Beiträge von Malachai80

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Leute nicht, die bei IKEA einkaufen. Ich kann bei Möbeln keinen wirklichen Preisvorteil gegenüber den lokalen Händler erkennen.

    Geht ja auch um die Betreuung nach dem Kauf.

    Betreuung bei einem Schreibtisch versteh ich nicht. Ich würd bei Ikea keine Küche und kein Bad kaufen, aber nen Billig-Tisch? Das in der gleichen Preisklasse bei lokalen Händlern wie Lutz, Leiner, Kika, Mömax und Co rennt vermutlich aus der gleichen Fabrik. Und bei Echtholz oder gar beim Tischler kannst ne Null dran machen.

    sowohl die Grafikkarten als auch die Prozessoren holen so viel aus den automatischen OC Möglichkeiten, dass in erster Linie um die Ausschöpfung dieser durch Wärmeabführung geht.

    Ist wie bei den Graka. Kommt immer darauf an, was man damit macht und welche Spiel man spielt.

    In meinen Hauptlappis habe ich eine Intel 6700HQ und einen Intel 8750H drin.

    beim Benchmarks merkt man einen Unterschied. Bei der alltäglichen Arbeit und spielen eigentlich nicht, bzw ist der Vorteil nicht wahrnehmbar.

    Wenn ich z.B. mit dem TS-Doctor einen 10GB Spielfilm schneide (ts Format) und dann neu ertselle, ist mir nie ein Unterschied aufgefallen.

    gut, da hast Du schon was ordentliches verbaut. in meinem Laptop werkelt ein i5-6300HQ und der Unterschied beim Videorendern (Vegas) zum 3800x ist massiv, aber sind halt doppelte Kerne und höherer Boost - wär ja traurig, wenn man nichts merkt. Für Desktop und Surfen ist nicht viel um.

    Eine 1080 ist ja auch etwas Älter als eine aktuelle 2080. Da sieht es anders aus. Ich bezog mich auf die Aufrüster, die jede noch so kleine Neuerscheinung sofort haben müssen.

    Im Prinzip reicht es, wenn man frühestens jede neue Generation mal überspringt. Meine Erfahrung.

    Ja, deckt sich auch mit meiner Erfahrung, sieht man auch auch meinem Kartenverlauf. Nur der Sprung von der 9er auf die 10er Serie war wirklich stark, v.a. noch mit der Memorythematik der 970er ...

    Malachai80

    Sehe ich auch so, zwar kann solch ein Upgrade auch was mit dem "Haben Wollen" was zu tun haben, aber oft macht man sich auch Gedenken bezüglich mehr Leistung dazu.

    In meinem Fall kam ich auch mit meiner 1070 Grafikkarte noch gut aus, aber die 2080 war dann doch noch besser da ich einen UWQHD Monitor mit 120 Hz habe. Damit bin ich dann mit mehr Settings näher oder gar an meine 120 FPS gekommen die ich haben wollte. Ganz so neben bei habe ich auch noch eine UHD Fernseher mit dran und damit läuft es nun viel besser.

    Der Wechsel von meiner 2080 zu meiner 2080 Super hatte nur was mit dem defekt der Grafikkarte was zu tun.

    Und da die 2080 in der RMA war ist mir nicht bekannt gewesen wie lange ich mit der IGPU hätte überbrücken müssen. Am ende gab es ehe keine neue Grafikkarte sondern nur ein Teil meines Geldes zurück.

    Die 1070er war schon bei meinem normalen WQHD 144Hz Screen am Limit. Die 1080ti hab ich bei erscheinen der 2000er Serie gebraucht um 480€ geschossen, da war nicht viel vertan. Und weil es eine kleinere ist (EVGA SC) passt sie dann in meinen HTPC. Das bringt beim jetzigen 1080p Fernseher net viel, aber spätestens nächstes Jahr soll ein 4k einziehen und da brauch ich dann wieder Power.

    Gerade bei einer RTX 2080 fragt sich doch auch, ob die Mehrleistung einer neuen wirklich gebraucht wird.

    Zu 99% geht es doch eher um den Stolz, das neueste Stück Hardware zu haben.

    Wirklich brauchen tun es die wenigsten.

