Beiträge von MegaYama im Thema „Piranha Bytes neuste Kreation - ELEX“

Wie im Titel wollte ich mal fragen, wer von euch das neue Spiel "ELEX" gekauft hat,

oder sich in der Zukunft dafür interessiert.

Meine Kurze Meinung dazu:

Grafik:

• Verwaschene Texturen
    • Hohe Vegetationsdichte
    • Wassereffekte wirken wie flüssiges Gummi
    • Liebevoll gestaltete Landschaften
    • Runde Objekte sind eher hexagonal

Sound:

• Laufgeräusche überlagern
    • Gespräche werden übertönt oder untersteuern
    • Musik wie immer tadellos
    • Monstergebrüll klingt teilweise sehr komisch
    • Laser-/Plasmawaffen klingen merkwürdig

Gameplay:

• Altbewährte Steuerungsmethode aus Gothic und Risen
    • Flüssiger Spielverlauf und weitestgehend bugfrei, da Engine ausgereift ist
    • Animationen (Laufen, Kämpfen, Sammeln, Schlafen, usw.) hakelig und viel zu steif
    • Unsichtbare Wände an Kanten oder Steinen
    • Zwischensequenzen wirken steril
    • Gesichtsanimationen sind stocksteif
    • Inventarübersicht ohne jegliche Erklärung, aber überschaubar

Ich weiß das ist jetzt nicht wirklich detailreich gestaltet, aber das sind meine rein persönlichen Eindrücke.

Aus liebe zum Storytelling und zur Immersion muss ich das Spiel, aber trotzdem loben, es hat mich ganz klar da abgeholt, wo Gothic und Risen mich gelassen haben.

Man findet sich sofort zurecht und hat von Anfang an schwer zu kämpfen (starke Gegner). Was aber auch am schlechten Kampfsystem liegt. Wenn man von der alten Grafik,

den klaren Schwächen dieses "Old-School" RPGs absieht, hat man ein für mindestens gutes 60h Rollenspiel. Ist es 60€ Wert? Nein, absolut nicht. Trotzdem habe ich es mir gekauft,

zum Vollpreis, vielleicht auch weil ich ein alter Hase und Romantiker der klassischen RPGs bin.

Trotzdem kann ich das Spiel jedem empfehlen, aber nur beim Steam-Sale, für maximal 20€.