alten funktionstüchtigen englischen Installation wird mir aber als Version 1.0.0.6 angezeigt. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Ich werde noch mal ausprobieren, was passiert, wenn man nach dem Patchen die ursprüngliche exe wieder einsetzt.

    An einen anderen Rechner zum Ausprobieren komme ich erst in den nächsten Tagen irgendwann wieder.

  • Kann man "windowed" irgendwie außerhalb des Games in einer ini einstellen? Ich weiß, dass man das IM Spiel in den Grafikeinstellungen machen kann. Aber ich sehe in dem Menü ja wegen dieses Black Screen - Problems nix.

    Im Anhang ist ein Screenshot mit dem Problem, da sollte man erkennen können, wie das aussieht und dass noch ein kleiner Streifen vom linken Rand sichtbar bleibt.

    Ich habe das Problem, dass er nicht in Vollbildmodus gehen will, erstmal oberflächlich lösen können, indem ich die baron.exe auf "in Bildschirmauflösung 640x480 ausführen" in den Kompatibilitätseinstellungen gestellt hab. Jetz wird das Bild maximiert. Aber es bleibt halt so schwarz wie in dem Screenshot hier im Anhang zu sehen.

  • Das hatte ich auch. Ich habe bei der Baron.exe "Windows Xp Sp3" eingestellt.

    Ich weiß aber nicht mehr, was ich noch eingestellt habe... habe einfach solange rumgespielt, bis ich ein normales Bild hatte und das Spiel eindeutschen konnte.

    Gehe in das Spielverzeichniss und suche nach nglide.exe oder dgvoodoo.exe oder Goglauncher. Man muss "windowed" 2x einstellen, das weiss ich noch.

  • Packe deine exe in eine Zip-Datei und lade sie hier hoch. Mal sehen... vielleicht kann ich die fehlenden deutsche Texte in deine *.exe einfügen.

  • Vieles läuft mittlerweile auch schon, auch Flug im Glide-Modus, auf 1024x768. Nur hat sich das jetzt so verstellt, das Nglide jetzt eine geringere Auflösung wählt (er war auf Desktop eingestellt, und wegen meiner Kompatibilitätseinstellung denkt er jetzt wohl , er muss auf 640x480 gehen... oder sowas Ähnliches... Ich muss noch ein bisschen weiter rumprobieren.)

    Mal sehen, ob die "neue" exe aus dem Patch jetzt auf einmal geht...

    Auf Rückstände von englischem Text bin ich auf die Schnelle noch nicht gestoßen. Aber ich teste mal weiter.

  • @ Mr. Duke: Also, mit der alten 1.0.0.2 habe ich dann doch wieder das gleiche Problem und das Menü kriegt dann wieder den Black Screen...

    Mit der 1.0.0.6 war ich jetzt aber auch schon bei den Info-"Filmvorführungen" im Kampagnen-Menü. Da klappt auch deutsche Sprachausgabe, deutscher Text usw.

    Basho: Dankeschön, ich teste deine deutsche 1.0.0.6 auch gleich mal in meinem Install.

  • Ja, mit der 1.0.0.6. - exe von basho geht das auch alles, klein Black Screen, keine Probleme bei dem Starten im Vollbildmodus etc.

    Sieht gut aus. Habe mittlerweile die Kompatibilitätseinstellungen wieder normalisiert, und das verhält sich jetzt auf einen ersten und zweiten Blick alles wieder wie bei meiner alten funktionsfähigen Installation, nur eben alles auf deutsch, was ja der Plan war :)

    Aber ich will lieber noch ein wenig weiter testen, und schauen, ob ich noch auf weitere böse Überraschungen stoße...

  • Also, ich stoße da erstmal auf keine Probleme mehr. Für mich reichte es wohl einfach aus, die exe des Patches zu ersetzen und alles funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich beobachte das noch ein wenig in den nächsten Tagen.

    Aber wenn die exe von basho ohnehin schon übersetzte Textinhalte hat, dann muss sich Mr. Duke ja auch nicht mehr die ganze Mühe machen, meine Version zu modifizieren und zu übersetzen...?

    Was mich interessieren würde wäre, ob andere mit dem Deutschpatch und ihrer GOG-Installation zurechtkommen oder auf ähnliche Probleme stoßen. Und ob die Version auch bei ihren Installationen so wie meine als 1.0.0.6 angezeigt wird...

    Sonst bedanke ich mich hiermit schon mal sehr herzlich bei allen für den neuen Deutschpatch für die GOG-Version von Red Baron II/3D! :thumbup:

    Vielleicht wäre es ja tatsächlich das beste, ihn mit einem 1.0.0.6 Update von der baron.exe noch mal neu zu veröffentlichen? Aber bisher hatte ja nur ich ein Problem damit...