    Also bei mir gehts weder um Stolz, noch um brauchen. Ich bin auf einen uwqhd Monitor umgestiegen und die 1080ti plagt sich mehr, als ich dachte. Natürlich nicht querbeet bei allen spielen. Die Aussicht auf Raytracing in der Auflösung ist auch positiv. Unterm Strich ein Luxusproblem.

    Stolz ist mir "blunzn" sonst würd ich nicht täglich mit nem Fiat Panda in die Arbeit gurken. Und brauchen ... Gebraucht hätte ich auch die 1080ti nicht, die 1070 hätte es etwas reduziert auch getan. Und WQHD braucht man auch nicht, Full HD hätt es auch getan. Damit wär die 1070 obsolet, hätts die 970 auch getan. Ich glaube, Du siehst auf was ich raus will. ;)

    Nüchtern betrachtet, sind die meisten Hobbies sinnlos, weils niemand braucht. Weder die neueste Hardware, noch ne Konsole, noch Briefmarken, Merklineisenbahn, Carbon Mountainbike, Ski, Lego, Motorräder, Konzertbesuche, Single Malts, teuren Wein, Reisen, weißt der Teufel was. Aber man hat Spaß dabei, und es ist manchmal einfach schön, etwas zu haben und zu genießen. :)

    Puh, mal sehen:

    ??? (Keine Ahnung was in meinem Escom DX 40 Rechner gewerkelt hat)

    Voodoo 2

    ??? (Ein Rechner von der Stange, irgend ein kackiges ATI - Teil)

    GTS 8800

    GTS 260

    GTX 560ti

    GTX 770

    GTX 770x2 (SLI)

    GTX 970

    GTX 1070

    GTX 1080ti

    parallel dazu im Zweitrechner:

    irgend eine Firepro

    GTX 750ti

    RX 480

    GTX 1050ti

    RX 580

    Ich habe einige Spiele, die es im Store nicht mehr gibt und kann die nach wie vor verwenden. Gerade bei Programmen ist das auch der Fall, man kriegt z.B. nur die neueste Version von Vegas (Videoschnitt) zu kaufen, kann aber die alten nach wie vor runterladen.

    Wenn jemand gegen die Richtlinien verstößt/betrügt mag es da wohl anders sein, sonst idR kein Problem.

    Meine Favoriten sind momentan EVGA und MSI bei Grafikkarten.

    Asus hat immer gepasst, auch im Umfeld nichts schlechtes gehört, genau wie bei EVGA und MSI. Asus ist immer etwas langsamer im Takt bei niedrigerem Geräuschpegel, die letzteren beiden gehen eher auf Leistung. Eigene Karten: Asus GTX 560ti (statt den untenstehenden Zotac), MSI GTX 970, EVGA GTS 250, EVGA 1070 FTW und EVGA 1080ti SC

    Zotac: ein Freund und ich hatten beide die grausige 560ti, die überhitzt und abgeraucht ist, wurde damals anstandslos umgetauscht, ist aber wirklich mühsam. War damals auch nicht die Zeit der gut belüfteten Gehäuse... Mich reizt mittlerweile maximal noch die "Mini" wegen ITX-HTPC

    Gigabyte: gemischte Gefühle, die High End Karten dürften wohl gut sein, untenrum, also Windforce, wird gespart. Hatte bei der GTX 1050ti für den HTPC sogar eine Backplate was mit ein Aussuchgrund war - aus Plastik! Ernsthaft, was soll das Plastik machen? Die Hitze auf der Grafikkarte halten?! Eine GTX 1060 Windforce war Dead on Arrival, die Gigabyte RX 580 geht, ist halt eine Budgetversion gewesen. Backplate aus Metall - yay!

    Palit/Gainward kenn ich im Umkreis ein paar User, ist für P/L Bewusste. Da hatte ich die Gainward GTX 770 Phantom z.T. sogar im SLI. Nie war mein Case heißer ;P Aber das war das Problem von SLI, nicht von der Karte.

    Sapphire: da hatte ich eine RX 480 Nitro, die ich am Mining Hype fast 150€ über Einkaufswert abstoßen konnte. Die 480 waren generell warm, Sapphire imo eine, wenn nicht die Beste AMDonly Marke.

    Als Anekdote zum Grafikkartenwandel im HTPC: Der Kartenweg im HTPC: Zuerst wars eine als Beifang geschenkte GTX 750 (von Medion) verkauft um 40€, ersetzt mit Sapphire Nitro RX 480 um 250€, verkauft um 400€, dann eine Gigabyte GTX 1050ti für 140€ geholt, für 90€ verschachert und die Gigabyte RX 580 samt RE2 und Division 2 um 189 bei Saturn in Aktion gekauft.

    Was kompliziert klingt vereinfacht: durch das hin und her hab ich unterm Strich für die RX 580+RE2+Div2 unglaubliche: 49€ =O gezahlt (40-250+400-140+90-189=49) Hat sich doch gelohnt oder? ;)

    Sehr modell- und serienabhängig und SFX sind imo kein gutes Beispiel, außer bei Small Form Factor Builds wird sich niemand ein SFX Netzteil einbauen. Und die skalieren preislich anders, da mehr Leistung und Wärme auf kleinerem Raum natürlich schneller teurer wird.

    Ein etwas stärkeres Netzteil ist billiger als ein neues, wenns alte nicht reicht.

    Edit: unabhängig von der persönlichen Präferenz ein sehr gutes und aktuelles Video zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine Kleinigkeit fällt mir dazu noch ein, hast du dir mal die Maße der 3090 angesehen ?
    Das ist ein ziemliches Beast... Aber die Mehrleistung wird definitv gigantisch sein, ich bin vor allem auf die AMD Karten gespannt.

    Nvidia platziert die Karten schließlich aus nur einem Grund so "günstig" sie gehen stark davon aus, das AMD selbige Power liefern wird. Anderenfalls würde Nvidia einige Profite "verschenken".

    Vielleicht wird es mal wieder ein richtig enges Kopf an Kopf rennen was am Ende für uns alle wieder faire Preise bedeutet !

    Eine HD4870 hat im Jahre 2008 ca 250€ gekostet und war das "High-End" Modell, GTX295/HD4870X2 mal außen vor.

    Und was zahlen wir jetzt für das "High-End" Modell ?

    Wird spannend ob AMD was zeigt. Ich fürchte nur, die Verfügbargkeit wird bei Nvidia bis nach Weihnachten (Umtauschgeschäft) schlecht bleiben und die Nachfrage die Preise über den UVP treiben. Irgendwie erinnert mich der jetzige Launch an Pascal, da wars auch so.

    Eine Highendkarte um 250€ werden wir unabhängig von der Konkurrenzsituation nicht mehr sehen (btw. Inflationsbereinigt mit durschnittlich 2% sinds 370€)

    Keine Ahnung. Ich hab mehrmals probiert, an dieser Stelle weiterzuspielen. Dort wurde ein Autosave erstellt, welches ich mehrmals geladen hatte. Habe auch das Spiel beendet und erneut gestartet, aber auch da war nach dem Laden des Saves dieser Fehler zu sehen.

    Erst als ich einen älteren Spielstand geladen hatte, war wieder alles in Ordnung. Dafür musste ich aber gut 15 Minuten erneut spielen. War aber nicht schlimm. :)

    achso, dann wird es das wahrscheinlich nicht sein - fehlerhafte Saves sind ein Alptraum. Toll, dass der alte funktioniert hat.

    Wie sieht es mit Lichthöfen, IPS-Glow und ähnlichen Scherzen aus? Ich habe sowas immer wieder bei Amazon-Kundenbildern gesehen.

    Sehr modellabhängig, und da z.T. vom einzelnen Panel. Mein Acer hat z.B. einen Lichthof, aber da musst was sehr schwarzes spielen, damit das störend auffällt, z.B. Soma. Und das ist ein ca. 5 Jahre altes Modell. Bei dunkel gehaltenen Spielen wie Skyrim seh ichs nicht. Mein Alienware ist da besser. bei einem schwarzen Bild im abgedunkelten Raum fällts einem vielleicht auf. Was bei der Lichthofdiskussion imo außen vor gelassen wird: 95% der IPS Bildfläche sind TN/VA optisch überlegen, 5% nur bei dunkel bis schwarz unterlegen. Dazu kommt noch das IPS blickwinkelstabiler ist, was bei Multimonitorsetups und UW Monitoren noch dazu kommt